Problem mit Audison Lrx 1.400

+A -A
Autor
Beitrag
Insane307
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 20:48
Hi Leute, hab da ein Problem und ich hoffe mir kann geholfen werden.

Hab eine Audison Lrx 1.400 und wollte sie also Antrieb für einen Doppelschwinger (2+2Ohm in Reihe) verwenden. Alles verkabelt, CD ins Radio, und... Nix. Front und Hecksystem liefen aber Sub nicht.

An der Audison leuchtet die grüne LED für Betrieb und eine rote für Safety. Laut Anleitung leuchtet die rote bei Kurzschluss oder Ähnlichen. Da ein Kurzschluss absolut auszuschliesen war musste es an der Endstufe liegen.

Hab sie eben mal aufgeschraubt und scheinbar auch den Fehler gefunden. In der Nähe des Netzteils kommen 2 Kabel aus der Platine die so aussehen als wären sie mal verbunden gewesen (was aber m.M. nach kein Sinn ergibt). Allerdings muss ich dazu sagen das ich in dieser Richtung absolut keine Ahnung hab. Hab zur besseren Anschauung ein paar Bilder hochgeladen.













Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben um was es sich handelt und wie ich diesen Mangel beseitigen kann. Mit einem Lötkolben kann ich umgehen denke (hoffe) ich.

Und ebenfalls hoffe ich das ich im richtigen Bereich gepostet habe.

mfg
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2009, 23:45
Hmmm sieht aus wie n Widerstand oder Temperaturfüher der am Trafo angeklebt war und wo sie die beiden Reste losgerüttelt haben...aber so auf anhieb kann ich dir nicht genau sagen, worum es sich handelt...würde aber auf einen Temperaturfüher tippen

MFG

Warlord
Ämblifeier
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2009, 13:53

würde aber auf einen Temperaturfüher tippen


Ja, das ist auch ein Temperaturfühler.

Der ist an dem Trafo angeklebt und sollte sich aber nicht von allein lösen.
Insane307
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2009, 16:41
Also gehe ich mal davon aus wenn ich den Fühler (die beiden Hälften) wieder zusammenlöte und am Trafo festklebe funktioniert wieder alles? Oder ist der Fühler hinüber?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

mfg
Insane307
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2009, 17:17
Ich hab eben mal probiert was passiert wenn ich die beiden Drähte zusammenhalte und dann Strom auf die Audison gebe.. Siehe da, es leuchtet nur noch die grüne LED.

Das scheint zwar zu funktionieren aber einen Temperaturschutz hab ich dann bestimmt nicht mehr oder der Fühler sieht so aus als wäre er förmlich in der Mitte gesprengt worden
Markuse2202
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2009, 17:24
Kann man auf dem Temperaturfühler noch irgendeine Beschriftung erkennen?
Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein PTC. Nur der Widerstandswert wäre interessant. Den Temperaturschutz bekommst du nämlich nur wieder wenn du das Bauteil gegen ein neues austauscht und wieder auf die Spule klebst. (mit wärmeleitfähigem Kleber)

Warum allerdings der alte Fühler gebrochen ist kann ich mir auch nicht erklären.
Insane307
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2009, 17:41
Nein, leider lässt sich nichts erkennen.. Aber auf der Platine steht an der Stelle LH2. Hab nur leider keinen Schaltplan
Markuse2202
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Okt 2009, 17:52

Nein, leider lässt sich nichts erkennen.


Dann wirds schwierig. Du kannst dich mit Audison in Verbindung setzen und versuchen ob du von denen Informationan bekommst. Vielleicht findest du auch irgendwo im Netz einen Schaltplan.
Eine Möglichkeit wäre natürlich auch das du dich mit dem fehlenden Temperaturschutz einfach abfindest.
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2009, 18:05
Vielleicht findest du ja auch einen netten Besitzer der gleichen Endstufe der dir mal Fotos macht oder sagt was auf dem Ding steht
Markuse2202
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Okt 2009, 20:25

Vielleicht findest du ja auch einen netten Besitzer der gleichen Endstufe der dir mal Fotos macht oder sagt was auf dem Ding steht


Das wär natürlich auch eine Möglichkeit. Da hät ich auch drauf kommen können!
Insane307
Stammgast
#11 erstellt: 30. Okt 2009, 20:36
Meine Ungeduld und meine Neugier hat mich angetrieben.

Hab den Fühler komplett enfernt, die beiden nun blanken Drähte miteinander verdrillt, isoliert, und siehe da, wie neu!

Normal hab ich gern alles perfekt.. aber naja.. wer braucht schon einen Temperaturfühler. Die Audison läuft eh auf 4 Ohm an einem Wirkunsgradstarkem Woofer, da sehe ich keine Überhitzungsprobleme .

Werde mir aber trotzdem zur Sicherheit noch ein paar CPU Lüfter zulegen und eine Dauerbelüftung für meine Stufen einrichten.

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps
load!ng...
Neuling
#12 erstellt: 03. Mrz 2011, 12:46
Hallo Leute!
Wollte kein neues Thema starten, deshalb möchte ich mein Problem hier beschildern.
Habe auch das Problem mit Safety Anzeige und zwar wenn ich Zündung anmache, leuchtet die Stufe ganz normal, grün. Sobald ich den Motor anlasse, startet das Radio samt Endstufe neu und die Safety-Anzeige leuchtet auf.
Kann mir jemand da weiter helfen?
Die Endstufe: Audison lrx 1.400
Das Autoradio: Alpine W202R

Ich bedanke mich im Voraus!

Gruß Dimi


[Beitrag von load!ng... am 03. Mrz 2011, 13:43 bearbeitet]
Ämblifeier
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:58
Was passiert denn, wenn du dein Radio und damit die Endstufe erst einschaltest, wenn der Motor schon läuft?
Geht sie dann auch in den Safety-mode?

Funktioniert die Audison einwandfrei, wenn der Motor nicht gestartet wird?
Also auch unter höherer Belastung?


[Beitrag von Ämblifeier am 03. Mrz 2011, 15:02 bearbeitet]
load!ng...
Neuling
#14 erstellt: 03. Mrz 2011, 16:28
Wenn der Motor läuft, passiert auch nichts, nur beim anlassen. Vollbelasten kann ich die Endstufe nicht wirklich, da ich ein Bilig-Woofer dran habe und der erreicht schnell seine Grenze. Die Endstufe hab ich in der Bucht ersteigert. Angeblich neu. Sieht zumindest so aus. Kann es an dem Cinch liegen? Auch so Bilig-Ware. Wird aber demnächst durch high-end Cinch ersetzt (Xtreme Low Noice by Basic ) und der Woofer durch HX 300D.
Kann es evtl. an der Remote Verkabelung liegen? Ich hab es so angeschlossen: Vom Radio an die Endstufe und von der Endstufe zum Kondensator. Da ist ja ein Remote-Ausgang.
Ämblifeier
Stammgast
#15 erstellt: 04. Mrz 2011, 23:01
Ich vermute mal, dass im Moment, wo der Motor gestartet wird die Boardspannung soweit einbricht, dass die Endstufe abschaltet.

Das würde also bedeuten, dass gar nichts defekt ist.
Es wäre möglich, dass deine Batterie schwach ist und eine Neue oder Zusätzliche abhilfe schafft.

Wie sieht denn die Stromversorgung überhaupt aus?

Wenn aber sonst alles funktioniert, sehe ich keinen Grund zur Besorgniss.

Mit dem Cinchkabel wird das nichts zu tun haben und mit dem Remote auch nicht.

Genaueres kann man aber ohne Spannungsmessungen auch nicht sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audison LRX 1.400
Simius am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  6 Beiträge
Transistoren Audison Lrx 1.400
-ebs- am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  4 Beiträge
Audison LRX 1.400 einstellen!
Almi_GX am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit Audison LRx 1.400
Big-M89 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  16 Beiträge
Audison LRX 1.400 Pre-Out
Jimbo195 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  3 Beiträge
Frage zur Audison LRx 1.400
zippi8 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  5 Beiträge
audison lrx 5.1k
itchy2 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  13 Beiträge
audison Lrx 1400
Totalerror am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  4 Beiträge
Audison lrx 4.1k verdrahten
SoundNoob* am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  2 Beiträge
Audison LRX 1.1k linken?
Terrorkeks am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen