Endstufen umbauen / verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
VIII
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2008, 16:30
Hi zusammen,

möchte mal ein paar Info's über Modifikationen bzw. Umbaumaßnahmen von Endstufen sammeln.
1. Was wird getauscht bzw. Umgebaut?
2. Worauf wirkt sich das dann aus?(Leistung,Stabilität,DF,Klang???)
3. Vorteile / Nachteile
4. finanzieller Aufwand


Ihr seht ja anhand meiner Fragen das ich sehr interessiert bin, von dem Thema allerdings noch nicht viel Ahnung habe.
Hab auch schon die SuFu bemüht aber nix wirklich brauchbares gefunden.
Gibt es im Netz irgendwo Info's über Endstufen Aufbau /Funktion

Nur zur Info: Damit nicht nur Antworten kommen die mir raten als Ahnungsloser die Finger davon zu lassen. Ich werde trotz aller Antworten nicht anfangen Amps aufzumachen und wild drauflos löten. Das würde ich dann mit einem Fachmann durchsprechen und machen lassen.


Gruß Chriss


[Beitrag von VIII am 04. Mrz 2008, 16:32 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2008, 18:31
Hallo

Also klar kann man STufen aufwerten. Aber das ist sehr viel Arbeit.

Fangen wir mal im NEtzteil an.

Andere Netzteiltransistoren mit mehr leistung. Die Treiber der Transistoren auch tauschen. Die Netzteil und Pufferelkos gegen andere mit höherer Kapazität tauschen.
Masseflächen und Stromliefernde Leiterbahnen verstärken (z.b. extra Lötzinnschicht drüber).

Weiter im Endstufenteil. Dort ebenfalls alle Treiber und Endstufentransistoren gegen Leistungsfähigere tauschen (dabei muss man auf sehr sehr viele Deteils im Datenblatt achten, wie Schaltzeiten, Widerstand, Spannung, Strom usw.)
Desweiteren auch unbedingt die Hauptleiterzüge verstärken.


Kostenmäßig steht es in keiner Relation zu einer Leistungsfähigeren Stufe. Ist nur etwas, wenn man ein Unikat will oder die Endstufe sowiso defekt ist und man Teile bestellen muss.

Klanglich verändert sich die Stufe auch etwa. Ob nun besser, schlechter oder einfach nur anders, kann ich nicht einschätzen.

Die Maximale Leistung wird übrigens sowiso durch den Trafo vorgegeben. Du kannst also nicht beliebig viel Leistung raus holen. Wenn der Trafo nicht mehr Strom liefern kann, ist halt feierabend. Meist ist es möglich, an 4 Ohm die selbe Leistung wie an 2 Ohm zu erreichen. Das gilt aber nur für bestimmte Stufen. Es ist nicht so einfach geeignete Endstufentransistoren zu finden, die auch zur Stufe passen.



Als Nachteil wäre noch zu erwähnen, das die Stufen bei Vollast oft mal qualmen, weil irgend n Bauteil (oder Leiterbahn) den höheren Strom nicht vertragen. In dem Fall muss man die Stufe halt wieder öffnen und betreffende Bautteile gegeen Leistungsfähigere ersetzen und Leiterbahnen mit Kabeln verstärken.

Zusammengefasst ist es nicht so leicht, in einen fertigen Verstärker einzugreifen, da die Bautteile fast alle aufeinander Ausgelegt sind......



Wenn du noch fragen hast, dann immer her damit

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 04. Mrz 2008, 18:32 bearbeitet]
Greenslow
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:18
Muss man bei einer Endstufe, bei der die Transistoren getauscht wurden nicht die Ruheströme neu einstellen?
WarlordXXL
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2008, 22:35
Unter Umständen ja......muss aber nicht sein.......
Greenslow
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2008, 23:11
Woran erkennt man, das man die Einstellung ändern muss und was benötigt man für Hilfsmittel (Multimeter, Oszi...)?
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2008, 23:29
hallo

soviel aufwand ist meistens nicht nötig

was gemacht werden sollte sind auf jedenfall kondensatoren tauschen die zur pufferung dienen

wichtig ist da der "ESR" innenwiederstand je niedriger umso besser

desweiteren diverse koppelkondensatoren die stecken zum beispiel direkt hinter den signaleingängen

das sind zu 99 prozent rauhe billig elko`s

diese gegen folienkondi`s tauschen

von der sache her eben alles was kondensator rauh ist im signalweg

das sind auch keine grossen werte die da verbaut sind

was auch noch getauscht werden kann sind die operationsverstärker in der vorstufe / weiche

da gibt es welche mit besseren werten wie die china /taiwan teile die da fast immer drinn stecken "slayrate" ( anstiegszeit ,volt in millisekunden )


wenn du sowas wirklich machen möchtest musst du dich aber erstmal gründlich einlesen in die materie "verstärker"

das geschriebene von mir ist auch nur basiswissen was ich persönlich auf diesen gebiet habe

wie es im einzelnen aussieht überlasse ich dann auch immer jemanden der da mehr weiss wie ich

der macht bei uns im team auch immer die stufen

Mfg Kai
WarlordXXL
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2008, 23:58
@Audioklang.

Mit denen von dir genannten Sachen verbesserst du aber nur den Klang.

Und bei hochwertigen Stufen, wirst du da auch nicht mehr viel zu tauschen haben

MFG

Warlord
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:09

richtig

bei uns geht`s auch nur um klang

leistung ist nicht alles

wenn die leistung zu gering ist wird eben nach einer anderen stufe ausschau gehalten die mehr leistung hat

im übrigen gibt es auch bei deutlich teuren und hochwertigen stufen durchaus noch potenzial

ist egal ob das audison,ppi,genesis,steq oder was es sonst noch so gibt

da wo wir bis jetzt reinschauen konnten haben wir immer was gefunden was verbesserungsfähig ist

vielleicht liegt da demnächst eine Mcintosh Mc 4400 auf`n tisch

Mfg Kai
VIII
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mrz 2008, 14:48
Hi,

das klingt schon mal recht interessant. Ich bin nur an klanglichen Verbesserungen interessiert. Da ich einige ältere Endstufen besitze und manche überholt werden müssten, war mein Gedanke die Teile klanglich etwas aufzuwerten. Leistung ist genug vorhanden.
Bringt es etwas die integrierten Weichen stillzulegen bzw. komplett auszubauen? Dann werde ich evt. mal die Sache mit den Elkos angehen.

Gruß Chriss


[Beitrag von VIII am 05. Mrz 2008, 14:50 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2008, 15:18
hallo

weichen stillegen kann auch klanglich vorteilhaft sein

es kann aber sein das du dir dann eventuell was einfallen lassen must mit den gain reglern die sind teilweise da mit eingebunden

ich kaufe nur gebrauchte stufen weil ich da fürs geld die bessere qualität bekomme

und wirklich neues gibt es auf den gebiet in den letzten 10 jahren nicht wirklich

es gibt nur ein paar schaltungsvarianten für verstärker

wichtig ist was der endwickler daraus gemacht hat / machen durfte

Mfg Kai
-smoke-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mrz 2008, 20:09
hi

ich hätte da auch mal eine frage und zwar habe ich eine
Earthquake PA-2300N und diese ist im brückenbetrieb nur 4ohm stabil ist es möglich diese im brückenbetrieb 2ohm stabil zu machen? wenn ja was für ein aufwand wäre das und mit welchen kosten ca. müsste ich rechnen

Hier nen link zu der normalen PA-2300

gruß
RulerSqueezer
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2008, 01:25
Soweit ich informiert bin entscheidet zum Großteil das
Netzteil einer Stufe, wie stabil sie ist.

d.H. du musst irgendwie ( Frag mich nicht wie das geht )
das Netzteil der Stufe aufmotzen und das hoert sich fuer mich -
als Elektroniklaie nicht einfach an

Grueße
-smoke-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Mrz 2008, 17:40
weiß sonst noch jemand was dazu?

gruß
VIII
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mrz 2008, 14:34
@smoke
Kannst mal hier anfragen:
http://www.first-class-audio-service.de/

Hatte da eine Stufe zur reparatur. Der gute Mann kennt
sich aus und kann dir bestimmt sagen ob das mit der PA2300
machbar ist und wie groß der finanzielle Aufwand werden wird.


Gruß Chriss
chris3030
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mrz 2008, 16:03
Hallo,

wenn dein Englisch gut ist, sieh dir mal diese Seite an:
http://www.bcae1.com/

Speziell die Punkte 20 u. 23 in der rechten Navigation sollten für dich interessant sein.
Wäre schön, wenn es so eine Seite auch in deutsch gäbe
da habe ich leider noch nichts gefunden.

Chris
-smoke-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:40

VIII schrieb:
@smoke
Kannst mal hier anfragen:
http://www.first-class-audio-service.de/

Hatte da eine Stufe zur reparatur. Der gute Mann kennt
sich aus und kann dir bestimmt sagen ob das mit der PA2300
machbar ist und wie groß der finanzielle Aufwand werden wird.


Gruß Chriss



jop werd ich mal machen

@chris3030
so gut ist mein englisch nicht ^^

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe umbauen?
LS342 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  18 Beiträge
Endstufe verbessern
bulli13 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  3 Beiträge
endstufen?
Recod am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  6 Beiträge
Endstufen:
Datalos am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  3 Beiträge
Endstufen
macho1130 am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  2 Beiträge
Endstufen
mihi am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  6 Beiträge
endstufen
andiwug am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  2 Beiträge
Endstufen
DomF am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  4 Beiträge
Radio mit 2 endstufen
Mr.Mendel am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit mini Endstufen?
Raydeen am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen