Schaltplan für Emphaser & Velocity gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Rübelzahl
Inventar
#1 erstellt: 28. Dez 2007, 15:36
Hallo, hat jemand von euch Schaltunterlagen zu folgenden Endstufen?

Emphaser EA 490-200 5 Kanal
Veloctiy VR 6000

Besten dank im Voraus

PS: Habe auch einige Schaltpläne von Auto-Endstufen wenn jemand tauschen möchte etc.

mfg jörg


[Beitrag von Rübelzahl am 28. Dez 2007, 15:41 bearbeitet]
Rübelzahl
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2008, 18:47
Hat sich erledigt. Habe sie.
Mfg jörg
theip4nda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2017, 18:03
Wo hast du die Schaltpläne gefunden? Ich suche nen Schaltplan für eine ea1800D
MS1980
Neuling
#4 erstellt: 04. Sep 2021, 11:51
Hallo, der Beitrag ist schon reichlich alt denn noch hat mich meine EA490-200 nun auch verlassen.Nach fast 20 Jahren geht die sofort auf Protection.
Daher meine Frage an Jörg hier ob du eventuell den Schaltplan noch hast oder mir nen hip geben kannst. Wäre sehr Dankbar.
Mfg
MS1980
Neuling
#5 erstellt: 06. Sep 2021, 11:41
Könnte mir hier jemand weiterhelfen? Irgendwo spannungsseitig schaltet sich as nicht durch aber was
sdoom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2021, 19:40
Hi

ich hab mir nicht die specs zu dem amp angesehen (analog ,digi usw) aber normalerweise gehn amps direkt in protect wemnn die großen Endstufen Transistoren kaputt sind. Die verschmelzen dann innerlich und bilden einen Kurzschluss, das erkennt die Schutzschaltung und geht in Protect. Kannst Du mal ein Pic von der Platine posten?
MS1980
Neuling
#7 erstellt: 26. Sep 2021, 07:15
Moin.., danke für deine Meldung. Wie kann ich das Bild dir zukommen lassen?
Was meine Kenntnisse zulassen Gartenwirtschaft alles erdenkliche schon geprüft bevor wir zum Entschluss kamen das es doch am Netzteil liegen könnte,
Mfg
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 26. Sep 2021, 10:36
Wenn du eine Antwort schreibst, kannst du oben auf den "Img" Button klicken. Bild auswählen, die gewünschten Felder ausfüllen, entsprechende Haken setzen und fertig.
MS1980
Neuling
#9 erstellt: 18. Mrz 2022, 09:57
EA 490 -200
MS1980
Neuling
#10 erstellt: 18. Mrz 2022, 09:59
Endstufe

Ich wärme hier nochmal den Beitrag etwas auf … da sie mir zum entsorgen eigentlich zu schade ist 🧐


[Beitrag von MS1980 am 18. Mrz 2022, 10:00 bearbeitet]
sdoom
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mrz 2022, 16:22
Hi

jup würd ich auch nicht wegwerfen, das waren mit die besten amps in der Leistungsklasse, sowas baut heite keiner mehr.

Da Du ja jetzt die Platine ausgebaut hast würde ich vorschlagen messe einfach in eingebautem Zustand die Leistungstransistoren die unten auf der Platine montiert sind

Das wären auf Deinem Bild die rot markierten (gelb sind vmtl 2 Festspannungsregler für +/-15V für die Vorverstärker, grün sind die Gleichrichterdioden ausm Netzteil und blau sind die Mosfets die die Trafos an&abschalten)

ea-490-200_1149813


Du misst einfach zwischen allen 3 Beinen der rot markierten Transistoren mit einem Diodenmesser oder einem Ohmmeter ob einer der Transistoren einen Kurzschluss hat. Wenn ja kannst Du den gleich auslöten und den Partner Transistor, also der der neben Ihm eingelötet ist gleich mit.

Dann ersetzt Du als erstes mal die beiden 30A Sicherungen gegen 5A Sicherungen, im Leerlauf ziehen solche Amps normal nicht mehr als 1 Ampere. Wenn Du kein geregeltes 12V Netzteil mit Strombegrenzung hast schalte eine Halogen Lampe in Reihe zu der Spannungsversorgung für den Amp. Das schützt den Amp davor das Netzteil zu verheizen falls noch weitere Fehler da sein sollten.

Schliess dann die Spannungsversorgung wie beschrieben an und schalte den Amp ein, wenn er dann aus dem Protect raus geht hast Du den Fehler schon gefunden, ersetze die beiden Transistoren.


