Wo liegt das Problem? Endstufen kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
bauzzz
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2009, 06:53
Ich habe bei Saturn ein Kabel-Set für den Verstärker gekauft (16mm²) und wollte heute meine Endstufe damit verkabeln. Als dann Kabel gelegt und angeschlossen waren, habe ich zuletzt den Pluspol an der Batterie angelegt. Beim Anlegen des Kabel beim Pluspol gab kurz ein knackendes Geräusch. Schließlich kam vom Powerkabel der Endstufe ein kurzer Funke (1sec) und es knackte. Die Power-LED leuchten nicht auf, also der Verstärker ging nicht mehr. Schließlich haben wir einen zweiten Verstärker angeschlossen und die Power-LED leuchtete auf, bis wir dann den Kabelsalat weglegen wollten. Wieder knackten und wahrscheinlich Funke und dann auch der Verstärker aus und ging nicht. Ich vermute mal, dass aufgrund der Tatsache, dass die Anschlüsse von "+" und "-" an dem Verstärker direkt nebeneinander liegen (also kein Remote dazwischen) und die Stromkabel so dick waren (wir haben die Kabel direkt angeschlossen, also ohne Kabelschuhe) ein bisschen dünner Draht (Späneh) könnte vllt. den Minuspol erreicht haben und deswegen die Endstufe zerschossen haben.

Meine Fragen:
1.) Ist das möglich, dass wenn ein Funke von "+" nach "-" gesprungen ist diese genannte Reaktion entsteht?

2.) Was könnte noch das Problem sein? Wie sollte ich was testen?

3.) Soll ich mal alles ausmessen lassen? soll 50€ kosten ! Eigentlich kann doch nur als Ergebnis: "Strom oder nicht Strom drauf", rauskommen...

4.) Sind die beiden Verstärker jetzt kaputt? Einer ging danach bei einem Kollegen, also die POWER-LED, der Sound allerdings nicht! Kann man die reparieren? lohnt es sich? wie ?

5.) Soll ich mit ein Verstärker mit Garantie holen und alles richtig anschließen mit sorgfalt und isolieren- also penibel auf das Problem achten oder fliegt mir die 3te auch durch?
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 07:12
Servus

Du solltest

"mit sorgfalt und isolieren- also penibel auf das Problem achten"

Was ist mit der Sicherung des Plus Kabels ?

"wir haben die Kabel direkt angeschlossen, also ohne Kabelschuhe"

Warum ?

Wer beim Einbau pfuscht, wird bestraft, Sorry

mfg Karl
Ämblifeier
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2009, 12:28

Meine Fragen:
1.) Ist das möglich, dass wenn ein Funke von "+" nach "-" gesprungen ist diese genannte Reaktion entsteht?


Wenn durch die Kabellitze ein KS entstanden ist würde entweder die eine Litze wegbrennen oder die Sicherung im Kabel auslösen.
Dem Verstärker dürfte nichts passieren.

Was sind es denn für Verstärker?


Du solltest für die Fehlersuche schon jemanden mit dazunehmen, der sich mit Car-Hifi auskennt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen gef... kaputt?
ronn23 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  5 Beiträge
Wodurch gehen Endstufen Kaputt?
angeldrughead am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  6 Beiträge
Endstufen Problem
M.A. am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  9 Beiträge
Endstufen Problem..
TVader am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  4 Beiträge
Gehen Steg Endstufen schnell kaputt?
Tosek am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  10 Beiträge
Endstufen Problem!!
westhues am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
Endstufen Problem!
Dark-Prodigy am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  3 Beiträge
Problem mit Endstufen-Remote
Teflon-Don am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
2 Endstufen, welche wo dran?
scx-crew^ am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
Endstufen Problem
Sniet am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.689