GZNW 12 an GZNA 2800 X anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
findikkiran1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2007, 19:51
Hallo,
habe mir von ground zero eine 2-kanal endstufe gzna 2800x und einen subwoofer gznw 12(im original gehäuse) gekauft.
jetzt weiss ich nicht wie ich das ganze am besten anschliesse!
der sub hat hat 2 spulen mit je 2 ohm.
ist es besser den sub und die endstufe zu brücken oder an jede spule einen ausgang von der endstufe anzuschliessen
bin für eure hilfe sehr dankbar
RulerSqueezer
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2007, 20:09
Auf jeden fall Gebrueckt.
Da kann es zu keinen unterschiedlichen Signale an den Spulen kommen ( Sofern dein Radio / der Amp das Signal nicht zu Mono zusammenfasst ).
Darueber hinaus ist der Amp in Bruecke 1 Ohm Stabil.
--> Pro Kanal 0.5 Ohm Stabil.

Was jetzt fuer den "Pegelfreak" von Vorteil ist.
Kannste schoen alles Parallel miteinander in Bruecke verschalten und bekommst 1,2 kw aus der Stufe.
Ich weiß jedoch nicht, wie sich die Endstufe in dem Bereich Kontroll- /Klangtechnisch verhaelt. Wird wohl nicht sooo sehr das Gelbe vom Ei sein.

Als weiter Option haettest du die 4Ohm - Bruecken Variante.
Waere meiner Meinung nach zum Musik hoeren besser geeignet, da die Stufe nicht am Limit arbeiten muss ( Sie Clippt dadurch nicht so schnell, deine Stromversorgung wird nicht so enorm strapaziert etc... ).

Die Wahl hast du, am besten beides ausprobieren, denn genau sagen kann dir hier keiner, wie es dir am besten gefaellt.

Ich hoffe jedoch, dass du eine angemessene Stromversorgung bereit haelst, nicht dass noch was kaputt geht.

so long...
findikkiran1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Nov 2007, 21:18
Danke für die schnelle antwort!
d.h. im klartext dann die beiden spulen am sub zusammenschließen,also die beiden klemmen miteinander verbinden,und den ausgang am sub brücken.es geht dann nur eine lautsprecherleitung von der endstufe zum sub!hab ich das so richtig verstanden
was für einen querschnitt sollte mei lautsprecherkabel haben?
Stromquelle ein 1F kondensator von hifonics und die serienbatterie vom auto: BMW E39 528i
Mario
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2007, 21:27
Schaltung der Spulen in Reihe auf 4 Ohm:


Schaltung der Spulen parallel auf ein Ohm:


Mono-Brückenbetrieb an der Endstufe heißt, dass Du das + des Kanal 1 und das - des Kanal 2 nutzt.

Anleitungen unbedingt beachten!

Der Kondensator ist keine Stromquelle!

Er ist nur ein "Ultrakurzzeitzwischenspeicher", also ein Puffer um Spannungsschwankungen bei großen Bassimpulsen zu glätten!

Bei dem Woofer kannst schon fast 2 Farad brauchen und 50mm² Stromkabel sind angebracht!


[Beitrag von Mario am 20. Nov 2007, 21:31 bearbeitet]
findikkiran1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Nov 2007, 01:55
Hallo,
danke,das nenn ich ne super erklärung aber welche von den beiden schaltungen soll ich jetzt nehmen?
kann meine endstufe die zweite schaltung mit 1 Ohm verkraften oder soll ich doch lieber die erste nehmen?
aber die endstufe wird auf jedenfall im mono brückenbetrieb angeschlossen,oder??
RulerSqueezer
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2007, 01:58
Genau.
Mono-Brueckenbetrieb ist richtig.
Die Anschlussimpedanz entscheidet dein Geschmack.
Ich wuerd beides mal testen und dein Empfinden entscheiden lassen.

so long...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gzna 2800x durchgebrannt!
*Martincarpower* am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  5 Beiträge
GZNA 2600 Defekt?
toxa_troxa am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  11 Beiträge
Ground Zero GZNA 4350X auch 1kanal 4ohm?
ste88 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  2 Beiträge
Ground Zero GZNA 1.2500D Monoblock
kanak_alTa am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  5 Beiträge
Ground Zero GZNA 1.2500d verlinken
neo_oen am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  5 Beiträge
GZNA 2800x "Sicherung fliegt sobald remote schaltet"
Partycracker am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  19 Beiträge
GZNW 15 welche/r Verstärker
bluetschal am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  8 Beiträge
Endstufe Anschliessen???
r4pt0r am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  5 Beiträge
Boxen an Endstufe anschliessen
Ommi am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  8 Beiträge
Frage zur endstufe
Luky am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen