Endstufe anschließen - Kabelbezeichnung?

+A -A
Autor
Beitrag
burgfried
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 20:09
Hallo,
ich brauche mal etwas Hilfe beim Anschluss meiner Endstufe.
Ich habe eine 4-Kanal-Endstufe, mit der ich zwei Triaxial-Lautsprecher hinten und ein zwei-Komponenten-System vorne bedienen möchte.

Spielt es eine Rolle, welches Kabel vom Lautsprecher an plus und welches an minus eines jeden Kanalausgangs kommt?
Meine Kabel sind nämlich leider nicht markiert.

Ist es richtig, dass die beiden Stecker des Chinchkabels (bei der Endstufe sind es durch die Y-Kupplungen ja 4 Stecker) am Radio in die "rear"-Ausgänge kommen?
Dann hat die Steuerung "fader" ja keine Funktion mehr, oder?

Und wofür sind am Radio (JVC KD-DV 5101) die Audio-Buchsen "line in"?

Gruss Michael
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2007, 20:54
Abgesehen davon, dass die Triaxe auf der Hutablage eher bescheiden klingen werden, ist es natürlich schon wichtig wie man Plus und Minus anschließt.

Wenn du schon ein Radio mit 4 Kanal Cinhausgängen hast würde ich natürlich gleich auch die 4 Kanäle nutzen und 2 Paar Cinchkabel an die Endstufe anschließen.

Über das Line IN Kabel kannst du externe Audiogeräte an dein Autoradio anschließen.
burgfried
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jul 2007, 12:36
Hi, danke für die Antwort,

aber ich habe überhaupt nicht von einer Hutablage gesprochen!
Und zu dem plus/minus Problem hätte ich natürlich gern gewusst, was bei einem "falsch-Anschluss" passiert und vor allem woran ich es erkenne??

Ich habe keine zwei Paar Chinchausgänge, sondern wie oben beschrieben nur einen.
Habe aber auch schon erfahren, dass Y-Adapter die einzige Möglichkeit sind, und dass es dann keine fader-Funktion mehr gibt. Die Frage zu dem line-in Eingang hat sich auch geklärt.

Bleibt also noch die Sache mit den Lautsprecherkabeln, zu der ich weiterhin um Hilfe bitte.
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2007, 21:22
Im Schlimmsten fall hörst du nichts. nein im Ernst, ob DU das hörst, kan ich dir nciht sagen, ein erfahrenes Ohr hört es.
Am besten durchmessen und damit sicherstellen dass es stimmt.
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2007, 21:36

burgfried schrieb:

Ich habe keine zwei Paar Chinchausgänge, sondern wie oben beschrieben nur einen.

Stimmt
Hab mich nur gewundert, dass ein DVD Radio nur ein paar Cinch hat, da man ja auch den Kinosound eine DVD geniesen möchte.

Und wie mein vorredner schon geschrieben hat, passieren kann da nichts wenn du die + und - kabel an den LS vertauschst.
burgfried
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Aug 2007, 09:43
Jo, danke!
Juniorfuzzi
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2007, 10:31
wenn er Plus Und minus Vertauscht, SPielen Die LS doch andersrum
Also würde der sub Sich nach innen ziehen? BZw In dem Fall der LS?

Lg Timm
pcprofi
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2007, 13:54
Wenn er vorher nach außen gegangen wäre: Richtig.
xutl
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2007, 13:58
Es ist egal, ob die Anschlüsse an den LS vertauscht werden.

Allerdings sollten ALLTE LS gleich verschaltet werden, sonst klingt es nicht.
Stichwort: Phasendrehung
Juniorfuzzi
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2007, 14:02
also ich hab mal meine home anlage falschrum angegschlossen,
Also das Plus signal An De minus, Und da Kam Müll raus ?
oder meintest du , das man auch das minus signal an plus machen kann, und dann an plus anschliesst? ja das geht!
pcprofi
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2007, 14:51

Dj-TimMeK schrieb:
also ich hab mal meine home anlage falschrum angegschlossen,
Also das Plus signal An De minus, Und da Kam Müll raus ?
oder meintest du , das man auch das minus signal an plus machen kann, und dann an plus anschliesst? ja das geht!


Iwie versteh ich deinen Text grad net so.

Es verhält sich folgendermaßen:

Alle LS richtig angeschlossne: guter klang
Einzelner LS falsch : (für erfahrene) hörbar schlechterer Klang
Alle LS falsch: guter Klang. (ausnahme evt. Subs)
Juniorfuzzi
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2007, 14:59
also wenn ich meine anlae verpole, klingts wie müll, und habe keinen sub
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Aug 2007, 15:26
Also wenn du die Lautsprecher falschherum anschliesst dann würden sich die teller nach innen bewegen was auf dauer nicht gut ist weil die Lautsprecher dann i-wann kaputt gehn! Ich würde mir die mühe geben und mal durchmessen dann kannste die kqabel ja mit nem edding markieren! wäre besser so°!
Juniorfuzzi
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2007, 15:37
ist ja auch richtig angeschlossen, habs damals nur kurz gewechselt, wei l man ja eher sieht wenn sie falsch sind, anstatt das sie richtig sind ^^
xutl
Inventar
#15 erstellt: 08. Aug 2007, 16:37

Mitsubishi...=( schrieb:
Also wenn du die Lautsprecher falschherum anschliesst dann würden sich die teller nach innen bewegen was auf dauer nicht gut ist weil die Lautsprecher dann i-wann kaputt gehn! Ich würde mir die mühe geben und mal durchmessen dann kannste die kqabel ja mit nem edding markieren! wäre besser so°!

Das ist völliger Blödsinn!

Die LS-Membran befindet sich ohne Signal in einer MITTELSTELLUNG.

Zur Verdeutlichung (nicht ganz korrekt ausgedrückt ):

Ist + an + angeschlossen, bewegt sich die Membran beim 1.Ton nach VORNE.

Ist + an - angeschlossen, bewegt sich die Membran beim 1. Ton nach HINTEN.

Damit es gut klingt, müssen sich die Membranen im "Gleichtakt" bewegen.
Daraus folgt:
+ an +
oder
+ an -
VÖLLIG EGAL

es müssen nur ALLE LS gleich angeschlossen werden.

Das gilt auch für den SUB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe anschließen??
Maddili am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  2 Beiträge
Endstufe anschließen...
SpeeX am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  6 Beiträge
Endstufe anschließen ?
Cyberdreamer am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  8 Beiträge
Endstufe anschließen
AstraGudi am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  4 Beiträge
Endstufe anschließen
Shitstar am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  3 Beiträge
Endstufe anschließen
Thomas25 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
Endstufe anschließen
jackblack am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  10 Beiträge
endstufe anschließen ??
mic2005 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  3 Beiträge
Endstufe anschließen
m4rV4 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  4 Beiträge
Endstufe anschließen
Flie am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718