Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Endstufe kurzgeschlossen HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
xeisteex
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2010, 23:18
Hallo,

ich habe meine Sinuslive SLA-3000 kurzgeschlossen
fragt mich lieber nicht wie das passiert ist aber
es ist passiert...
Hat gefunkt und jetzt geht nichts mehr.

Habe ich eine Change die Endstufe zu reparieren ?

mfg
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2010, 23:48
hallo

wegen "Change" musst Obama mal fragen

aufschrauben falls keine garantie mehr drauf ist und mal nachschauen

präzisiere das mal mit dem "kurzgeschlossen" !

was hast du wie wo falsch angeschlossen ?

Mfg Kai
xeisteex
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2010, 23:59
+ an ground und - an +12V
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2010, 00:06
hallo

also aufschrauben und mach mal bilder , eventuell sieht man da schon was

dir hats da mindestens die verpolungsschutzdiode gekillt eventuell aber noch mehr !

Mfg Kai
xeisteex
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2010, 00:32
http://img210.imageshack.us/gal.php?g=281220101357.jpg

hier die Bilder.

Hab mir das Innenleben angeschaut, sieht aber alles aus wie neu...

Ich habe die Funktion nicht getestet, habe nur gesehen das beim richtigen anschließen die LED nicht geleuchtet hat.

Wäre es möglich das nur die LED kaputt ist und die Endstufe noch geht ?


mfg
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2010, 01:13
ganz unruhig.....
guck erstmal die anderen Sicherungen nach ob da sich was getan hat.....

hab es auch schon mal gehabt das ich mit dem +Kabel an die Karrosse bin und ne 5Ampere Sicherung im Sicherungskasten flöten gegangen is....

theoretisch is alles möglich.... guck erstma alles durch bevor du dir unnötig nen Kopf machst, normal geht die kleinste Sicherung zuerst durch.....
xeisteex
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2010, 01:40
Hab die so an eine Autobatterie gehängt.
Für die Endstufe wird eine 300 A Sicherung empfholen.

Hatte keine Sicherung zwischen Batterie und Endstufe.
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2010, 10:23
dazu sag ich jetzt mal nichts....

also die Endstufe hat keine Sicherung ?!

guck mal in deinen Sicherungskasten vom Auto, wenn du viel Glück hast ist vorher da eine Sicherung gekomm....
wenn du nichts findest aber guck bitte richtig, dann hast es geschafft un die endstufe is wirklich hin....
*Cartman*
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2010, 11:24

guck mal in deinen Sicherungskasten vom Auto, wenn du viel Glück hast ist vorher da eine Sicherung gekomm....



Und welche soll das sein? Welche Sicherung im originalen Sicherungskasten hat etwas mit der Stromversorgung der Endstufe zu tun?
DasM
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2010, 12:01
Also dass nur die Leuchtidioten flöten gegangen sind, kann ich mir schwer vorstellen...
christian.h.
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2010, 12:18

*Cartman* schrieb:

guck mal in deinen Sicherungskasten vom Auto, wenn du viel Glück hast ist vorher da eine Sicherung gekomm....



Und welche soll das sein? Welche Sicherung im originalen Sicherungskasten hat etwas mit der Stromversorgung der Endstufe zu tun?



an seiner Batterie hängt bestimmt noch etwas mehr dran als nur die Endstufe oder ?!
ich hatte bis jetzt nicht einmal bei nem Kurzschluß mit dem Kabel von der Endstufe oder so das mir auf dieser Kabelstrecke ne Sicherung durchgeflogen ist.

wenn eine Sicherung vom Auto kommt wird es die Kleinste sein mit 5Ampere und keine mit 300Ampere.... an der Batterie hängt nicht nur das Kabel von der Endstufe
DasM
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2010, 12:22
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass da die Sicherung im Auto fliegt, weil über die in dem Moment des Kurzschlusses ja kein oder zumindest ein winziger Strom fließt!

Verfolg doch mal gedanklich den Weg des Stromes!
christian.h.
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2010, 12:31
wenn ich es nicht schon mehrmals gesehen hätte dann würde ich sowas nicht behaupten.....

Strom geht seinen eigenen Weg

irgendwo ist es doch logisch... wenn ich nen Kurzschluß verursache fließt Strom, egal ob es nur kurz ist,
also er verursacht an der Endstufe den Kurzen.....
alles ist mit der Batterie verbunden, also geht der Kurze den Weg des geringsten Widerstandes und das ist beim Auto die 5Ampere Sicherung von der Batterie aus.....
DasM
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2010, 12:37
eine 5A Sicherung hat wenn dann einen marginal kleineren Widerstand als eine größere!


Du hast recht mir der Aussage, dass der Strom den Weg des geringsten Widerstands geht!
Und dass ist nunmal der Kurzschluss (R geht gegen 0)!!!
Deswegen fließt über die Sicherungen so gut wie kein Strom!
christian.h.
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2010, 12:52
SO GUT WIE KEIN STROM ???

das heisst ? vielleicht 5Ampere ?

keine Ahnung wie, wo und wolang der Strom im Auto alles so rumfließt, mir auch egal hauptsache er macht alles das an oder aus was er soll, rest is mir egal....

habe es hin und wieder mit erlebt, wie an der Endstufe rumgespielt wurde und dann irgendwie an nen Metallteil gekomm und zack ist die Sicherung gekomm,
muss dazu sagen wenn die Endstufe 1-2Sicherungen hat dann kommen die, bei denen was ich gesehen habe waren es 20-max30Ampere direkt an der Endstufe oder 50-75Ampere dann ist aber vorn im Sicherungskasten eine kaputt gegangen.

also wenn die Endstufe keine Sicherungen besitzt dann kommt vorne irgendeine....

ich hatte es aber echt noch nie das die sicherung vom Kabel also 30cm hinter der Batt gekomm ist.....

Strom geht schon seltsame Wege.....


bevor du jetzt noch mal schreibst das du mir nicht glaubst, lass ihn erstmal gucken... habe ja nicht geschrieben das es das sein muss sondern es sein könnte, sind 2paar Schuh ne ?!
xeisteex
Stammgast
#16 erstellt: 29. Dez 2010, 14:33

xeisteex schrieb:
Hab die so an eine Autobatterie gehängt.
Hatte keine Sicherung zwischen Batterie und Endstufe.


Was habt ihr immer mit Auto und Autosicherungen ? Wie gesagt hatte die Endstufe direkt an einer Autobatterie angeschlossen (die nicht in einem Auto verbaut ist)

mfg
SeppSpieler
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2010, 15:29
Jetzt ist die Theorie mit der 5A Sicherung zerschmettert.
Remote auch angeschlossen?
xeisteex
Stammgast
#18 erstellt: 29. Dez 2010, 16:17
remote hatte ich mit an -
christian.h.
Inventar
#19 erstellt: 29. Dez 2010, 17:50
ich habe meine Endstufe auch an der Autobatt also woher soll man wissen ob sie im Auto ist oder nicht ?!
dann kannste an die Endstufe mit Sicherheit nen Haken dran machen....
bring sie doch mal in ein Elektrogeschäft und lass sie durch gucken
Clarion_Power
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2010, 17:57
Was ist mit der Sicherung an der Endstufe (Hat die überhaupt eine)? Wie lange war sie denn kurzgeschlossen?

Hats gefunkt beim anschließen und du hast gleich wieder weggezogen?
Da wollte wohl einer Silvester vorfeiern
xeisteex
Stammgast
#21 erstellt: 29. Dez 2010, 18:52
hab - an remote gehabt und hab dann + drangehängt...

hat einmal einen dicken funken gegeben dann hab ich es natürlich gleich wieder weggezogen.

In der Endstufe ist leider keine Sicherung
DasM
Inventar
#22 erstellt: 29. Dez 2010, 20:10
Das wenn man eine Endstufe anschließt kann es durchaus vorkommen dass es kurz funkt.

Dies liegt daran dass die Elko´s welche auf der Primärseite des Netzteils liegen einen hohen Ladestrom ziehen!


EDIT:

WIE du hattest Masse an Remote?!

Masse gehört an GND
+ an +
und an Remote müssen im Betriebsfall +12V anliegen


[Beitrag von DasM am 29. Dez 2010, 20:12 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#23 erstellt: 29. Dez 2010, 20:14
Joa das normal, aber so wie er es beschreibt muss es regelrecht geblitzt haben.
Ist mir auch schon mal passiert das ich ne Endstufe verkehrt angeschlossen habe. Bis auf eine kaputte Sicherung im Stromkabel blieb ich zum Glück vor weiteren Schäden verschont.
In Zukunft mache ich sowas nur noch in Spannungsfreiem Zustand.
xeisteex
Stammgast
#24 erstellt: 29. Dez 2010, 20:27
Das ist nicht die erste Endstufe die ich angeschlossen habe.

Ich habe erst - an +12V gehängt,
dann remote an +12V
und dann wollte ich + an Ground anschließen.

Hat erst gefunkt ... hab ja gewusst das es normal ist und dann ein Riesenfunke dann hab ich gemerkt das da irgendwas garnicht stimmt..
DasM
Inventar
#25 erstellt: 29. Dez 2010, 20:29
Hm ich hatte nun auch schon paar Amps die verpolt waren hier und entweder war die Verpoldiode geschrottet oder man hat ganz klar an den Transistoren gesehen dass die hin sind...

Mal die Transistoren durchgemessen?
xeisteex
Stammgast
#26 erstellt: 29. Dez 2010, 20:42
kannste mir sagen, wie die Verpoldiode aussieht ?

Hab im Technikuntericht nicht richtig aufgepasst *schäm*
wie misst man nochmal einen Transistor ?
christian.h.
Inventar
#27 erstellt: 29. Dez 2010, 20:45
falsch anschließen ?!
erst gucken dann machen.... habe mir angewöhnt erst Remote dann Minuskabel und dann Stromkabel aber bevor ich das Stromkabel anschließe gucke ich nochmal, wenn das Licht nicht so dolle ist dann mit Lampe.......
dann kann nichts schief gehen.......

ganz wichtig..... Brille aufsetzen oder Kontaktlinsen rein und oder Schweißschirm absetzen
DasM
Inventar
#28 erstellt: 29. Dez 2010, 20:45
Ich hab jetzt einfach mal google bemüht und "Transistoren durchmessen" eingegeben...

erster Link, gleich ein Treffer!!

Bei Verpoldiode hab ichs garnicht erst versucht!

Bitte etwas mehr Eigeninitiative wenn du den Amp selber reparieren willst!
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 29. Dez 2010, 20:49
hallo

aufschrauben reinschauen

bilder machen hier hochladen !

Mfg Kai
xeisteex
Stammgast
#30 erstellt: 29. Dez 2010, 21:02
Transistortest von Bipolaren Transistoren....
entweder Basis-Emitter und Basis-Kollektor-Strecke
mit dem Diodentester eines Vielfachmessinstrumentes
durchmessen, ob die Diodenwirkung (einseitige
Durchlassrichtung) noch gegeben ist, dann die
C-E - Strecke noch auf Schluß messen.

Was heisst auf schluß messen?

In welche Richtung muss der Transistor durchlassen?

Audiklang: Bilder habe ich doch schon in meinem dritten Beitrag hochgeladen. Oder genauere?

DasM: Ok werde mich bemühen.
xeisteex
Stammgast
#31 erstellt: 29. Dez 2010, 21:08
WAAAAAAAHHHH

habe gerade versucht die transistoren durch zu messen

An der Enstufe liegt KEIN strom !!!

Ich habe einen kurzen verursacht, habe gedacht das macht ja nix aus weil KEIN Strom drauf ist aber ich glaube in den Kondensatoren war noch Strom und jetzt hats gerade einen Riesenfunke gegeben und mein Herz stand für 1 sek.

EDIT:

An den am Gehäuse befestigten Transistoren kann ich jetzt noch 55 Volt messen.


[Beitrag von xeisteex am 29. Dez 2010, 21:11 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#32 erstellt: 29. Dez 2010, 21:16
1Sekunde ist noch nicht gefährlich....

lass es doch und überlass das fähigen personen, die wissen was sie machen bevor du noch mehr Schaden verursachst....
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 29. Dez 2010, 21:18
xeisteex
Stammgast
#34 erstellt: 29. Dez 2010, 21:19
Das mit dem Herz war ironisch gemeint weil ich mich so erschreckt habe.

Habe ca 20 von den 50 Transistoren gemessen auf 3/4 ist Spannung drauf, könnte ja sein das die anderen kaputt sind.

mfg

EDIT:

zuckerbaecker: Danke für den link aber leider ist der Fehler bei mir nicht so offensichtlich und meine Transistoren sehen wie neu aus.


[Beitrag von xeisteex am 29. Dez 2010, 21:34 bearbeitet]
Ämblifeier
Stammgast
#35 erstellt: 29. Dez 2010, 23:45
Also auf dem Foto erkennt man recht gut, dass in der Sinus Live kein Verpolungsschutz verbaut wurde.
Da müsste bei einer Absicherung von 300A auch eine ganze Verpolungsdioden-Armada verbaut sein.

Bist du sicher da irgendwo mehr wie 12 Volt zu messen?
Wenn ja, würde das heißen, dass wenigstes ein Teil vom Netzteil überlebt hat.

Das mit dem Selberrichten ist kein Problem.
Gehe einfach zu einem Fernsehladen um die Ecke und mache ein einmonatiges Reparatur-Praktikum.

Ne ernsthaft, das wird bestimmt nichts mit Selbermachen.
xeisteex
Stammgast
#36 erstellt: 30. Dez 2010, 00:32
http://img46.imageshack.us/f/xxxxtb.jpg/

Dann werde ich die Endstufe zum reparieren bringen.
Audiklang
Inventar
#37 erstellt: 30. Dez 2010, 00:50
hallo

mess doch mal die selben punkte auf der anderen seite

die endstufe arbeitet mit einer +- spannung !

den netzteiltakt scheint es jedenfalls nicht gekillt zu haben

Mfg Kai
akem
Inventar
#38 erstellt: 01. Jan 2011, 17:23
Hallo,

mal abgesehen davon, daß eine Endstufe ohne eingebaute Sicherung eh in den Müll gehört...

Bevor Du mißt: nimm doch mal nen Widerstand und entlade damit sämtliche Netzteil-Elkos. Wenn Du an den Transen 55V mißt, dann stehen die Elkos noch unter Dampf. Ansonsten sind die Meßergebnisse begrenzt verwertbar
Wenn Du an der Remote Minus angeschlossen hattest gibt es zwei Möglichkeiten: entweder sie hat gar nicht erst eingeschalten (dann hast Du gute Chancen, daß nur die Elkos vor dem Netzteil gehimmelt sind und selbst das muß nicht zwingend der Fall sein) oder bei der Einschalt-Schaltung ist ein Halbleiter durch (dann muß der erstmal repariert werden; schlimmstenfalls steht die Endstufe jetzt auf Dauer-Ein).

Ansonsten hätte ich bei der Verpolung auf defekte Wechselrichter im Schaltnetzteil getippt - aber wenn Du sekundär 55V hast kann das eigentlich nicht sein. Trotzdem würde ich da mal ein Auge drauf werfen.

Für die nächste Inbetriebnahme würde ich Dir auf JEDEN FALL ein Labornetzgerät mit Strombegrenzer auf 3-5A dringendst empfehlen!!
Noch was: veilleicht hat's bei der zweiten Inbetriebnahme nur gefunkt, weil die Elkos noch verkehrt herum geladen waren...

Gruß
Andreas
lombardi1
Inventar
#39 erstellt: 01. Jan 2011, 18:29

akem schrieb:

mal abgesehen davon, daß eine Endstufe ohne eingebaute Sicherung eh in den Müll gehört...

Deine Aussagen sind teilweise wirklich für die Fische.

mfg Karl
christian.h.
Inventar
#40 erstellt: 01. Jan 2011, 18:36
hatte auch schon die eine oder andere Markenendstufe ohne Sicherung....

wozu auch wenn man bissel Plan hat un kein Pfusch macht braucht man sowas nicht mal
akem
Inventar
#41 erstellt: 01. Jan 2011, 18:48
Naja, sorry Leute, aber so isses nun mal! Jedes Elektrogerät geht früher oder später übern Jordan. Und im Auto kann sowas auch vorzeitig passieren durch äußere Einflüsse
Da MUSS ein Gerät abgesichert sein. Oder zumindest so gebaut sein, daß es de facto immun gegen äußere Einflüsse ist. Und das scheint die bewußte Endstufe ja auch nicht zu sein

Gruß
Andreas
skywalker_81
Inventar
#42 erstellt: 01. Jan 2011, 18:51
Sicherungen sind leider oft so träge, dass sie Defekte nicht immer verhindern
Teevidd
Stammgast
#43 erstellt: 01. Jan 2011, 22:45
ich werd erstmal meine ganzen gz endstufen weg haun, sind ja keine sicherung verbaut
christian.h.
Inventar
#44 erstellt: 01. Jan 2011, 23:23
was hast du für GZ Endstufen, bevor du sie weghaust nehm ich sie auch wenn keine Sicherung drin sind

die ohne Sicherung sind HIGH-END-Geräte und brauchen sowas nicht, da die Hersteller wissen wer sowas kauft hat Ahnung und weiß was er macht und kommt nicht ausversehen mit dem Stromführenden Kabel an andere Stellen
xeisteex
Stammgast
#45 erstellt: 02. Jan 2011, 20:13
Ich hab ja auch eigentlich Ahnung aber sowas passiert auch dem besten Elektriker.

an akem: Normalerweise brauch eine Endstufe ein paar mehr A um überhaupt anzugehen. Meine alte (Pyle) ist mit 6 A nicht mal angegangen.
akem
Inventar
#46 erstellt: 02. Jan 2011, 20:21
Der Einschaltstrom kann schon höher sein, die Elkos müssen ja voll werden... Ansonsten spielt der eingestellte Ruhestrom der Transen auch noch ne Rolle - ist halt ne Frage der Auslegung. Recht viel mehr dürfen's aber nicht sein, denn das sind immerhin schon 72W bei 12V, damit kann man schon einiges Nützliches anstellen, nicht nur die Luft warm machen...

Gruß
Andreas
christian.h.
Inventar
#47 erstellt: 02. Jan 2011, 20:26
ob Elektriker hin oder her, darf halt nicht passieren....

ich bin kein Elektriker und funktioniert alles ohne was kaputt zu machen
xeisteex
Stammgast
#48 erstellt: 02. Jan 2011, 21:32
bin auch kein Elektriker aber jetzt ist es halt passiert

ich werde es morgen mal probieren mit 12 V 6 A
und dann alle durchmessen.
Schreib dann wieder rein wieviel volt jeder einzelne Transistor hat.
christian.h.
Inventar
#49 erstellt: 02. Jan 2011, 21:38
warum fährst nicht mal in nen keinen Elektroladen die auch reparieren und das die mal drüber gucken ?! geht bestimmt schneller.....
*Cartman*
Inventar
#50 erstellt: 02. Jan 2011, 21:49

warum fährst nicht mal in nen keinen Elektroladen die auch reparieren und das die mal drüber gucken ?! geht bestimmt schneller.....



Warum eigentlich nicht gleich zu Sinus Live??? Die haben auch `nen sehr schnell arbeitenden Service! Einfach 04191 - 50250 anrufen und den Herrn Klaus Reck verlangen. Der wird dir weiterhelfen.


Beste Grüße

Markus
christian.h.
Inventar
#51 erstellt: 02. Jan 2011, 22:50
man muss es ja nicht gleich übertreiben
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufenausgang kurzgeschlossen
scx-crew^ am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  6 Beiträge
Sinuslive SLA-1500 Digitalmonoblock
Raphi15 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  15 Beiträge
eton endstufe reparieren? Brauche hilfe
ralle90 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  5 Beiträge
Endstufe Defekt Hilfe!!!
Car-Hifi-spezi am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  4 Beiträge
Defekte Endstufe reparieren?
Nathaniel am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  2 Beiträge
Hilfe, meine Endstufe geht nicht mehr!!
Lars232002 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
Endstufe geht nicht mehr. ?
benekoepp18 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
endstufe nix geht mehr
donki am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
Hilfe meine Endstufe spinnt
mgod am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
Hilfe NITRO 3000 geht nicht !
pointexxx am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.416