Rodek R4100A2 auf Protect

+A -A
Autor
Beitrag
fLx-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2007, 23:17
Hab ne Rodek R4100A2 verbaut an nem Clarion DXZ468 mit zwei Focals vorne und nem Sub hinten.
Bis gestern alles wunderbar geklappt, bis auf einmal, bei lautem Musik hören alles ruhig is.
Die Sicherung für den Dauerplus (60A) is noch in Ordnung und auch die 3 Sicherungen am Verstärker sind nich hin.
Trotzdem leuchtet jedesmal beim Radio einschalten sofort die Protect-Lampe auf. Sowohl beim Ein- und Ausschalten bewegt sich der Sub kurz und gibt einen Ton von sich.
Ansonsten tut sich garnix mehr. Ab und zu hab ich aber das Gefühl, als würde der Sub ganz kurz ein zwei Bass-Töne von sich geben wenn ich länger Musik hör(hab jetzt die hinteren Boxen direkt ans Radio angeklemmt ohne Endstufe).

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen? Überhitzung schließ ich eigentlich aus, weil er ja auch nach langer Standzeit nich mehr angeht. Kurzschluss kanns ja eigentlich auch nich sein, da ich die Endstufe schon einige male abgesteckt und wieder neu angesteckt hab.

Hat die Endstufe vielleicht noch iirgendwo eine versteckte Sicherung oder gibts noch ne andere Möglichkeit?

Gruß
fLx
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2007, 09:35
ist definitiv defekt. entweder neue kaufen oder reparieren lassen. ist wohl wenigstens ein kanal hinüber (die endtransistoren). ist nichts aussergewöhnliches und zu 95% reparabel.
wenn du noch garantie hast, dann ab zum händler!
fLx-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2007, 10:14
Dann scheint die Endstufe aber nich grad die beste zu sein, da ich das Problem jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb von 2 Monaten hab...
Onkel_Alex
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2007, 10:18
war sie denn schon zur reperatur?

es kann ja jetzt auch nen anderen kanal betreffen. vielleicht war die charge der die transistoren entstammen nicht ganz so gut geworden, sowas kommt vor.
oder es wurde bei der Reperatur geschlampt. weiss man nie...

die neuere rodeks sind eh nicht mehr so gut wie die alten..
fLx-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2007, 10:26
Ja, hab sie schon vor paar wochen eingeschickt gehabt und dann kam sie halt erpariert zurück. Dann lief sie auch wieder wirklich gut und auf einmal dann zack..ois hin..

Naja, werd sie dann einfach nochmal einschicken..glaub n halbes jahr hab ich noch garantie..solang kann ich se ja hin und her schicken
Mike-db-crack
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2007, 10:53
@Onkel_Alex

Die R4100A2 ist doch nicht die ganz neue Serie, oder? Hab selber eine seit 2 Jahren verbaut und kenn einige Leute die auch damit herum fahren und bis jetzt hatte noch keiner Probleme damit.
Kann mich nur erinnern, dass der Monoblock dieser Serie zum kotzen war.

M.F.G
Mike
fLx-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2007, 10:58
Nein, die neue Serie is die R4100N ..

Dann muss ich wohl einfach eine schlechte abbekommen haben wenn du sagst du kennst sonst keinen mit Problemen...
Onkel_Alex
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2007, 11:01
mit "neu" meine ich alles was nicht mehr aus der zeit stammt, in der zed-audio die amps entworfen hat...
Mike-db-crack
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2007, 11:04
Alles klar.
chef1568
Stammgast
#10 erstellt: 24. Apr 2007, 14:27
hast nen Massefehler?
das prob hatte ich auch schon mal
fLx-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Apr 2007, 15:58
Ne, Masse hat optimalen Kontakt. Hab ich geprüft.
chef1568
Stammgast
#12 erstellt: 24. Apr 2007, 16:09
schon mal alle LSP`s abgeklemmt und gecheckt,ob die Protect immer noch leuchtet?

wenn ja probiers mal mit nem Kabel DIREKT zur Masse der Batterie.
fLx-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Apr 2007, 18:44
Hatte nur Masse, Dauerplus und Remote dran und is sofort auf Protect ...
chef1568
Stammgast
#14 erstellt: 24. Apr 2007, 22:52
hmm....die Masse-Brücke schon zur Batterie gelegt?
evtl mal Remote brücken.

ich weiß leider auch nema 100%ig, wie ich des damals bei mir gelöst hatte.....denke aber immer noch, dass der Fehler in der Verkabelung liegt.

Schließ doch die Enstufe mal bei an Kumpel an oder provesorisch DIREKT mal an der Batt.
fLx-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Apr 2007, 23:05
Aber wenn ich sie direkt an die Batterie anschließ brauch ich doch immernoch des remote-kabel oder?

Und beim letzten mal wos defekt war hab ich sie ja auch wieder zugeschickt bekommen, nix an der verkabelung geändert und es lief wieder..

Allerdings würden die sporadischen Woofer-Töne doch auf einen Wackler oder sowas hindeuten!?
chef1568
Stammgast
#16 erstellt: 24. Apr 2007, 23:16

fLx- schrieb:
Aber wenn ich sie direkt an die Batterie anschließ brauch ich doch immernoch des remote-kabel oder?


nein-mach einfach ne Brücke zwischen Remote-Anschluss und +

ich tippe immer noch auf nen schlechten Masse-übergang.

woher nimmst du die Masse ab?

hast davor alles schön blank geschliffen?

zusätzliche Masseleitung von der Batterie zur Karosse gelegt?

edit->probier den direkten anschluss an der Batt.
fLx-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Apr 2007, 12:14
Wie genau soll ich das dann verbinden?

Also direkt Dauerplus und Remote vom Batterieplus und Masse auch direkt vorne?
chef1568
Stammgast
#18 erstellt: 25. Apr 2007, 16:34

fLx- schrieb:

Also direkt Dauerplus und Remote vom Batterieplus und Masse auch direkt vorne?


Ja. sagte ich doch.

Den Amp musst du auch nicht mal verbaut haben.
schließ ihn einfach mal provesorisch an die Batterie (mit kurzen Kabelbrücken-evtl nur so 1 meter lang) und leg ihn einfach daneben.

Ach ja-lass zu diesem Zweck die Sicherung weg (sie könnte auch als Fehlerquelle fungieren)
Aber nur zu testzwecken-danach unbedingt wieder verbauen!!!

und teste ohne chinch und ohne Last.
fLx-
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Apr 2007, 19:34
ok, werd ich am Wochenende mal probieren und meld mich dann nochmal
fLx-
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Mai 2007, 22:16
So, bin endlich dazu gekommen des mal auszuprobieren. Aber beim direkten anschließen is er auch direkt auf Protect gegangen. Hab sie jetzt wieder eingeschickt und wenn ich sie repariert wieder bekomm werd ich sie wohl gleich bei ebay verticken und mir dann ne andere holen.
fLx-
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Mai 2007, 12:31
Da hab ich gleich noch ne Frage.
Hab vorne zwei Focal 165-V2 und hinten noch die original Seat Lautsprecher .. will ich aber evtl auch erneuern. Zudem noch nen Kicker Comp C104. Lohnt es sich da eine zweite Endstufe anzuschaffen? Also vielleicht die Rodek für die Lautsprecher behalten und ne Zwei-Kanal für den Sub?
Radio hab ich ein Clarion DXZ658RMP. Auto issn Seat Ibiza.
chef1568
Stammgast
#22 erstellt: 07. Mai 2007, 16:52
lieber ein etwas besseres Frontsystem als das Geld für Hecklautsprecher ausgeben.
Dann würde für nen kleinen Sub die Endstufe auch reichen.
fLx-
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Mai 2007, 18:31
Also du meinst vorne was besseres, die Focals nach hinten und die Endtsufe hat genug Saft auch noch für den Sub?
Also auch wnen ich alle 4 LS über die endstufe betreiben will.
chef1568
Stammgast
#24 erstellt: 07. Mai 2007, 18:51
ich würde hinten überhaupt keine Lautsprecher rein.
Nur forne ein gutes System und hinten nen Sub
fLx-
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Mai 2007, 20:36
Aber wenn ich die LS doch eh schon hab dann kann ich sie doch auch einbaun? zur not auch nur übers radio betrieben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan Rodek R4100A2
Bassini am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  5 Beiträge
Audio System MX 60.4 oder RODEK R4100A2 Endstufe ?
Housetunes am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Endstufe geht auf Protect
pennywize am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  9 Beiträge
Rodek 450i macht intervallweise Geräusche und geht in Protect
n3m3sis am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  9 Beiträge
Rodek endstufe kaputt? sub kaputt?
lalelub am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  6 Beiträge
Rodek Amplifier funktionier nicht
zodiak88 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
Rodek defekt?
Xearo am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
Rodek Endstufe
muddie am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  16 Beiträge
Rodek R640A
dasFX am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  3 Beiträge
Endstufe protect
Herian am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen