Monoblock oder 2-Kanal gebrückt?

+A -A
Autor
Beitrag
-Holga-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 08:31
Folgendes Vorhaben: Als Sub soll ein einziges 12"-Chassis, ein Hertz ES300, zum Einsatz kommen.

Die wichtigsten technischen Daten: Nennwiderstand 4 Ohm, Re 3,1 Ohm, belastbar mit RMS 350 Watt.

Nun zu meinem Anliegen: Welcher Endstufentyp bzw. welche Anschlussweise würdet ihr mir empfehlen? Ich könnte ja einerseits eine (2-Ohm-stabile) 2-Kanal nehmen und diese brücken. Oder ich nehme einen Monoblock.

Beim gebrückten Betrieb "sieht" jeder Kanal der Endstufe allerdings nur den halben Widerstand des Chassis und bei Re von 3,1 Ohm ist das schon recht gering. Kommt da nicht auch eine 2-Ohm-stabile Stufe an ihre Grenze bzw. habe ich eine schlechte Kontrolle zu befürchten?

Wäre da ein Monoblock besser geeignet, da er bzgl. der Ohmzahl noch etwas Reserve nach unten hätte?

Andererseits gibt es bei den 2-Kanälern mehr (auch günstigere) Auswahl.

P.S.: Da ich zunächst die grundlegende Technik festlegen möchte, habe ich meine Frage hier und nicht in der Kaufberatung eröffnet.
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 09:01
Den Re (bzw. Rdc für f=0Hz) wird die Endstufe eigentlich gar nicht sehen da sie i.d.R. Musiksignale wiedergibt (also f>0Hz).
Und solang sich der Hersteller an die DIN EN 61305 hält passiert dem Verstärker auch nix, das Verhältnis Rdc zu Z bzw. die Grenzen von Rdc bei einer gegebenen Nennimpedanz Z (nicht Nennwiderstand ) sind dort eindeutig geregelt.

Bzl. was besser geeignet wäre:
Bei dieser Nennimpedanz eindeutig die gebrückte 2-Kanal.
Monoblöcke spielen ihre Fähigkeiten erst mit niedrigeren Impedanzen aus, wäre zum einen vergeudetes Potential (und damit meist auch Geld) und zum anderen auch noch (im Auto kostbare) Energie auf Grund des schlechten Wirkungsgrads bei geringer Belastung (ist abhängig von der Belastung und steigt mit dieser).


[Beitrag von mr.booom am 25. Mai 2010, 09:02 bearbeitet]
-Holga-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 10:47

mr.booom schrieb:
Und solang sich der Hersteller an die DIN EN 61305 hält passiert dem Verstärker auch nix, das Verhältnis Rdc zu Z bzw. die Grenzen von Rdc bei einer gegebenen Nennimpedanz Z (nicht Nennwiderstand ) sind dort eindeutig geregelt.

Das ist es ja: Wie ich gelesen habe, ist die Grenze 3,2 Ohm. Und der Hertz hat 3,1...


mr.booom schrieb:

Bzl. was besser geeignet wäre:
Bei dieser Nennimpedanz eindeutig die gebrückte 2-Kanal.

OK, danke. Reichen für den Hertz wohl die 380 Watt einer gebrückten Audio System X-ION 100.2? Diese Stufe ist 1-Ohm-stabil und hätte demnach noch etwas Reserve. Zudem ist sie recht klein und preislich in meinem Budget.
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2010, 10:58
Hab sie leider atok nicht im Zugriff, bin weit weg von daheim zum FS einbauen ... sonst hätt ich mal reingeschaut, weiß ausm Kopf nimmer obs glatte 20 oder mehr Prozent waren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Kanal oder Monoblock?
gunlock am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  4 Beiträge
Monoblock oder 2 Kanal?
Rene1988 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  15 Beiträge
4 kanal oder 2 kanal und monoblock ?
dorkie am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Monoblock oder 4-Kanal mit Twin-Sub
tequila^silver am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  8 Beiträge
mono oder 2kanal gebrückt?
pimp-my... am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  28 Beiträge
Monoblock oder 2 Kanal Verstärker gesucht
raenox am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  8 Beiträge
Endstufe 2Kanal + Monoblock oder 4 Kanal?
-Biker26- am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  17 Beiträge
Zusätzlichen Monoblock oder bessere 4 Kanal Stufe ?
duftbaumhd am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  9 Beiträge
Monoblock 2 Kanäle?
Niclas_W am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  13 Beiträge
Monoblock oder 2-Kanal Endstufe für 2 Woofer
Agilolfinger am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen