Next Q24 - Was ist da defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
mYstik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2008, 13:54
Hallo,

ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner Endstufe.

Die Q24 hängt an einer 25er Stromversorgung und betreibt ein Frontsystem, sowie einen kleinen Sub (Raveland AXX1010). Das ganze lief seit über 2 Jahren problemlos und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich der Stufe viel zumute bzw sie überlaste.

Vor ein paar Tagen dann habe ich ganz plötzlich keinen Sound mehr. Die Stufe war zu dem Zeitpunkt weder sehr warm, noch extrem belastet oder ähnliches.

Wie dem auch sei, nach ausgiebiger Fehlersuche bin ich zum Ergebnis gekommen, dass definitiv die Stufe "kaputt" ist. Sie geht überhaupt nicht mehr an, wenn man lediglich die Stromkabel anschließt und den Remote überbrückt.

Komisch dabei war jedoch, dass ich am Anfang beim Brücken des Remote Anschlusses die Stufe teilweise kurz einschalten konnte. Die LED leuchtete zwar nicht, aber es kam kurzzeitig leise Sound aus den Lautsprechern. Nach ein paar Mal war auch das nicht mehr möglich und auch ohne angeschlossene Lautsprecher etc bekomm ich das Ding nicht mehr in Gang.

Habe gelesen, dass anscheinend das Netzteil oftmals Probleme bereitet. Habe die Stufe auch mal aufgemacht, konnte jedoch nichts sehen. Es riecht an keiner Stelle verbrannt und sehen kann man auch nichts.

Fotos:
http://home.arcor.de/-mystik-/corsa/komplett.jpg
http://home.arcor.de/-mystik-/corsa/links.jpg
http://home.arcor.de/-mystik-/corsa/rechts.jpg

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Habe auch schonmal Onkel Alex hier angeschrieben, der hat anscheinend recht gute Erfahrungen mit den Next Stufen.

Mit Grüßen
Malte

/Edit: Ganz vergessen, Sicherungen sind i.o. habe beide auf Durchgang getestet!


[Beitrag von mYstik am 20. Jun 2008, 13:56 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2008, 13:59
Stimmt du hast recht, bei den Stufen machen oft die Netzteile probleme. Einen defekten NEtzteiltransistor muss man nicht unbedingt sehen. Hatte auch schon 2 mal einen defekten Trafo. Müsste man durchmessen die Stufe, und dann weiter sehen

MFG

Warlord
mYstik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2008, 20:31
Hmm, in welchem Umfang würde sich so ein Testen denn gestalten? Ich denke mit meinem Multimeter komme ich da selber nicht weit oder?

Hört sich natürlich schonmal nicht so gut an, denn das Ding großartig vom Fachmann reparieren zu lassen (wer weiß was das kosten würde...) lohnt sich bei nem ~100€ Teil wohl nicht

gruß Malte
Nils88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2008, 20:59
Hi,
hate die Q55 eine Top Endstufe, und hatte das gleiche Problem, dort waren die Transistoren kaputt. Ich hatte es auch vorher nicht gesehen doch schraub mal bitte die Kühlrippen ab und guck sie dir an bzw. mess sie durch.
Gruß
Nils
mYstik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2008, 21:24
Dann werd ich mal ne Sichtprüfung durchführen. Habe versucht bezüglich des Durchmessens über Google was zu finden, aber wirklich schlau bin ich nicht geworden, denn ich habe keine Lust zum Testen alle Transistoren einzeln auszulöten.

gruß Malte
WarlordXXL
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2008, 23:00
Stell dein Multimeter auf Widerstandsmessung und nimm den kleinsten Messberreich. Jetzt misst du zwischen den Beinchen der Transistoren. Zwischen rechts links oder rechts mitte oder links mitte. Wenn da irgendwoe 0 Ohm sind, ist der Transistor kaputt.

Aber am bessten dazu auslöten. Denn wenn einer kaputt ist, kann es sein, dass alle 0 Ohm anzeigen

MFG

Warlord
mYstik
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2008, 15:59
Um den Thread hier abzuschließen und damit Leute, die vielleicht durch die Suche in Zukunft hier hin gelangen bescheid wissen nun die Fehlerursache.

Es hat sich rausgestellt (nachdem ich mir "umsonst" ne neue Stufe gekauft habe *grml*), dass die Sicherung vorne im Stromkabel defekt ist. Äußerlich sieht die AGU Sicherung einwandfrei aus und auch kleine Verbraucher konnten ohne Probleme versorgt werden. Somit hatte ich die Sicherung auch generell als Problem ausgeschlossen.

Tatsache ist aber, dass anscheinend nicht genug Strom fließen kann und mit einer neuen Sicherung alles funktioniert.

Die Next Stufe ist somit auch noch einwandfrei und funktioniert ab nun wieder so wie immer!

gruß Malte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Next Q24 Einstellungen - Einbau beginnt.
Lakai am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  8 Beiträge
Next Q24 frage / Bandpass=Subsonic?
MastaOlli am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  7 Beiträge
Next Q22 defekt?
H!DDER am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  19 Beiträge
next Q22 defekt brauche hilfe
niggii am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge
1 Amp statt 2x Next !
stuntmaennchen am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  13 Beiträge
NEXT Endstufen bei Ebay!!!
Alekz am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  29 Beiträge
Next Q22 Endstufe
russak06 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Paar Fragen zur Next Q12
danieloverhaus am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  7 Beiträge
Next F2. Erfahrung
Meganewbie am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
Next Q22 Brückenbetrieb
DerSensemann am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.330