Fragen zur Alpine Mrv F 407 und Anlagenverkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Eiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 18:28
Hey Leute..
Hab grad in der eiseskälte meine Anlage eingebaut
Die Endstufen:
- Alpine MRV F 505 gebrückt auf 2 Kanal (Bass)
- Alpine MRV F 407

Also die Endstufen bekommen beide ihr Signal direkt vom Radio, nur den Remote hab ich von der einen zur anderen Endstufe gebrückt.
Bass bekomm ich auch ohne weiteres, aber auf der 407er leuchten die Protection Leuchte rot und die Music Leuchte gelb und die Power Leuchte Blinkt rot.

Kennt jemand das Problem und weiß vllt was ich falsch gemacht habe, bzw kann mir jemand sagen was an der Endstufe kaputt ist und ob es reparabel ist?

Hoffe auf schnelle Hilfe
MfG Eiko
Rübelzahl
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 18:53
klemm mal nur die Stufe an, die gerade zickt!
Gebe ihr direkt Remote vom Radio, klemm alle Boxen ab und schau ob sie erstmal so angeht. Wenn ja, dann klemm die Cinchleitungen nacheinander an. Ein Paar ran, einschalten, schauen was passiert und das nächste und immer wiederholen.
Das gleiche dann bei den Boxen.
Cinchsignal liegt aber an, oder?
mfg jörg
Eiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 19:18
Ja das Chinch Signal liegt definitiv an.
Hab die Stufe erst ma ausgebaut, da sie sofort nach Schlüsseldrehen anfing zu rauchen... Da ich Informatiker bin hoffe ich bei uns inna Werkstatt das durchgebrannte Bauteil zu bekommen und bei der Gelegenheit auch ma nachschaun was kaputt sein könnte...

Verdammt da dacht ich ich hab endlich nen guten Klang und nun sowas...

Nun bin ich echt verzweifelt.......

MfG Eiko
Rübelzahl
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2008, 19:55
Hallo wenn die geraucht hat, wird mehr defekt sein, als nur ein Bauteil.
mfg jörg
Eiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Dez 2008, 23:30
Hmm...
Ich hab mir grad ma die Betriebsanleitung von Alpine herunter geladen und die Fehlermeldungen sind:

-Protektion rot Leuchtend: Verstärkerschaltung unnormal
-Music gelb leuchtend: Stummschaltungsstatus
-Power rot blinkend: Schwache Batteriespannung <10V

Wunder mich... Hab die Endstufe nun mal aufgeschraubt und nach verschmorten Stellen geschaut, aber nichts gefunden...
Das Einzige was mir aufgefallen ist, das der verschmorte Geruch aus der Richtung der Potentiometer an der Oberseite kommt....

MfG Eiko
Rübelzahl
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2008, 23:53
Hallo, also wenn Rauch aus der Stufe kam, ist das immer ein Zeichen dafür, das irgendwas nicht mehr so wollte wie du es dir vorgestellt hast

Ich würde dir folgendes raten

1. Ein Netzteil, 12 V max 3A besorgen
2. die Endstufe daran anschließen
3. Über MP3 Player etc. Musik einspeisen
4. immer drauf achten was passiert nach jedem Schritt
5. sollte die wieder anfangen zu rauchen, direkt aus und dann reparieren lassen.
6. normalerweise geht das Netzteil in der Stufe hops oder ein Kanal im Endstufenbereich.

So bin jetzt off, war ein langer Tag....

mfg jörg
Eiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Dez 2008, 16:10
Tja... wies scheint ist se im Eimer...
Hab se heut auf gehabt inna Werkstatt und 2 Kondensatoren waren hoch gekommen (bissl mehr und se währen geplatzt)
Hab se dann ausgetausch und ma über n Netzteil probe laufen lassen und naja... Die selben Kondensatoren werden wieder warm.......

Was würds denn in etwa kosten so ne Stufe zu reparieren?
Is bestimmt net günstig wa? Verdammt das hat mir nun so richtig das Fest versaut...

MfG Eiko
Rübelzahl
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2008, 18:16
hallo, kann man schlecht sagen, weil Ferndiagnose schwer möglich
Im Fachgeschäft denke ich mal bist du schnell je nach Aufwand zwischen 50 - 100€ los.
Was mich wundert, ist dass die elkos hoch gegangen sind. Da ist ja was ganz komisches faul!!!
Normalerweise gehen Transistoren im NT oder im endst.Bereich hoch, aber Elkos. Wenn du willst schreibe mir mal ne PM.
mfg jörg
Rübelzahl
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2008, 23:10
Habe mal hier kurz ein Bild eingefügt. Welche Kondensatoren haben denn dicke Backen



mfg jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine Verstärker V12 MRV-F450 ?
Basssultan11 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  4 Beiträge
Alpine MRV F357 Mosfet(IRFZ44N) abgebrennt
DJIC am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  5 Beiträge
Wichtige frage um ALPINE MRV-T757 Endstufe
Marcel0811 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  4 Beiträge
[Alpine MRV-F400S] Tonaussetzer bei Musikwiedergabe
waidler am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  3 Beiträge
Was haltet ihr von der Alpine MRV-F505
gfoehler1 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  2 Beiträge
Endstufe (Alpine MRV-1005) Schaltet sich nicht AUS?
bekr am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Betreiben einer 5 Kanal Endstufe - Alpine MRV-F450
Motorscene am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  4 Beiträge
[Kaufempfehlung] [Endstufe] Alpine MRV-F340 oder Helix HXA 400 II?
--Cyber-- am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  6 Beiträge
Endstufe MRV-F407 defekt
mrbigwednesday am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  2 Beiträge
betriebszustände bei ALPINE verstärkern?
bekr am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen