Suche Endstufe für 250 RMS Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
-Phenom-
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2009, 18:56
Guten Tag,
Habe in meinem alten Honda Civic (EG3) Einen Blaupunkt GTB 1200 MK II und einer alten 600Watt Raveland Endstufe (Modell unbekannt, ist aber auch nicht relevant), welche den Geist aufgegeben hat...

Nun bin ich auf der suche nach einer neuen günstigen Endstufe, sollte eigentlich nur den Sub antreiben, mehr auch nicht.

Hab mich auch hier schon ein bisschen eingelesen, aber für nen Laien wie mich ist das alles dann doch viel Text und das dauert dann wohl auch noch ein bisschen bis ich das durch hab

Hier noch schnell die Daten vom Sub:



Leistung

* Nennbelastbarkeit (Watt): 250
* Impulsbelastbarkeit (Watt): 800
* Frequenzgang (Hz) -10 dB: 35 - 500
* Wirkungsgrad (dB / Watt / 1m): 88
* Wirkungsgrad (dB / 2,83 V / 1m): 91
* Nennimpedanz (Ohm): 4

Tieftöner

* Material Lautsprecherkorb: Stahl
* Farbe Lautsprecherkorb: schwarz
* Membrandurchmesser (mm): 300
* Membranmaterial: SPC
* Membranform: Konus
* Membranfarbe: titansilber
* Sickenmaterial: Schaumstoff
* Größe Schwingspule (mm): 50
* Material Schwingspulenkörper: Kapton
* Drahtmaterial Schwingspule: Kupfer
* Magnetmaterial: Ferrit
* Verlängerter Polkern (EXP): Ja
* Belüfteter Polkern: Ja
* Anschlusstyp: Schraube
* Anschlussoberfläche: Gold
* Lautsprechergitter: Ja

Gehäuse

* Material: MDF
* Farbe: Schwarz
* Typ: Geschlossen
* Materialstärke (mm): 19
* Oberfläche: Teppich
* Volumen (l): 37

Allgemein

* Höhe x Breite x Tiefe (mm): 387 x 482 x 378
* Betriebsspannung (Volt): 12
* Anzahl Wege: 1
* Technologie: passiv
* Kategorie: Box
* System: Subwoofer


Ausserdem wollte ich mal Fragen ob man bei einem Verstärker die Leistung mit der RMS oder der Impulsbelastbarkeit des Subwoofers übereinstimmen muss, oder muss man das anders Berechnen? Gibt es da eine Formel?

Gruß
Phenom


[Beitrag von -Phenom- am 06. Apr 2009, 18:58 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2009, 19:06
Hi,
die RMS Belastbarkeit bzw Nennbelastbarkeit ist bei dem Woofer ausschlaggebend.
Die Maximalbelastbarkeit interessiert nicht da könnten genauso 1000 Watt stehen,unwichtig,Scheinangaben,ist nur Werbung.
Den Woofer kenne ich,da reicht ne einfache Endstufe mit 200-300 Watt rms locker aus um den auszulasten.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 06. Apr 2009, 19:08 bearbeitet]
-Phenom-
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2009, 16:56
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Auskunft, da war also der bisherige Verstärker zu stark?


Habe grad von einer Freundin einen HiFonics Saturn Generation X bekommen (240Watt RMS?)

Der würde ja dann denk ich mal reichen, nun die Frage:

Gebrückt oder nicht gebrückt? Habe gehört das der Sub im briged Zustand auf Mono schaltet und er mehr Leistung abbekommt. Wills vorerst nicht riskieren .


Gruß
Phenom
BrotOPC
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2009, 17:08
zu starke verstärker gibt es quasi nicht^^

Der Amp sollte generell eine größere Leistung haben, als wie sie die LS brauchen. Das schützt deine lautsprecher und sauberer spielen tun sie auch.
-Phenom-
Neuling
#5 erstellt: 15. Apr 2009, 01:15
Hallo nochmal!

Habe nun von einer Freundin einen Hifonics Saturn Generation X (240W RMS?) bekommen, lief soweit auch ganz gut, nur scheint es mir so dass der Verstärker bei hoher Lautstärke nicht die Leistung bringt die der Sub braucht.

Als Vergleich:

Der alte Verstärker (Raveland XA 600) hat sich automatisch an der Lautstärke angepasst, Radio lauter, Sub Lauter. Egal wie laut.

Der Hifonix hingegen hat bei einer Lautstärke von 30-35 (von maximal 50) anscheinend schon die volle Leistung gebracht, gehe ich auf die 40-45 zu hört man hauptsächlich nur noch was von den Mittel- und Hochtönern, der Sub geht also praktisch unter.

Ist der Hifonix also zu schwach? Sollte ich mal einen anderen Verstärker testen? Sollte ich vielleicht einen passenden Blaupunkt verstärker holen? Falls ja, welchen?

Ich will nicht großartig Geld ausgeben, wie gesagt, er soll nur den Sub antreiben, mehr auch nicht.

MFG
Phenom
froppen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2009, 18:47
Mahlzeit!
ein kumpel von mir hat den gleichen sub und auch die gleich büchse nur als eg6 .
er hat an den sub eine ESX SX 1000 dran und ich als laie muss sagen das es sich relativ gut anhört (ich meine damit das es sich nicht nach so einer "standard tenee parkplatzparty golf von oma geschenkt dröhn anlage" anhört)wenn ihr versteht was ich meine !
die esx liefert 250watt @4 ohm und müsste so um die 200 euro kosten

aber ich denke mal das die cracks hier noch was besseres kennen !!!

mfg der Froppen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe RMS !
pat8986 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  8 Beiträge
RMS, bei endstufe und subwoofer
at5e am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  7 Beiträge
Endstufe für 2x 400W RMS Subs
par4no1d am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  10 Beiträge
Endstufe muss mehr rms haben als Subwoofer?
asrak am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  8 Beiträge
Bitte um eure Hilfe Endstufe zu Stark für Subwoofer ?
corsaassi--:-) am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  6 Beiträge
Welche endstufe für max. 250?
Brainstorm am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  4 Beiträge
kräftige Endstufe für MB Quart Woofer
infinity650 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
Endstufe mit 2x1000w rms
Grimpf am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  25 Beiträge
[suche] Endstufe für 1500W RMS Subwoofer + 150 W RMS 2 Wege Combo System
AG1M am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  15 Beiträge
HILFE!!!!! Endstufe für Subwoofer
Roady am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen