Hifonics XI-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Gizmo68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2007, 15:16
Hi Leute,

kann mir mal einer erzählen, welche Amps es alle in der XI-Serie gibt bzw. gab?
Hab' bereits ein wenig im Netz gesucht und folgende gefunden:

1-Kanal
Cyclops
Hercules

2-Kanal
Colossus
Samson
Boltar
Zeus


4-Kanal
Olympus

Folgende Fragen hab' ich nun noch:
Gibt es auch einen 5- oder 6-Kanal-Amp?
Welche der Amps gab es als Final Edition?

Wäre für reichlich Tip und Antworten dankbar.

Gruß
Stephan
gnarc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Nov 2007, 11:33
Hi,

http://www.audiodesi...nxi/genxi_feamps.htm
viel spass !

Hab da noch ne Hifonics Atlas Final Edition abzugeben - wie neu !
Gizmo68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2007, 13:47
Cool, das war schon mal so ziemlich genau das, was ich gesucht habe. Die Seite von Audio Design kannte ich zwar, aber irgendwie war ich wohl zu blöd, die Info's dort zu finden!
Weißt du vielleicht auch noch ob es in der XI-Serie 'ne 6-Kanal gab, nicht als "FE"?
gnarc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Nov 2007, 01:12
Sorry Gizmo da hab ich leider keine Ahnung ....
Und ich vermute mal das es keine 6 Kanalendstufe in der XI Serie gab. Kannst ja mal suchen....
Gizmo68
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2007, 01:56
Hab' ja schon gesucht, aber nix gefunden. Nur das will ja nix heißen. Siehe oben!
Scheint aber tatsächlich keine 6er zu geben.

Aber wie war das doch gleich mit deinem Angebot einer Atlas FE?


[Beitrag von Gizmo68 am 07. Nov 2007, 01:57 bearbeitet]
pimpmysound
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2007, 05:12
Nee, ne 5- oder 6-Kanal gab es meines Wissens tatsächlich nicht.
Chucks-loerres
Gesperrt
#7 erstellt: 09. Nov 2007, 20:45
die Andromedas waren 5 kanäler. zumindest gab es sie als 5 Kanal. Aus der XI er serie.
pimpmysound
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2007, 02:19
Die Andromeda Serie war aber nicht Serie XI.
Chucks-loerres
Gesperrt
#9 erstellt: 12. Nov 2007, 19:10
oh doch. es gab eine andromeda serie in der XIer.

habe ja noch Xer im keller liegen. Gingen aber mehr als selten die XIer .

war optisch und mit den potis fast genauso wie die XX olympus z.b. Design 99% gleich. Nur die Farbe war eher dunkler.
Gizmo68
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Nov 2007, 21:38
Also ich hab mal versucht, näheres über die Andromeda-Verstärker herauszufinden.
Nach dem was ich gefunden habe, scheinen die Andromedas zwar optisch an der XI-Serie angelehnt gewesen zu sein, haben aber wohl nicht zu der Serie dazugehört.
Optische Unterschiede:
-Bedienelemente auf der Oberseite
-Schrift Typbezeichnung
-abgeschrägte Kanten an den Enden
'ne 5- oder 6-Kanal scheint es da aber auch nicht zu geben.
Die einzigen Typen die ich finden konnte:
Hifonics Andromeda 250xII (2 Kanal)
Hifonics Andromeda 125xIV (4 Kanal)
Falls aber doch noch jemand weitere Info zu den Andromedas hat, nur her damit.
Gizmo68
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Nov 2007, 21:56
Ach so, die Liste ganz oben muß auch noch erweitert werden:

2-Kanal
Thor
pimpmysound
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2007, 21:56
Sag ich doch...
Chucks-loerres
Gesperrt
#13 erstellt: 13. Nov 2007, 14:50
doch. die andromeda serie war quasi das I-tüpfelchen der XI er serie. Ich stehe mit dem Bruno in reletiv engen Kontakt und damals zu meinen JL Zeiten haben wir genau darüber mal geredet. Weil die serie welche ja schon eine eigene war sich so ziemlich über allem erhob was auf dem markt war. Preislich sehr hoch angesetzt die stufen und für die meisten nicht erreichbar.
Chucks-loerres
Gesperrt
#14 erstellt: 13. Nov 2007, 15:07
es gibt doch tatsächlich leute die glauben nichts.

die meinen es würde keine colossus aus der gen-x existieren.