Es empfiehlt sich bei so alten Amps übrigens die Platine auf kalte Lötstellen zu untersuchen und geg nachzulöten was nicht mehr gut aussieht, gerade da wo die Leistungselektronik sitzt und Hitze erzeugt, also die Leistungstransistoren und die großen Widerstände usw.
MS1980
Neuling
#12 erstellt: 18. Mrz 2022, 16:31
Danke für deine Tips 👍ich hatte sie bei einem Elektroniker er hat alles durch gemessen der Defekt liegt irgendwo im Netzteil aber ohne Schaltplan würde es nur die Zeit und Kosten in die Höhe treiben meint er. Daher die sich hier 😊
MS1980
Neuling
#13 erstellt: 18. Mrz 2022, 16:57
Das mit den 5A Sicherungen hab ich eben probiert es leuchtet weiterhin rot. Lötstellen die nicht besonders aussahen hat der Kollege schon nachgelötet.
Mir ist echt verdammt schade um das gute Teil🧐möchte aber auch keine Unsumme für die Reparatur. Ausgeben. 😊😎
sdoom
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mrz 2022, 17:51
Oben rechts auf der Platine sitzt ein IC, da sollte KIA494 oder TL0494 oder irgendwas mit .....494 drauf stehen. Wenn dem so ist schliess die Endstufe an, schalt Sie ein und nun misst Du gegen Masse der 12V (Also Deinem Netzteil) jeden Pin an dem IC mit einem Voltmeter und schreibst mal die Spannungen hier rein

Pin 1 ist links neben der Einkerbung (manchmal ist es auch dicker Punkt)
494
MS1980
Neuling
#15 erstellt: 18. Mrz 2022, 18:09
Meinst du diesen? Da steht aber was anderes drauf 🤔Ic
sdoom
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mrz 2022, 19:17
ah der hat n 3525 drin, ist aber der Schaltregler, messe da mal die Spannungen an den Pins
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 19. Mrz 2022, 03:53

sdoom (Beitrag #16) schrieb:
ah der hat n 3525 drin, ist aber der Schaltregler,


dafür findet man auch ganz leicht das datasheet für

https://pdf1.alldata...OTOROLA/SG3525A.html

Mfg Kai
MS1980
Neuling
#18 erstellt: 24. Mrz 2022, 15:32
So ich hab grad mal gemessen und hänge das Bild hier an. Ich steh grad auf dem Schlauch

Ic
sdoom
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Mrz 2022, 14:06
hi


sooo , also wir sehen was.

An Pin 15 und 13 sehen wir die Betriebsspannung, d.h. der IC wird schon mal versorgt, er generiert auch die 5V Refernezspannung die er an Pin 16 ausgibt und die wir an Pin 2 ebenfalls sehen können.

Wenn ich jetzt nicht grad verkehrt denke ist es beim 3525 so , ist die Spannung an Pin1 kleiner als an Pin 2 läuft der Oszillator und erzeugt an den Pins 11 und 14 das Ausgangssignal was normalerweise die Mosfets ansteuert. Das ist bei Dir aber 0 V und wir wissen ja die Endstufe steht in Protect.

Es gibt dann noch Pin 10, das ist der shutdown. Wird der "high" geht das IC aus, da wir bei dir abr 0V lesen sollte das IC arbeiten. Es gibt dann nur noch 2 methoden das IC abzuschalten, über den feedback Pin 9 und den softstart Pin 8.

An Pin 9 haben wir 6V, auch hier sollte das IC arbeiten.

Bleibt noch Pin 8. Normalerweise wird dieser über einen kleinen Elko gegen Masse geschaltet. Bekommt das IC Saft wird der Elko aufgeladen und so lange bis er voll ist fährt der Regler nicht die vollen duty cycles, wie der Name schon sagt, soft start.


Da der Pin aber bei Dir 0V zeigt ist das IC dadurch aus. Jetzt müsstest du mal bisschen die Leiterbahnen verfolgen was da alles an den Pin8 vom Sg3525 geht. Soweit ich das in dem einen Bild sehen kann geht Pin 8 auf den 10µ/16V Tantal Elko (der über dem C703). Wenn es sonst keine Leiterbahnen mehr gibt die von Pin 8 weggehen (schau auch auf der anderen Seite der Platine) vermute ich mal hat der Tantal ELko n Kurzschluss. Den könntest Du dann mal ablöten und sehen ob der Amp dann angeht.

Vmtl geht da aber noch ne Leiterbahn zu einem OP oder einem Transistor der den Pin8 auf Masse schaltet.
MS1980
Neuling
#20 erstellt: 27. Mrz 2022, 14:12
Hallo,

Das hast du super verständlich erläutert, dafür ganz lieben Dank.
Meine Elektronik Kenntnisse sind hier aber zu Ende

Ich versuche mal deine Anweisungen zufolgen. Würde mich sehr freuen wenn wir das hinbekommen.

Vg
MS1980
Neuling
#21 erstellt: 27. Mrz 2022, 14:26
Sitze gerade nochmal dran.
Der kommt da an wo du sagtest, was anderes ist für mich schwer zusehen von hinten.

I


Ich versuche den mal anzulöten und schaue ob sich was tut.

Vg
MS1980
Neuling
#22 erstellt: 27. Mrz 2022, 14:41
So ich hab den abgelötet und nun geht der Amp auf grün. Was jetzt bedeutet das der wie von dir vermutet sicher defekt ist.

Dann muss ich mich auf die Suche machen um so einen zufinden oder gibt es vielleicht ne andere Alternative?

Vg
sdoom
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Mrz 2022, 14:43
ok also auf der Unterseite ist Pin8 isoliert, das kann nur oben sein.

Löt den Elko mal ab und wenn Du den Lötkolben schon an hast löte auf der Unterseite bitte mal die 2 Pins des Thermoschalters nach, das sieht löttechnisch nicht gut aus.

Kannst Du evtl noch mal ein Foto von der Oberseite aus dem Berteich machen ?
sdoom
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Mrz 2022, 14:43
sdoom
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Mrz 2022, 14:45
Ja du musst da keinen Tantal Elko ein machen, ein ganz normaler Elko mit 10µF / 16V reicht da auch, den kriegst Du beim Conrad für n paar Cents , beachte die Polung !

Vlt findest Du ja noch irgend n altes Gerät im Keller, so Elkos sind eig überall drin, der darf auch ruhig 25 V abkönnen oder 22µF haben das ist in der Schaltung egal

aber cool, siehste mal, mit ein bisschen Ehrgeiz kriegt man vieles hin was Dein Elektroniker Kumpel z.B. übersehen hat
MS1980
Neuling
#26 erstellt: 27. Mrz 2022, 14:53
Hätte nicht gedacht das es nur so was kleines ist. Der Elektroniker vermutete da was aber gefunden hatte er nix.
Nur gut das ich mich hier nochmal bemüht habe. Bin begeistert und hab den guten Alten Amp vorm Friedhof gerettet😎

Herzlichen Dank nochmal
sdoom
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Mrz 2022, 15:22
Ich mach das schon sehr lange, es sind oft die Kleinigkeiten, meisstens kalte Lötstellen oder eben veraltete Elkos. Gerade diese Tantal Dinger gehen gerne mal kaputt. Defekte IC´s hatte ich ehrlich gesagt bisher nur 2 Stück aus über 500 Endstufen und das waren Operationsverstärker IC´s made in China.Oder eben die Leistungstransistoren , wenn die sterben und die Schutzschaltung nicht gut designed ist brennt dann meisstens auch das Netzteil durch

Wie gesagt wenn Du den Ersatz einlötest beachte die Polung und wenn Du den Amp wieder montierst achte darauf dass auf den Isolierfolien und dem Kühlkörper kein Schmutz ist. Die Folien kann man ganz gut mit Spiritus oder Bremsen/Kuppungsreiniger säubern und auch den Kühlkörper kann man mit Aceton oder Alkohol ganz gut reinigen, nimm auch nen guten Schraubendreher um die Montagehalter für die Leistungstransistoren zu montieren, die Blechriegel müssen bombenfest sitzen und dürfen sich nicht verdrehen lassen
MS1980
Neuling
#28 erstellt: 04. Apr 2022, 12:47
Moin…..

So nun habe ich alles wieder eingebaut und es läuft 1A. Ging auch prima auszutauschen, nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Vg
sdoom
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Apr 2022, 16:48
Gut gemacht !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velocity burning desire 2
Kryspin am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  5 Beiträge
Velocity V450 schwarzes Modell defekt
Rübelzahl am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
schaltplan renegade ren 1000s gesucht.
transistor88 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  7 Beiträge
Schaltplan Rockwood Magnat dringend gesucht !
sauigel am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  7 Beiträge
Velocity VR2100
Andal86 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  9 Beiträge
Schaltplan
John_19 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
Kicker DX 700 Schaltplan gesucht!
Crusen am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  2 Beiträge
dringend gesucht: schaltplan für excalibur endstufe
Skidoo am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  5 Beiträge
schaltplan für die HiFonics ZXi 6400 gesucht
marcmse am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  6 Beiträge
Problem mit Velocity V2100
Rübelzahl am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen