Welche Endstufe könnt ihr empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
silence115
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2009, 15:10
hallo an alle hifi-fans,

es geht darum, dass ich eine neue Endstufe für meinen Golf 3 benötige. Das Budget ist maximal 250Euro.
Anforderungen leg ich auf möglichst viele Einstellungsmöglichkeiten. (regelbarer Equalizer, subsonic, tiefpass usw.)
Die größtmögliche Leistung in dem Preisbereich ist mir erstmal unwichtig.

Betrieben wird die Endstufe an einem 18" Subwoofer.
Es ist der Mivoc AWX 184. Der wird in 100L als CB-Gehäuse verbaut. Für den brauch ich auch keine Leistungsstarke Endstufe also 100W sollten es aber doch schon sein nur keine leistungen jenseits der 400W.

Damit der Frequenzgang schön linear im Auto wird, nutz ich den Druckkammereffekt aus. Hab dazu auch Messungen im Auto druchgeführt die so aussehen:

http://pics.poisonnu...iversepositionen.JPG

Mit dem AWX sollte ich es auf 18Hz linear schaffen.

Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
Gruß Thomas.
silence115
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2009, 14:32
Wenn dann möchte ich mir eine neue kaufen.

Hab hier eine gefunden:

Audio System RADION 180.2
ist ganz neu rausgekommen. Hat jemand die zufällig schon getestet?
Köter
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 12:55
Hab grad mal ebend nach dem Woofer geschaut...
Nen HomeHifi Sub im Auto... darf ich Fragen warum?
experimente?

Angegeben ist der "kleine" ja schon mit 500Wrms...

Ich persöhnlich fahre eine Audison Lrx 2.500 durch die gegend, habe ich mir vor nem guten Jahr gebraucht gekauft und bin damit absolut zufrieden!

Von Audiosystem kenn ich nur die Vorgänger der neuen Serien - sprich die F2-300... Hat mir zwar auch ganz gut gefallen, macht aber mehr Sinn an einem 2Ohm Sub.
Die Radion macht sicherlich auch Spaß - einige Händler hier im Forum können dir sicherlich helfen! Eventuell mal die Sufu nutzen.

Eventuell lohnt sich auch mal der Blick nach Audiobank / Kove!

Gruß und viel Spaß mit dem ungewöhnlichen Projekt!
Darkstrike88-88
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 13:06
hi,

bei dem budget einen equalizer, dass ist fast unmöglich bei neuen endstufen, kenne da keine. ansonsten diese mal anschauen:

- kove K2 400
- Esx QE450.2
- Clarion APA2180


gruß
silence115
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2009, 15:05

Hab grad mal ebend nach dem Woofer geschaut...
Nen HomeHifi Sub im Auto... darf ich Fragen warum?

experimente?


also ein experiment soll es eigentlich nicht werden. Für mich ist es ein richtiges Projekt.
Ja also einen Home-Hifi Subwoofer verbaue ich, da diese preislich erschwinglicher sind, als car-hifi subwoofer.
Ich persönlich betreibe den AWX 184 in 140L Tuning Frequenz 30Hz bei mir zuhause und daher auch weiß, Was dieser 18 Zöller klanglich anbieten kann.


Angegeben ist der "kleine" ja schon mit 500Wrms...

Die 500Wrms ist wie bei jedem Subwoofer, die elektrische Leistungsgrenze von der Spule, aber ihr müsst beachten, dass es da noch die mechanische Leistungsgrenze gibt, welche meiner Meinung nach die wichtigste ist.
Diese Liegt bei dem AWX 184 bei ca. 80-100W. Dann kommt er an seinen maximalen Hub von +-5mm.
die +-5mm Xmax sind zwar nicht viel, aber bei einer Membranfläche von einem 18 Zöller ist das genug um heftige Pegel zu erreichen.

Hab mich in einem anderem Forum schlau gemacht und werde mir doch keine neue Endstufe holen, sondern eine neue Headunit. Wahrscheinlich wird es die Clarion DXZ788RUSB.
Mit dieser stell ich dann den Tiefpass usw. ein.
Bei meiner Endstufe bleib ich bei der Signat Roc1, ist zwar alt hat aber einen ganz ordentlichen Klang.

Gruß Thomas.
Köter
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2009, 17:19
Hehe... diese HU fahre ich selbst auch spazieren!
Sehr feines Teil wenn man mal vom Display absieht!

Gerade die Filtersektion ist virklich sehr Praxisnah - eine gute Wahl!

Von den alten Signat stufen hab ich bisher auch nur gutes gehört!

Stell dein Projekt doch mal vor wenn du´s angehst - unter Projekte der Nutzer versteht sich!
silence115
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2009, 17:49
das passt ja gerade sehr gut, hab nämlich ein noch ein paar offene Fragen zu der HU:
Und zwar hat diese ja einen parametrischen 3-Band Equalizer drin. Weißt du in welchem Frequenzbereich man die 3 Bänder festlegen kann, oder sind diese fest angegeben?
Und kann man auch den Q-Faktor einstellen?
Und kann man die Frequenzen abschwächen und verstärken (also z.b. -10dB bis +10dB) ?

In welchem Frequenzbereich kann man den Tiefpass/Hochpassfilter auswählen?

Hab leider nirgendwo eine Antwort dazu gefunden.

Das Projekt wird auf jeden Fall online gestellt.
Mit dem Subwoofer-bau werd ich wahrscheinlich diese Woche anfangen.

Gruß Thomas.
Darkstrike88-88
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2009, 18:12
hi,

zu deinen ersten frage, ja das kann man alles einstellen, die parameter sind nicht vorgegeben. in welchen frequenzen man alles einstellen kann weis ich nicht auswendig, da müsste ich zum auto rausgehen und nachschauen, da fehlt mir leider gerade die zeit....

gruß
Köter
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2009, 19:25
Hab grad auch nicht das Handbuch zur Hand, aber ich weiss sicher das du den Hochpass auf´m Sub als Subsonic nutzen kannst, und zwar runter bis 16Hz. Mit Flankensteilheiten von 6, 12, oder 18dB... desweiteren den LP runter bis 40Hz glaubich. (Ich trenne bei 50Hz, also das geht garantiert!) Wie hoch man den LP setzen kann weiss ich grad auch nicht...

Den Equalizer kannst du genau so nutzen wie du´s beschreibst!

Grüße
silence115
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Feb 2009, 21:10
Also das ist ja schonmal ganz gut.

Kannst du mir auch sagen ob man den Equalizer schon so ab ca.10Hz nutzen kann?

Gruß Thomas.
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 25. Feb 2009, 21:15
EQ bei 10Hz geht sicher nicht, wäre auch ehr gefährlich wie sinnvoll!
Weil du oben nach der Radion 180.2 gefragt hast, die neue Serie kann ich uneingeschrnkt empfehlen für den Preis!

Gruß Dominik
silence115
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Feb 2009, 22:49
ja da haste recht. Aber ich hoffe mal dass er ab 30Hz eingreifen kann.

Gruß Thomas.
Köter
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2009, 09:44
Brauchst ne Art Tieffrequenten Bassboost oder was?
silence115
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Feb 2009, 15:12
Ja also ich muss auf jeden fall mal den Buckel bei 39Hz wegkriegen, dass würd ich dann mit dem EQ machen.


Brauchst ne Art Tieffrequenten Bassboost oder was?


Also einen Bass boost brauch ich nicht unbedingt, sondern der EQ sollte nur zart dort eingreifen damit der Frequenzgang schön linear wird.

Hier mal ein Bild von dem zukünftigen Frequenzgang:
http://s10b.directupload.net/images/090226/wtift4vb.jpg

Könnte sich jemand vielleicht die Arbeit machen und mal nachschauen in welchem Frequenzbereich man den EQ einsetzen kann?

Gruß Thomas.
silence115
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Feb 2009, 02:06
nach langem suchen habe ich auf der Seite von clarion eine Bedienungsanleitung gefunden. Sie ist zwar für das vorgängermodell Clarion DXZ778RUSB, aber das neue Modell sollte nicht weniger funktionen besitzen.

Also auch für alle andere die das Wissen wollen.
Der Frequenzbereich bei dem vorgängermodell ist bei dem parametrischen EQ von 20Hz bis 20kHz angegeben.
Der Q-Wert kann in 1,3,5,7,20 gewählt werden.
Das Verstärkungsmaß kann von -12dB bis +12dB ausgewählt werden.
Insgesamt kann man mit 3-Bändern arbeiten.
Also das sieht ja schonmal nicht schlecht aus und man kann schön den Frequenzgang glätten.
Köter
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2009, 10:58
Jo cool... war gestern den ganzen Tag unterwegs - schön dass du´s so auch gefunden hast!
Also steht deine Entscheidung?

Womit misst du eigentlich deine Frequenzgänge im Auto?
silence115
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Feb 2009, 12:44
Genau, ich hab mich für das Clarion DXZ788RUSB entschieden.

Also ich mach die Frequenzmessung mit dem Volctcraft SL-50.
Ist kein teures messgerät soweit ich weiß für 25 Euro bei Conrad zu haben.

Leider kann man mit diesem Messgerät nicht auf den absoluten Frequenzgang deuten, der bei einer Messung herauskommt. Dafür ist es im Bass-Bereich zu ungenau.

Aber wenn man 2 Frequenzgänge misst (z.bsp. einmal im Freifeld und dann im Auto) und von diesen die Differenz bildet, so kriegt man den Frequenzgang herraus, was das Auto im Bassbereich so alles anstellt. Und das sehr genau, da das Schallpegelmessgerät die Pegelunterschiede bei einer bestimmten Frequenz sehr genau misst.

Habe für die Messung eine CD erstellt mit Frequenzen von 18-100Hz und diese in 1Hz Schritte je 10 Sekunden laufen gelassen. Zwischen den Tracks hab ich mit nero eine Pause von 2 Sekunden erstellt. Und dann im Auto die Tracks ablaufen gelassen und immer den Pegelwert zu den Tracks aufgeschrieben. In Excel kann man dann eine schöne Grafik des Frequenzgang erstellen.

Gruß Thomas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Endstufe
ChiB am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  7 Beiträge
welche endstufe ist zu empfehlen
cr-e30 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  21 Beiträge
Welche Endstufe würdet ihr mir empfehlen ?
joemcsalliven am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  18 Beiträge
Welche Endstufe??????
Zarathustra1980 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  18 Beiträge
Welche endstufe?
dump am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  12 Beiträge
welche Endstufe
Blackinfest am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  3 Beiträge
welche endstufe
kingtofu am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  2 Beiträge
welche endstufe
kingtofu am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  8 Beiträge
Welche Endstufe ist besser ?
Black_Catwoman am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
Welche Endstufe für Frontsystem?
Redfalcon999 am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen