Twister F4 380 III - deutlich zu wenig Bass ?

+A -A
Autor
Beitrag
Superheavy
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2009, 15:35
Hallo zusammen,

habe mir von einem Fachbetrieb Lautsprecher, Endstufe und Sub einbauen lassen. Für mein Empfinden passiert im Tieffrequenzbereich aber noch immer deutlich zu wenig - besonders bei moderaterer Lautstärkeeinstellung.

Wie kan ich die Einstellungen an der "Twister F4 380 III" entsprechend optimieren? Die Anschlüsse etc. sollten eigtl. alle i.O. sein - wurden ja vom Profi gemacht. Ich hoffe entsprechend darauf, dass es lediglich einer kleineren Einstellungskorrektur an der Endstufe bedarf?

(Mit dem Fachbetrieb habe ich mich übrigens überworfen, von dort kommt also blöderweise keine Hilfe mehr - und ich selbst bin leider kein Car Hi-Fi-Profi...)

Danke für Eure Tipps/Hilfestellungen!
Superheavy


[Beitrag von Superheavy am 13. Mrz 2009, 15:36 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2009, 15:42
Was für´s sub ist verbaut? Hat deine HU nen subout? Was wurde überhaupt und wie verbaut?
Audio_System_A3
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2009, 15:15
schau mal wie der LPF eingestellt ist , also ab welcher frequenz dein sub nach oben getrennt ist , und wie weit der gain , heißt bei Audio System : Volt , aufgedreht ist
Superheavy
Neuling
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:09
Hi A3 - danke f. d. Anregungen.

Zu "...schau mal ... ab welcher frequenz dein sub nach oben getrennt ist.." - dass ich das regeln kann, ist selbst mir klar ;-) aber dadurch gewinne ich ja keine Lautstärke, sd. lediglich bestimmte Frequenzgänge dazu bzw. weg. Oder?

Und zu "...wie weit der gain, heißt bei Audio System "Volt" aufgedreht ist..." - was regelt man über diese Einstellung? Kommt darüber ein bisschen mehr "Dampf"?

Vielleicht hab ich mir auch einfach zu viel versprochen, und ich brauch einfach nur vernünftige 16er Lautsprecher vorne (Golf IV), damit's ein bisschen mehr drückt. Dazu einen Tipp?

Nochmal: Danke Euch!
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 22:12
Nö, Schall kann sich addieren oder gegenseitig auslöschen.

Vielleicht ist einfach nur die Ankopplung ans FS etwas misslungen, z.B. nen Loch (Senke, Wanne) weil zu tief getrennt. Darauf wollte A3 m.E. raus.

Der Gain wird gern als Lautstärkeregler missinterpretiert, dient aber einzig dazu die Endstufe auf die max. Cinchspannung Deines Radios einzustellen.
Natürlich kann man damit in gewissen Grenzen Lautstärke "türken", das aber zu Lasten der möglichen Bandbreite (unempfindlicher einstellen -> weniger Dynamik) oder des Equipments (überempfindlich -> Clippinggefahr).


Und bitte an die Fragen von Böötmann denken
Zumal wir nicht wissen welcher "Fachhändler" das war, da kann es meilenweite Unterschiede geben ... und wenn ich lese das da kein gescheites FS drinne ist schwant mir da ehrlich gesagt böses
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AS Twister F4-380 Defekt bitte Hilfe!
Wahehan am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  7 Beiträge
Twister F4-380, Mono-Stereo defekt?
Durion am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  8 Beiträge
Twister F4-600 def?
L4mer am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  11 Beiträge
Twister F4 400 Probleme
blueangel221 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  3 Beiträge
Frage zu Twister F4 400
blueangel221 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  8 Beiträge
AS Endstufe von Twister Modell F4-380 Defekt bitte Hilfe!
wovoi am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  4 Beiträge
Twister F4-400 Protect Mode
rewald am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
1 Kanal bei Twister F4-600 defekt
Speedfreaks-mml am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  5 Beiträge
Anschlüsse der F4-260 III
El_Galinero am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  3 Beiträge
Hilfe, AS F4-380 defekt!
Durion am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen