Kennt jemand diese Stufe

+A -A
Autor
Beitrag
Jimbo195
Inventar
#1 erstellt: 07. Mai 2009, 21:52
Hallöchen,

hab heute diese Stufe mehr oder weniger geschenkt bekommen





Es handelt sich um eine Hifonics Son of Boltar, drauf steht 2 Channel, 500 Watts.

Hab das Teil direkt mal aufgeschraubt und innen sieht die echt Spitze aus, kann man nicht meckern.



Nur leider findet man im Netz nix über das Teil. Hab mal Hifonics angeschrieben und folgende Werte bekommen:

2x225W /4 Ohm
2x425W /2 Ohm
2x450W /1 Ohm
1x850W /4 Ohm
1x900W /2 Ohm

War aber die Anleitung für die Son of Boltar XI, jetzt weiss ich aber nicht ob die wirklich Serie XI ist? Kennt sich jemand mit den Dingern aus??? Wäre echt cool
frieder80
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2009, 22:13
es ist eine XI, ist nichts besonders tolles, aber auch kein schrott. die leistungsangaben halte ich für unrealistisch, die scheinen eher für eine boltar XI zu sein und nicht für eine son of boltar.
REAL-OC
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2009, 22:19
http://www.klangforu...08725b7e5260c3f09f94


2x125W (an 4 Ohm) -1x500W (überbrückt an 4 Ohm) - 12 dB Lowpassfilter 40 - 4000 Hz - 12 dB Highpassfilter 10 - 2500 Hz - Bandpassfunktion schaltbar - Line Ausgänge - Bassequalizer 0 - 12 dB bei 40 Hz - Abmessungen 243x56x360mm


Ich frage mich, warum man dazu nichts finden kann?


[Beitrag von REAL-OC am 07. Mai 2009, 22:19 bearbeitet]
Jimbo195
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2009, 22:19
Das finde ich echt komisch, also in der Anleitung gibts zwar ne Boltar aber halt keine Son of Boltar. Warum gibt es zu dem Gerät nichts zu finden, so alt ist die doch noch gar nicht oder?
peacounter
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2009, 22:21
ja genau, die leistungsangaben sind etwas optimistisch, aber die hifonics-teile sind garnicht so schlecht.

und je nach anwendungszweck würd ich sie sogar für richtig gut halten.

aber das ist natürlich auch eine frage des anspruches und der ist bei mir zumindest im auto nicht audiophil sondern spaß-orientiert.
und mit db-contests kann ich auch nix anfangen...

P.
Jimbo195
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2009, 22:22
Also erstmal vielen dank an Real-oc, das war genau das was ich gesucht hab
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2009, 22:27

peacounter schrieb:
...aber die hifonics-teile sind garnicht so schlecht.

Die alten Hifonics-Teile sind gar nicht so schlecht

Heutzutage ist mir da ein bisschen zu viel China drin...

Die genannte Stufe sollte aber durchaus brauchbar sein.
Jimbo195
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2009, 22:29
Ok, also dann wird die ab morgen bei nem Kumpel nen Audio System MX-12 versorgen, mal gucken was da so geht. Sollte als Einstieg ganz gut laufen.
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2009, 23:09

Die alten Hifonics-Teile sind gar nicht so schlecht


so war's gemeint... bin ja auch schon n alter sack mit meinen 41,5 jahren...

und die endstufe müßte auch schon aus den frühen 90ern sein.

aber recht haste natürlich.

P.
frieder80
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2009, 23:37
die stufe wurde 2000 rum gebaut und gehört nicht mehr zu den guten alten hifonics. die serie XI war zwar noch recht gut, aber nicht die son of reihe. das war eher so durchschnitt.

wie ich schon oben geschrieben habe, nichts tolles, aber auch kein schrott
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2009, 19:56
ok, da scheint sich jemand ne ecke besser auszukennen und meine infos etwas veraltet zu sein.

hab auch noch mal etwas recherchiert und kann frieder80 nur zustimmen...

also die ersten hifonics waren wirklich richtig gut, aber wie so oft wird das dann mit den nächsten serien etwas schlechter.
und die neunziger waren in der richtung auch ein echt böses jahrzehnt. am anfang herrschte da noch der 80er-hifi-geist und am ende gab es unglaublich viel schrott unter ehemals guten namen.

trotzdem is "fast geschenkt" n guter deal ;-)

grüße,

P.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2009, 10:57
Hifonics lief in den 90iger noch unter ZED-Auto bis ca. Jahrtausendwende.
Dann wars vorbei.
Generation X war die letzte echte Hifonics Serie von ZED Audio.
Ich glaub das war 1999.
Jimbo195
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2009, 21:57
Also am Wochenende haben wir dann die Stufe eingebaut. Spielen tut sie gebrückt an nem Audio System MX-12 im originalen BR- Gehäuse in nem alten Opel Corsa. Hab dann alles soweit eigestellt und probegehört. Muss sagen hört sich ganz gut an, aber nur wenn der "Bass EQ"- Wahlschalter auf off steht. Wer das Teil erfunden hat sollte weggesperrt werden^^. Wenn man das Teil auf on stellt kommt echt nur noch gebrabbel raus.

Ansonsten eigentlich ganz zufriedenstellend das Gerät, aber weiterhin ist mir aufgefalen, dass die Stufe sehr schnell warm bzw. heiß wird, was mich sehr verwundert hat, weil ich von meiner F2-500 nichma lauwarm gewohnt bin.
frieder80
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mai 2009, 22:06
ist doch kein wunder, guck mal was die as an leistung ausspuckt und was bei der hifonics raus kommt. wenn die hifo an der belastungsgrenze spielt, fängt die as erstmal an.
Jimbo195
Inventar
#15 erstellt: 12. Mai 2009, 22:13
Das ist wohl war, zumal ich die AS ja nie wirklich fordere und auch nur an 4 Ohm gebrückt hab. Aber naja, ich hoffe die Kombination geht ne Weile gut, weil der Kumpel, der damit rumfährt hört auch ganz gerne mal bisschen lauter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer Kennt diese Stufe?
Muffloon am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  5 Beiträge
kennt jemand diese marke bzw. stufe
kingtofu am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  7 Beiträge
Kennt jemand diese Endstufe (echte Brax?)
FoX91 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese Endstufe?
Helgorn am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese endstufe?
carsoncv10 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  20 Beiträge
Wer kennt diese stufe und hält sie was sie verspricht!
Schüttman am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Kennt jemand die Eyebird 6y600?
mistereasy am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  15 Beiträge
kennt jemand diese Hertz endstufe?
Tonhahn am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  6 Beiträge
Audioqueest - kennt das noch jemand?
fulk am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  8 Beiträge
hat jemand erfahrung mit dieser stufe?
becklatzz am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen