wie endstufe richtig "lagern"?

+A -A
Autor
Beitrag
beier
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 21:58
ich hab meine endstufe aus dem auto ausgebaut und möchte sie nun in der wohnung aufbewahren.

wo und wie ist es am günstigsten?
im moment hab ich sie in die ovp gepackt und hab sie im regal in meinem schlafzimmer liegen (= temperaturschwankungen).
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 22:47
Im Auto ist sie ja auch Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit ausgesetzt, das überlebt sie i.d.R. schon im Schlafzimmer (wenn sich Frau/Freundin nicht drüber aufregen ).
Sie sollte halt nicht unbedingt direkt neben der Heizung liegen bzw. dauerhaft hohen Temperaturen ausgesetzt sein da mit der Zeit sonst die Kondensatoren austrocknen könnten. Und zu feucht darf es auch nicht sein, sonst oxidieren Kontakte bzw. die Platine.
beier
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 23:41
schlafzimmer oder keller, was ist besser?
im keller ist es natürlich so gut wie immer gleich warm / kalt, feuchtigkeit dürfte aber etwas höher liegen als im schlafzimmer

subwoofer sind da nicht so empfindlich oder?
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 00:03
Ich lager alles im Keller, da ist es relativ gleich kalt/ warm. Wenns net gerad so feucht ist, dass es an den Wänden runter läuft spricht nix dagegen.
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 00:23
Joa, nen durchschnittlicher Keller wo noch nicht das sprichwörtliche Moos an den Wänden wächst tut's natürlich auch.

Subwoofer reagieren ähnlich empfindlich ... zu warm und die Sicke könnte austrocknen ... zu feucht und die Kontakte bzw. Schwingspule oder der Magnet korrodieren oder die Membran schimmelt (natürlich nur bei Papiermembranen).
beier
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2010, 01:20
was heißt warm und kalt genau?

warm = zimmertemperatur (~20° C)
kalt = 0 ° C?


ich hab dummerweiße die endstufe in die wohnung geholt, ohne sie vorher in eine plastiktüte einzuwickeln.
sie ist dann logischerweise heftig beschlagen für ca. 20 min. kann dadurch schaden entstehen?
WarlordXXL
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 02:02

beier schrieb:
was heißt warm und kalt genau?

warm = zimmertemperatur (~20° C)
kalt = 0 ° C?


ich hab dummerweiße die endstufe in die wohnung geholt, ohne sie vorher in eine plastiktüte einzuwickeln.
sie ist dann logischerweise heftig beschlagen für ca. 20 min. kann dadurch schaden entstehen?



Ne da passiert nix. Im Auto sind die viel schlimmeren schwankungen ausgesetzt.

Letzten Winter wo wir hier -25C hatten, hab ich das Auto an gemacht, Musik laut und nach 5 min hatte ich Kondenswasser an der Stufe durch die hohen Temp Unterschiede.

Stufe hats überlebt. So empfindlich sind die nicht

PS: Ich lager meine 30 Endstufen aufm Schrank im Bastelzimmer. Da ist nie die Heizung an...also jetzt sind so 10c drin...im Sommer halt 30....

Bis jetzt haben alle Amps überlebt :-)


MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 10. Jan 2010, 02:14 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2010, 02:12
Schliess mich da Warlord an, sind schon relativ hart im Nehmen, im Auto ists mitunter wesentlich extremer.
beier
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2010, 02:37
ich hab grad gelesen, dass im sommer die luftfeutche im keller auf bis zu 70% ansteigen kann. das wäre ja pures gift für die komponenten auf dauer gesehen.

ich werd dann wohl doch alles ins schlaf / arbeitszimmer verfrachten
Clarion_Power
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2010, 17:05
Alter du stellst dich an. Was sind dann 70% Luftfeuchtigkeit? (Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich einfach welche......NC!!!)

Im Auto biste locker über 90 wenns nass is wie sau.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hifonics endstufe "linken"?
beier am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  6 Beiträge
Endstufe Protect nach "Überhitzung"?
Grand1204 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  4 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
Schecke am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  10 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
Minifutzi am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  8 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
Hifi-Cologne am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  10 Beiträge
Becker Energy 600 "tunen"?
WirbelFCM am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
Endstufe richtig anschließen?????
skater-max am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  4 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
kenny555 am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  2 Beiträge
Endstufe richtig einstellen ?
Der_Doc89 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  3 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
vibejulio am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen