Eton MA 500.1 - Schutzanzeige, nix geht

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 23:36
Hallo zusammen,

ich habe unter anderem eine Eton MA 500.1 verbaut. Sie lief in meinem alten Auto bis vor 2 Tagen absolut problemlos, jetzt habe ich sie ins neue Auto umgebaut. Spannungsversorgung ist OK (14,6V mit Cap), und auch den Sub-Anschluss habe ich mit einem Ohmmeter durchgemessen (um einen Kurzschluss auszuschliessen).

Nun leuchtet diese grüne Schutzanzeige dauerhaft sobald ich die Anlage einschalte (und dementsprechend das Remote-Signal anliegt), der Lüfter läuft auch los und es kommen keine Töne aus dem Sub

Ich habe testweise einen anderen Sub angeklemmt, aber auch damit das gleiche. Wenn ich keinen LS anklemme blinkt die Schutzanzeige zuerst ein paarmal und leuchtet dann dauerhaft.

Laut Anleitung zur MA 500.1 leuchtet die Schutzanzeige bei:

  • Überhitzung - das kann man bei -10grad wohl ausschliessen
  • - Überspannung - auch mit 12V von einer anderen Batterie bleibt das Problem bestehen
  • - Kurzschluss - das habe ich mit einem Ohmmeter überprüft


Ich meine mich zu erinnern, dass in meinem alten Auto auch ein ähnliches Problem war und sich die Endstufe nach einer kurzen Zeit dann aber selbst eingeschaltet hatte. Ich habe die Anlage auch immer nur recht kurz (30sek?) laufen lassen bevor ich dann wieder ausgeschaltet habe um den Fehler zu suchen.

Morgen früh werde ich aber auf jeden Fall mit dem Auto fahren, vielleicht braucht die MA 500.1 für eine längere Zeit "gute Bedingungen" bevor sie sich wieder aktiviert?!?

Wer weiss mehr? Hoffe mir kann hier jemand helfen!

Solange erstmal

Gruß,
FS
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 10:01
Update:
selbst nach 30min hat sich an dem Zustand nichts geändert.

Ich habe die LowLevel-In Verkabelung nochmals überprüft und festgestellt, dass wenn ich das Signal voll aufdrehe und Gain an der Endstufe ebenfalls voll aufdrehe man ein leisses "krächzen" des Subs hört, dass immerhin mal im Takt der Musik spielt.
Die Verkabelung zum Sub habe ich auch schon mehrmals überprüft und durchgemessen. Ob es am Sub liegt werde ich gleich testen indem ich ihn mal an eine andere Endstufe hänge und ausserdem einen anderen TT testweise an die MA500.1 hänge.

Ich werde auf jeden Fall hier weiter berichten. Die Schutzanzeige leuchtet weiterhin dauerhaft. Die beiden Sicherungen habe ich auch überprüft, die sind in Ordnung.
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 11:38
Der Sub läuft an einer anderen Endstufe problemlos und auch andere LS laufen an der MA500.1 nicht.

Ich wende mich jetzt direkt an ETON, vielleicht fällt denen dazu ja noch was ein. Es kann allerdings bis nächste Woche dauern (juhu ) da bei denen heute Feiertag ist.
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2010, 10:30
Ich habe das Problem gefunden und gelöst. Es war Kondenswasser an der Platinenunterseite (untere Abdeckung abgeschraubt, war sofort und eindeutig zu erkennen).

Also gereinigt mit Alkohol und getrocknet -> läuft wieder!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schutzanzeige ETON 75.4 - Kein Ton
Requet am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  5 Beiträge
Rockford Power BD 500.1
Esel1981 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
ETON MA 75.4 SCHALTET AB
Niklas3008 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  18 Beiträge
Eton 1502 u. Syrincs Rabiator12
fwendling23 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
Eton PA vs. EC vs. MA Qualitätsunterschiede
CasaKorte am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  14 Beiträge
ETON EC 300.2 geht aus
bastitheone am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  5 Beiträge
Radio, Endstufe... NIX geht.
blauerpunkt am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  10 Beiträge
endstufe nix geht mehr
donki am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
Eton defekt? Reparatur?
NeoHakke am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  2 Beiträge
ec 500.4 vs ma 75.4
-eXistenZ- am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen