kanal vom amp sehr leise!

+A -A
Autor
Beitrag
itchy2
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2007, 14:00
hi,

meine entstufe (xetec xi 240.4) scheint schonwieder rumzuzicken. die letzten probleme hatten sich irgendwie immer von alleine gelöst. aber diesmal scheint dies nicht der fall zu sein. bin gestern eingestiegen und wollte losfahren und musste feststellen, dass der linke vordere LS stumm ist. durch etwas "rumprobieren" habe ich dann festgestellt, dass es nicht am radio liegen kann (cinch vertauschen), und wenn ich sehr laut drehe, kommt ganz leise was aus dem ls.

lautsprecherkabel sind alle fest usw

was könnte das sein? irgendwelche ideen/lösungen?

cu itchy2
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2007, 14:28
Hmmmm... Mir fällt nicht viel ein. Würde aber mal am Gain rumdrücken/rumdrehen. Evtl. hat der nur nen Wackler (wobei es dann eigentlich zuerst mit kratzen anfängt)...

MfG Phil
itchy2
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2007, 14:32
klang war ok. war den vorabend noch unterwegs, lief alles ohne probleme und auf einmal von jetzt auf gleich war schluss mit lustig.
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2007, 14:36
Nimm mal nen kleinen oder alten Lautsprecher den du irgendwo im Haus rumfliegen hast und klemme ihn an den Kanal. Entweder es ist die Endstufe oder der Lautsprecher + Kabel.
So können wir uns auf eines konzentrieren.


MfG Phil
tretmine
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2007, 14:39
Oder tausche einfach mal die _Lautsprecheranschlüsse_ links rechts (nicht Cinch!)

MfG Phil
itchy2
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2007, 19:57
hab einmal auf den gaindrehregler gedrückt und dann lief es wieder. ne idee was das war?
tretmine
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2007, 21:56
Also doch...

Eigentlich sind bei der Xetec die Potis gekapselt. Bedeutet, dass die Teile eigentlich nicht kaputt gehen. Entweder ist nun ein Materialfehler am Poti oder der Poti ist schlecht verlötet oder die Verlötung gerissen. (Kann immer passieren. Das kann man nie als Produzent ausschließen)

Ist noch Garantie drauf? (Weil obwohl Xetec den Deutschlandvertrieb eingestellt hat, gibts noch die Garantieabwicklung)

Sonst würde ich sie mal kurz aufschrauben und die Lötstellen des Potis überprüfen (aber nicht an irgendetwas anderem rumfummeln )

Repariert mans nicht, dann kanns sein, dass durch die Vibrationen im Auto das immer schlimmer wird. Und der Fehler ist ja nicht weltbewegend.

MfG Phil
itchy2
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mai 2007, 03:04
ja garantie ist noch drauf. kann man ungefähr abschätzen wie lange sowas dauern würde? wie fein/grob ist der poti denn verlötet? ist es leicht eine gerissene lötstelle zu erkennen? was mich etwas wundert ist, dass nur ein kanal gezickt hat und nicht beide.
tretmine
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2007, 10:53

itchy2 schrieb:
ja garantie ist noch drauf. kann man ungefähr abschätzen wie lange sowas dauern würde? wie fein/grob ist der poti denn verlötet? ist es leicht eine gerissene lötstelle zu erkennen? was mich etwas wundert ist, dass nur ein kanal gezickt hat und nicht beide.


Wenn noch Garantie drauf ist: Nie aufschrauben - immer einschicken. Sonst ist deine Gewährleistung weg...

Lange dauert so etwas nicht.

MfG Phil
itchy2
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mai 2007, 12:13
so, war eben mal bei meinem händler. der meinte ich soll vorbeikommen (unter der woche), und dann würde er mir das nachlöten. er meinte der pot. sei net mehr 100%ig mit der platine verlötet.

cu itchy2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe defekt ? kanal 2 sehr leise
Hirnfrost am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  7 Beiträge
Ein Kanal sehr leise ( harman/kardon Endstufe )
mathi am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  8 Beiträge
Neue 4-Kanal Endstufe->1+2 Kanal sehr leise
CandyPolo am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  3 Beiträge
Welche 4-Kanal Amp?
soundsgood! am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  24 Beiträge
Vierkanal amp, 1 Kanal kaputt?
mekes am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge
ein Kanal am 2 Kanal Amp geht nicht ! EA 2350
Mr.Kabelsalat am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
4-Kanal Amp auf 2-Kanal stereo ?
xylofottl am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
4-Kanal Amp bis 400 ?
Black-Devil am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  7 Beiträge
Adcom 5475 4 Kanal Amp
WarlordXXL am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
4-Kanal-Amp bis 250? - aber welche?
SloggyLongDong am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen