Umtauschen oder okay?

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Truhse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2007, 21:00
Hi Leute.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe bei car-hifi-versand eine Eton EC500.4 erworben. Beim Einbau habe ich zwischenzeitlich die Cinchkabel wieder abmachen müssen. Dabei ist eine Massetülle einer Cinchverbindung mit aus der Endstufe gekommen und auf dem Kabel stecken geblieben. (also vom Cinchanschluss die runde Hülse für Masse).

Ich habe sie einfach wieder eingesteckt und es funktionieren auch beide Seiten. Ist das ein Zustand den man lassen kann? Ich mein bei dem geringen Wiederstand mit der dir Tülle rausging gehe ich davon aus das sie eh gesteckt war.

Aber hier sind mehr Erfahrungswerte, deswegen ist eure Meinug gut zu hören.

Gruss
moyo2005
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2007, 22:42
ich würde den händler anschreiben und schaun was er sagt.

aber ich denk das es nicht soviel aus macht....



mfg moyo
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2007, 22:43
Tausch sie um und weise den Händler darauf hin.
Vielleicht wurde in der Fertigung Kleber vergessen o.ä..
schlagi87
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2007, 22:52
Ich würde auf jeden Fall zum Händler gehen weil man kann schon erwarten dass die Chinchanschlüsse in Ordnung sind und ich bin mir sicher dass wenn man nicht mit roher gewalt anreisst sie halten sollten!

Geh einfach mal zum Händler und sag dass das nicht sien darf.

Wenn er ein guter Händler ist wird er versuchen das Problem zu lösen und sie tauschen oder tauschen lassen!
Truhse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2007, 23:20
Nun, ich habe alles mühsam verbaut, und da es ein Versandhandel war könnte der Tausch ne Weile dauern. Das wäre doppelt ärgerlich, denn zum Aus- und wieder Einbau muss ich jeweils die Sitzbank rauschrauben.

Dazu käm das ich ne Weile gar keine Mucke hätte, deshalb habe ich gehofft man könnte das so lassen.

Ich danke auf jeden Fall für die Antworten.
schlagi87
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2007, 23:30
Ja das glaub ich dir *mitfühl* ist immer blöd...

Nur wenn dus wirklich umtauschen willst machs lieber gleich ist immer besser.

Ja beim Versandhandel ist halt das dann immer der Nachteil.

Musst am Ende eh du entscheiden, aber du wirst das richtige tun

greez und gutn8

schlagi
Truhse
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Sep 2007, 00:35
Ich hab auf jeden Fall erstmal ne Mail an den Versand geschickt. Vielleicht ist das Problem ja bekannt.

Ich hab vorsichtig angefragt ob es eventuell möglich sei, in dem Fall erst Ersatz zu schicken. Dann könnte ich die Defekte zurückschicken wenn die Neue da ist. Das würde dann nur einen "Umbau" brauchen, ausserdem hätte ich Mucke bis dahin. Mal schaun wie kulant die sind, ich kann ja nun wirklich Nichts dafür.

Ich danke fürs Mitgefühl.


[Beitrag von Truhse am 18. Sep 2007, 00:36 bearbeitet]
Truhse
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Sep 2007, 12:21
Also ich denke, ich habe ein Gerät bekommen das schonmal nen Austausch mitgemacht hat. Di Stufe stellte ihren Dienst plötzlich ein, und ohne weitere Nachfrage bezüglich Verkabelung und Co bot man mir ein Ersatzgerät an. Find ich zwar einerseits gut, andererseits weiss ich nicht was ich davon halten soll. Zuerst mal sollten die ja prüfen wollen, ob ich nicht evetuell selber Schuld bin. Da sie das nicht tun haben sie wahrscheinlich schon damit gerechnet.

Ich zitiere mal meine Mail dorthin, vielleicht könnt ihr ja den Ursachen irgendeine mögliche Fehlerquelle zuordnen, die ich nicht bedacht habe.


Ich stellte das Fahrzeug ab und schaltete die Zündung aus, davor war alles gut. Beim nächsten Einsatz des Fahrzeugs gin die Endstufe nicht mehr an. Genauer: Die PWR-Diode leuchtet kurz auf und wird dann rasch dunkel. Auch wenn sie dann aus ist ist dennoch manchmal (nicht immer) Musik zu hören, allerdings nur sehr leise und arg verzerrt. Die blaue Aussenbeleuchtung leuchtet allerdings ständig. Am Power-Cap werden nurnoch 10,8 Volt angezeigt, lasse ich die Stufe aus klettert sie wieder auf über 14V. Kling nach zu wenig Strom. Kommen wir nun also zu dem, was ich geprüft habe:

Multimeter geschnappt und Spannung gemessen. An der Batterie, Sicherung, Power-Cap und auch am Eingang der Stufe ist die Spannung auch ohne laufenden Motor bei 12,8V. Messe ich die Remoteleitung in der Stufe messe ich nur 9V, die Remoteleitung ausserhalb der Stufe bringt 11,8V. Die Sicherungen habe ich alle zur Sicherheit getauscht. Eine durchgeschleifte 12V Leitung auf Remote startet die Stufe auch nicht.

Auch die Power-Cap dazwischen liess ich zum Versuch weg, erfolglos. Zu guter Letzt entfernte ich alle Lautsprecherkabel und auch die Cinchkabel, aber die Stufe startete dann auch nicht korrekt. Jedenfalls war alles korrekt mit Adernendhülsen verkabelt, Spannungen stimmten auch. Ich frage mich ob theoretisch der Power-Cap für den Schaden verantwortlich sein? Ich hätte sonst keinerlei Plan was sonst Schuld haben könnte. Das wäre gut zu erfahren, damit ich nicht die nächste Stufe wieder daran anschliesse. Sollte doch die Cinchbuchse was damit zu tun haben, würde es mich auch interessieren.

schlagi87
Stammgast
#9 erstellt: 24. Sep 2007, 14:03
Hmm naja zu sagen dass es "vielleicht" dein verschulden war, war vielleicht nicht die richtige Taktik

Damit könntest du dir oft die chance eines kompletten Tausches vertuhn.

Also nie erwähnen dass es deine Schuld gewesen sein könnte.
Wenn ihnen etwas nicht passt und du dran schuld bist sagen sies eh keine sorge, bei vielen Herstellerns schrauben sie das eh auf und schaun rein, wenn sie dann der Ansicht sind es war dein Fehler ist es blöd...

viel Spaß mit der neuen


[Beitrag von schlagi87 am 24. Sep 2007, 14:06 bearbeitet]
Truhse
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Sep 2007, 20:32
Hi.

Ich weiss das du Recht hast, aber leider bin ich zu ehrlich.....:)

Jedenfalls habe ich immernoch dasselbe Problem, obwohl ich heute die Austauschstufe reingebaut habe. D.h. die Aussenbeleuchtung der Stufe geht an, die Stufe an sich aber nicht.

Ich vermute evetuell ein Problem mit der Elektrik im Auto. Ich hab zwar 12V an der Stufe, weiss aber nicht wieviel Strom dort fliesst. Jedenfalls habe ich keinen wirklichen Plan worans liegt. Ist hier nicht eventuell jemand aus meiner Gegendder sich auskennt, und der sich die Sache mal anschauen würde wollen? N paar Burger sind auch mindestens drin.

Bitte bin echt ratlos. 1000 Euronen.....:(
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2007, 21:09

Truhse schrieb:
Ich hab zwar 12V an der Stufe, weiss aber nicht wieviel Strom dort fliesst.

Hast du die 12V auch noch, wenn das Remote-Signal anliegt?
Alle anderen Kabel (cinch, Lautsprecher) abgesteckt?
Truhse
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Sep 2007, 21:19
Ja, alle anderen Kabel waren ab, bzw. bei der neuen Stufe bisher gar nicht erst dran.

Ob die 12V auch bei anliegender Remote anliegen, weiss ich aus dem Stehgreif nicht. Wieso aber sollte die Spannung runtergehen? Die 12V Remote kommen doch vom Radio, oder hab ich dich missverstanden?

Bitte erkläre mir den Zusammenhang. Dankeeeeee
Amperlite
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2007, 21:31

Truhse schrieb:
Ob die 12V auch bei anliegender Remote anliegen, weiss ich aus dem Stehgreif nicht. Wieso aber sollte die Spannung runtergehen? Die 12V Remote kommen doch vom Radio, oder hab ich dich missverstanden?

Ich meinte die Spannung an der Plusklemme. Geht sie runter, sobald die Stufe anschaltet, passt deine Stromverkabelung nicht.
[Pass dabei auch auf, dass die Stufe nicht mit dem Metallgehäuse auf einem Metallteil des Autos liegt.]
Truhse
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Sep 2007, 21:41
Aaaaah, ich glaub der Sache nähern wir uns an. Ich hab nen Opel Movano, und die Stufe ist an der Rückwand aus Metall geschraubt. In derselben Rückwand habe ich das Loch für die Masseverbindung. Ich dachte eigetlich das Gehäuse der Stufe dürfte an Masse kommen, aber ich denke du wirst mir nun erklären wieso das nicht so ist.
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