Einspielen einer Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
subtek
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2004, 15:59
Hi,

wie spielt ihr eine Endstufe ein und für wichtig haltet ihr das? wie lange sollte eine endstufe eingespielt werden und was passiert wenn man es nicht macht?

Gruß
Marco
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2004, 16:05
Eine Endstufe muss nicht eine Sekunde eingespielt werden, sind doch alles elektronische Bauteile die sich NIE verändern!

Ein WOOFER muss dagegen einlaufen damit seine beweglichen Teile (Sicke, Aufhängung,...) ihre "Härte" verlieren und "geschmeidig" werden!

Also Endstufe nix einlaufen, Woofer ja!


[Beitrag von polosoundz am 23. Feb 2004, 18:34 bearbeitet]
Psychodelic79
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2004, 00:44
LOL,wie sollte man eine Endstufe denn einspielen? Eine Endstufe bringt vom Anfang bis zum Ende immer die gleiche Leistung und den selben Klang.Daran wird sich nie was ändern,erst wenn sie das Zeitliche segnet.
4x4bass
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2004, 00:52
also
das is in der theorie richtig, in der praxis wird man jedoch shcon bei manchen fabrikaten einen unterschied in den ersten stunden hören können.
(bauteile die sich zum ersten mal erwärmen und geringfügig andern,...)
man hört ja auch einen unterschied zwischen warmen und kaltem verstärker (bei manchen)
einspielen muss man aber wie gesagt keinen verstärker kann man gleich vollgas geben.
bei meinem denon denon z8100 für zaus hat mans gemerkt, und da is es auch in der anleitung gestanden das sich der klang in den ersten stunden ändern kann.
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2004, 01:16

das is in der theorie richtig, in der praxis wird man jedoch shcon bei manchen fabrikaten einen unterschied in den ersten stunden hören können.
(bauteile die sich zum ersten mal erwärmen und geringfügig andern,...)
man hört ja auch einen unterschied zwischen warmen und kaltem verstärker (bei manchen)


LOOOL, na klar!

Warm und "kalt" ist vielleicht der Klangcharakter einer Endstufe, aber sie klingt unter normalen Bedingungen IMMER, aber auch absolut IMMER gleich, egal ob sie schon 3 Jahre gelaufen ist oder grad die ersten Betriebsminuten hinter sich bringt! Von wegen wenn sich die Bauteile zum ersten mal erwärmen... sie erwäremen sich bei JEDEM in Betrieb nehmen gleich, egal ob sies das 1. oder 1.000.000 mal tun!
kappe
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2004, 10:05

LOOOL, na klar!

Warm und "kalt" ist vielleicht der Klangcharakter einer Endstufe, aber sie klingt unter normalen Bedingungen IMMER, aber auch absolut IMMER gleich,


Einspruch
Eine Endstufe die Kalt ist klingt anderst als wenn sie warm ist(nicht von Jedem Hersteller)bestes Beispiel Genesis die Klingen erst richtig gut wenn sie warm sind,und da könnt ihr euch auch auf denn Kopf stellen es ist so,oder RF die spielen auch erst richtig gut wenn sie ihre Betriebstemperatur haben.

mfg
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2004, 10:28
Achsoooo, nee, das bezog sich aufs "Einlaufen"!

Dass manche Stufen warm anders klingen als kalt ist klar, aber es dabei egal ob sie ZUM 1. MAL warm wird oder eben schon zig Stunden gelaufen ist, also EINLAUFEN müssen sie nicht! So meint ich das, war blöd ausgedrückt, geb ich zu!


[Beitrag von polosoundz am 24. Feb 2004, 10:43 bearbeitet]
subtek
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2004, 15:40
ok, aber zum beispiel kondensatoren(allgemein) brauchen auch mehrere ladungen um ihre volle kapazität zu erhalten.
bei transistoren gibt es einen ähnlichen effekt. insofern könnte es schon beeinflussend sein.
aber ok war jetzt nur ne frage mit dem einspielen weil mich einer gefragt hat wie ich meine endstufe eingespielt habe und da ich davon nichts wusste von einspielen eines amps wollte ich mal nachfrage...
derclassAfreak
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2004, 16:04
Hm, ich kenn auch leute die meinen, man müsste die Endstufen einspielen. Ich halte das auch für absoluten nonsens. Es ist jedoch so, dass die meisten Endstufen ihren richtigen guten Sound erst bekommen, wenn sie warm sind. Das liegt daran, dass im Verstärker hauptsächlich Komponenten verbaut sind, die Wärme abhängig sind (Widerstände, Kondensatoren, etc.) So verschiebt sich die Kennlinie eines Transistors bei veränderung der Temperatur. Gute, teure Endstufen werden so konzipiert, dass sie im wamen, also verschobenen Zustand ihren besten Sound entwickeln. Also, wenn die Endstufe warm ist --> bester Sound. Aber einspielen is Quatsch...

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini-Endstufe zum Einspielen
Rennsemmel am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Was haltet ihr von Endstufe Novex?
essidge am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  34 Beiträge
Endstufe
Toerke am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  7 Beiträge
Endstufe ?
eon-2018 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  19 Beiträge
Wie warm darf eine Endstufe werden?
subtek am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  3 Beiträge
Was für eine Endstufe ??
Happy_Days_are_back_again am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  5 Beiträge
Endstufe macht schlapp
Rover200 am 12.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  8 Beiträge
Endstufe spielt verrückt !
Seroa am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  8 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
Minifutzi am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  8 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Endstufe?
metallica787 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758