Welche hat dann der hier im Archiv verkauft ???

http://www.hifi-forum.de/viewthread-39-1843.html

leute ich will nichts sagen, aber hinterm Horizont gehts weiter
Chucks-loerres
Gesperrt
#15 erstellt: 13. Nov 2007, 15:19
ach ja. hier mal eine gebrauchsanweisung.

http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/GENX_MANUAL.pdf

da ist auch die colossus bei. die da aber auch als erste SON OF galt.
Simon
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2007, 16:25
Hi Schlaumann!

Eine Colossus ist nun mal ein Stereoverstärker, der an 4 Ohm 2x600 Watt RMS liefert.
Zumindest ist es bei den mir bekannten Serien VII, VIII, XI und XX so.

Die Son of Colossus ist ein Monoblock.
Klar, wenn man zwei verlinkt, hat man einen Antrieb, der einer Colossus entspricht.

Aber eine Son of Colossus als Colli zu benennen, kann schon einiges.
Und eine Colossus der Generation 10 gab es einfach nicht.

Also bitte halt dich ein bisschen zurück mit deinen Weisheiten.

und freundlich grüßt
der Simon
Chucks-loerres
Gesperrt
#17 erstellt: 13. Nov 2007, 16:29
ich brech gleich ins essen hier.

Du ob sie die leistung machte wie ien VIII er oder nicht spielte keine rolle.

Die SOn Of geschichte ist nur dazugekommen weil die märkte zu dieser Zeit Hifonics bekommen haben. Zumindest einige. Und es wurde nur gemacht damit sich der Fachhandel abheben konnte.

Aber wem erzähle ich das hier eigentlich. SInd ja mega schlauberger unterwegs.

Habe ich je geschrieben dass es ken monoblock sei ???

Viele hier ziehen sich ihre Antworten selbst zurecht aus sätzen die nie gefallen sind. Solltet mal untersuchen lassen.
Simon
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2007, 16:33
Hi!

Dann zeig mir doch bitte eine Colossus, die keine Stereo-Endstufe mit 2x600W an 4 Ohm ist.
Das ist nun mal die Eigenschaft einer Colli.

Und wenn du jetzt meinst, dass ein Monoblock eine Colli ist, stimmt doch etwas nicht.

Wenn du magst, kann ich unsere Unterhaltung hier reinstellen.
Ist vielleicht ganz witzig.

und freundlich grüßt
der Simon
Gizmo68
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Nov 2007, 18:05
Ist ja richtig lustig, was hier so abgeht!
Aber irgendwie kann ich euch nicht so ganz folgen. Wieso diskutiert ihr denn jetzt plötzlich über Colli und Serie X?
Falls es euch interessiert, hab' gerade mal 'ne Mail an AudioDesign geschickt und um ein paar Info's gebeten bezüglich der hier angeschnittenen Fragen.
Sobald ich Antwort habe werde ich sie hier posten.
Simon
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2007, 18:10
Hi!

Entschuldige bitte, dass ich deinen Thread so zuspam.
Ich kann es aber einfach nicht leiden, wenn falsches Wissen weitergegeben wird und die Wahrheit auch noch als blöd hingestellt wird.

und freundlich grüßt
der Simon
Gizmo68
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Nov 2007, 18:22
Is' ja kein Problem.
So fern da für alle am Ende noch was informatives bei rumkommt ist das doch o.k.
Ich dachte nur, es ist schwierig, wenn die Zusammenhänge nicht erkennbar sind.
Vielleicht kannste mich ja mal aufklären.
Simon
Inventar
#22 erstellt: 13. Nov 2007, 18:32
Hi!

Naja, die Frage war, ob es eine Hifonics Colossus der 10. Generation gibt.
Alle Collis die ich kenn, sind 2 Kanal Stereoendstufen mit 2x600 Watt RMS an 4 Ohm.

Der Herr Douven (Chucks-loerres) meinte, dass er eine Colossus X besitzt.
Im Endeffekt stellte sich heraus, dass die Stufe nicht "Colossus" heißt und keine Stereoendstufe ist, sondern ein Monoblock ist.

Er ist weiterhin davon überzeugt, dass es eine Colossus ist.
Er gibt dafür zwar keine Begründung, stellt aber alle anderen als blöd hin.

Wäre wirklich schön, wenn Audio-Design da Licht in die Angelegenheit bringt.

und freundlich grüßt
der Simon


PS: Die Stufe, die er meint ist eine Son of Colossus.
Ich kenn sie ziemlich gut, weil ich sie selbst verbaut hab.
Wenn man zwei von denen verlinkt, hat man einen Antrieb, der einer Colossus entspricht.
Aber eine allein ist noch lange keine Colli.
Chucks-loerres
Gesperrt
#23 erstellt: 13. Nov 2007, 18:43
herr schick hirn vom himmel.

Die son of colossus ist aus serie gen x die colossus. Halt das prunkstück.

und ich stelle nicht alle anderen als blöd hin. nur dich.

weisst du die wege die die gehen haben auch was mit einem trend zu tun. Und maßstäben. Dass ne colossus ab 2003 digital wird war ja auch nicht dann deinen vorstellungen endsprechend.


[Beitrag von Chucks-loerres am 13. Nov 2007, 18:53 bearbeitet]
Simon
Inventar
#24 erstellt: 13. Nov 2007, 18:53
Hi!

Nur weil eine bestimmte Stufe das Prunkstück ist, heißt es noch lange nicht, dass sie Colossus heißt.
Die besagte Stufe trägt nicht den Namen Colossus und hat auch nicht die Daten einer Colossus.
Welchen Grund gibt es also, sie als solche zu bezeichnen?

und freundlich grüßt
der Simon
Gizmo68
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Nov 2007, 19:20
So, die Leute bei AudioDesign sind wirklich fix, Antwort schon da!

Erst einmal schnell die Fragen, die ich geklärt haben wollte:

1. Gab es innerhalb der XI-Serie einen 5- oder 6-Kanal-Amp?
2. Gehörten die Andromeda-Verstärker zur XI-Serie oder stellten sie eine eigene Serie da (mit optischen Anleihen bei der XI-Serie)?
3. Welche Amdromeda-Verstärker gab es eigentlich? Bis jetzt konnte ich nur die Andromeda 250xII und Andromeda 125xIV finden.
4. Gab es in der X-Serie eine Colossus oder nur die Son of Colossus? Die Colossus der neueren Serien sind ja 2-Kanal-Amps wärend der Son ein Moonoblock ist!

Und hier nun die Antworten von AudioDesign-Mitarbeiter(in) Taskin Turgay:

1. Bei der XI Serie gab es keine 5 bzw. 6 Kanal Endstufe.
2. Die Andromeda Serie gehört nicht zur XI Serie und ist eine klasse höher.
3. Es gab in Europa nur diese beiden Modelle.
4. Bei der Serie X gab es nur eine Son of Colossus.

So, nun bin ich mal gespannt, wie die Diskusion weitergeht!!!

Ich für meinen Teil bin jedenfalls 'ne Ecke schlauer!
Simon
Inventar
#26 erstellt: 13. Nov 2007, 19:25
Hi!

Ich bin jetzt auch schlauer als vorher. (Aber nur bezüglich der Andromeda. *gg*)
Aber schön, dass sie meine Aussage bestätigen.

Bin neugierig, wie der Gerri jetzt argumentiert.

und freundlich grüßt
der Simon
Chucks-loerres
Gesperrt
#27 erstellt: 13. Nov 2007, 19:29
ja ist ja richtig so. sie heisst son of colossus. habe nie was anderes gesagt. Ist aber halt die colossus der gen x.

und was die andromeda angeht so ist es auch richtig. die andromeda 4 kanal und 2 kanal gab es nur in europa. habe nie was anderes gesagt. IN EUROPA gab es nur die 2 und 4 kanal. Gewisse grauimporte haben die anderen dennoch nach deutschland gebracht.
Das die Andromeda quasi in die XIer serie gehörte lag am Auslieferdatum. War in einem Rutsch mit der XIer serie. dahau halt auch die Optische verwandheit.

also wo bitte habe ich mal was anderes gesagt?????

was glaubt ihr wann hier die erste sampson sein wird ???

Das thema ist dass die Händler die auch sich richtig für interessieren soweit hinter die kulissen schauen können dass man direkt z.b. mit maxxonics spricht und somit weiss was z.b. sinsheim 2008 kommen wird.

Audio design nimmt auch nur die sachen von Hifonics USA oder halt maxxonics, was hier gehen würde. Manche sachen machen hier keinen sinn, dann wird es bei hifonics in deutschland sowas auch nicht geben.
Aber das heisst nie dass es das nicht gibt. denn es ist äusserst dumm zu denken dass die andromeda keine 5 kanäler hatten.

Die colossus II z.b. ist in amerika schon veraltet. Ist ne XXV für da. aber die colossus II wurde doch erst April diesen jahren vorgestellt. Zufällig in meinem Demowagen

Könnt ihr euch auf der essener Motorshow halle 8 am Audio Designstand anschauen

nix für ungut.


ach ja die gen x hatte 2 auflagen


[Beitrag von Chucks-loerres am 13. Nov 2007, 19:41 bearbeitet]
Simon
Inventar
#28 erstellt: 13. Nov 2007, 19:38
Hi!

Chucks-loerres schrieb:
ja ist ja richtig so. sie heisst son of colossus. habe nie was anderes gesagt.

Soll ich unsere Unterhaltung per PN mal hier reinkopieren?

Chucks-loerres schrieb:
Ist aber halt die colossus der gen x.

Sie trägt nicht den Namen Colossus und hat nicht die Eigenschaften einer Colli.
Warum um alles in der Welt ist es dann "die colossus der gen x"?

und freundlich grüßt
der Simon
Gizmo68
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Nov 2007, 19:38
@Chucks-loerres: So'n bischen anders klang deine Antwort aber schon
die Andromedas waren 5 kanäler. zumindest gab es sie als 5 Kanal. Aus der XI er serie.
Gizmo68
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Nov 2007, 19:40
@Simon1986: Oh ja, Bitte, Bitte. Bin neugierig!
Simon
Inventar
#31 erstellt: 13. Nov 2007, 19:44
Hi!

Nur wenn der Gerri sein ok gibt.
Falls er das nicht tut, ist es ja auch informativ genug.

und freundlich grüßt
der Simon
Chucks-loerres
Gesperrt
#32 erstellt: 13. Nov 2007, 19:44
pn ist pn


[Beitrag von Chucks-loerres am 13. Nov 2007, 19:45 bearbeitet]
Simon
Inventar
#33 erstellt: 13. Nov 2007, 20:55
Hi!

Chucks-loerres schrieb:
die da aber auch als erste SON OF galt.

Das hab ich ja total überlesen.
Wie viele unterschiedliche Son of Colossus gibts denn insgesamt?

und freundlich grüßt
der Simon
Gizmo68
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 13. Nov 2007, 21:08
Ich denke mal er bezieht sich darauf, daß es ja noch 'ne ganze Reihe anderer Endstufen mit der Bezeichnung Son of ... gab :
... Boltar
... Thor
... Samson
... Olympus
... Europa

p.s. sorry wegen der Sache mit den Nachrichten! War nicht so ernst gemeint!
imperator18
Stammgast
#35 erstellt: 13. Nov 2007, 23:12
Ja Gerri, aber die XXV ist nicht analog, wie wir anfangs vermuteten.
`christian´
Inventar
#36 erstellt: 14. Nov 2007, 10:14

Viele hier ziehen sich ihre Antworten selbst zurecht aus sätzen die nie gefallen sind. Solltet mal untersuchen lassen


Das hast sicher auf dich selbst bezogen so wie du hier deine Aroganz und dein Wissen verbreitest Zuerst gibts ne Colossus, dann als ne Ofizielle Antwort hier rein geschrieben wird ist die Einsicht dann doch so groß, dass man zugibt dass man die ganze Zeit von der Son of geredet hat und den Simon als Deppen hinstellt

Machst du das mit deiner Kundschaft auch so? Na dann danke
Simon
Inventar
#37 erstellt: 14. Nov 2007, 12:43
Hi!

Ein Diabolo-Dominic ist imho auch arraogant, wie es wohl kaum schlimmer geht.
Der Unterschied ist aber, dass man ihm in kaum einem Fall widersprechen kann.
Der Mensch hat auf seinem Gebiet ein unglaubliches Wissen und er weiß, was er redet.

Fazit: Arroganz ist für mich etwas unangenehmes.
Manche Leute können es sich aber einfach leisten. - Manche aber eindeutig nicht.

und freundlich grüßt
der Simon
RulerSqueezer
Inventar
#38 erstellt: 14. Nov 2007, 20:13
Ich weiß, wer es sich nicht leisten kann!
Ich weiß es, ich weiß es, ich weiß es.
*Herumhuepf*



Deathwish
Stammgast
#39 erstellt: 26. Feb 2008, 21:08
Es gab doch noch ne Aphrodite X SE!!!!!

Is nen 5 Kanäler!

4 x 50W + 1 x 200W @ 4 ohms
4 x 85W + 1 x 300W @ 4 ohms


[Beitrag von Deathwish am 26. Feb 2008, 21:12 bearbeitet]
Gizmo68
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Feb 2008, 21:31
Huch, hätt' nicht gedacht, daß das Ding noch mal ausgepackt wird.
Aber wenn mich jetzt nicht alles täuscht gehört die Aphrodite nicht zur Serie XI.
Beim googlen hab' ich wohl was von 'ner Aphrodite aus der Serie X gefunden.
Serie X
Und in irgend 'nem anderen Forum stand was vom Verkauf einer Serie VIII Aphrodite.
Außerdem gab's 'ne Son of Aphrodite.
Aber keine Serie XI Aphrodite!
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Aber nur mit Link!
Simon
Inventar
#41 erstellt: 26. Feb 2008, 21:35
Hi!

Ich weiß nicht, was das da auf Ampguts ist, aber aus der herkömmlichen Generation 10 ist es auf keinen Fall.
Die Verstärker kenn ich.

und freundlich grüßt
der Simon
Deathwish
Stammgast
#42 erstellt: 26. Feb 2008, 21:37
ne hab ich doch auch garnicht gesagt, steht sogar Aphrodite X!


@ Simon!
Doch Ich hatte mal ne X zumindest stand dick und fett APHRODITE X drauf!
Simon
Inventar
#43 erstellt: 26. Feb 2008, 21:41
Hi!

Deshalb hab ich das Wort "herkömmliche" verwendet.
Unter Gen. X verstehe ich die Samson, Thor, Boltar, Zeus, Venus, Mars, Son of Colossus, Saturn, Goliath und Neptune, die allesamt von Steven Mantz entwickelt und bei ZED-Audio gebaut wurden.

und freundlich grüßt
der Simon
Tylon
Inventar
#44 erstellt: 26. Feb 2008, 21:44
Das ist aber keine Gen. X sondern eine aus der American Warrior Serie, welche später kam. Die waren nicht von Zed.
Gizmo68
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 26. Feb 2008, 21:54
@deathwish
Sorry, das "X SE" in deinem Post hatte ich überlesen.
Allerdings ging es ja ursprünglich in diesem Thema um die Serie XI von Hifonics und darum, ob es innerhalb dieser Serie 'nen 5- oder 6-Kanal-Amp gab.
Aber so haben wir trotzdem wieder was dazugelernt.
Deathwish
Stammgast
#46 erstellt: 26. Feb 2008, 22:47
Ja wenns auch nicht der richtige post am richtigen ort war! Aber gut! Was gelernt haben wa ja
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 19. Dez 2008, 15:50
Hi!

Ich weiss ist lange her...

Aber: Ich glaube ind er Auflistung fehlt die 4 kanla Europa XI

Die hab ich nämlcih hier noch rum leigen :-)

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Cyclops XI brückbar?
moleone am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  3 Beiträge
Hifonics Olympus XI beratung
ole88 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  48 Beiträge
Leistungsdaten einer Hifonics Hercules XI Endstufe
HiFi_Sepp am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  3 Beiträge
Hifonics Olympus XI
LadyEpona am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  20 Beiträge
Welche 4-Kanal Amp?
soundsgood! am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  24 Beiträge
Hifonics Atlas XI
`christian´ am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  4 Beiträge
Innenleben des Hifonics Colossus XI
Tobi_Toxic am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  9 Beiträge
Hifonics Colossus XI FE Auflistung
piti_rocks am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  8 Beiträge
Hifonics Colossus XI
WuWu-Mann am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  3 Beiträge
6 kanal endstufe
h4nfi am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen