Helix Spxl 1000 zu schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
Broad
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 22:23
Gute Tag alle zusammen habe ein problem und zwar habe ich mir die helix spxl 1000 zugelegt folgendes Problem zu wenig Leistung kommt dort heraus hatte vorher ne Helix E20 und die war irgendwie stärker vom Bass her obwohl ich bereits ein powercap habe und die frequenz auf ca 80 hz eingepegelt habe!!! Die Endstufe ist bereits schon zu 3/4 aufgesreht und der Bass EQ zur Hälfte und die Externe Basspegel Bedienung ist nicht angeschlossen woran könnte dass liegen??

Meine komponenten:

Helix E20
Soundstream RS-60C
Helix spxl 1000 1200W/Rms @ 2 ohm
Emphaser SPL X3 Belastbarkeit 700W/Rms @ 2 ohm
Powercap Esx 1 farad
Radio Pioneer 5900mp
zusatzbat.: schon vorhanden
Kabelsatz immer 35mm² und abgesichert mit jeweils 60 Ampere
akem
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2011, 20:01
Gut, daß Du wenigstens die zwei Fragezeichen gemacht hast, sonst hätte ich jetzt glatt nicht gewußt, wo Dein Satz zu Ende ist, obwohl man als jemand, der der deutschen Sprache halbwegs mächtig ist, nach fünfmaligem Lesen schon in etwa rauskriegen kann, wo ein Satz aufhört und der nächste beginnt, und nach weiteren drei mal Lesen versteht man dann auch halbwegs, was Du eigentlich sagen oder fragen willst. Satzende.

Antwort auf Deine Frage: Watt und Klang haben rein gar nichts miteinander zu tun. Dickes Ausrufezeichen.
Vielleicht hat Deine alte Endstufe im Bass einfach mehr Klirr gemacht, was man in diesem Frequenzbereich nicht als Klirr wahrnimmt, sondern einfach als "fetter" oder "mehr"...

Gruß
Andreas

Edith meint noch: oft treffen auch ein hoher Ausgangswiderstand der Headunit und ein niedriger Eingangswiderstand der Endstufe zusammen, was klanglich immer problematisch ist. Wenn dann der Ausgangsverstärker der Headunit ein Billigst-Operationsverstärker mit kümmerlichen 10mA maximalem Ausgangsstrom ist, der an einer geringen Lastimpedanz auch noch einknickt und den Strom nicht herbringt... Tja, dann können viele, viele Dezibels an Pegel fehlen. Ich hab mal einen (zugegeben) Extremfall am Audioanalyzer gemessen: Headunit mit 3,xKiloohm Ausgangswiderstand, Endstufe mit 600 Ohm Eingangswiderstand und in der Headunit so ein 10mA-Mickerling. Da haben dann satte 20dB an Absolutpegel gefehlt und unter ca. 100Hz ist der Frequenzgang dann nochmals kräftig gefallen, so daß bei 20Hz dann insgesamt 40dB (!!) gefehlt haben. In Leistung ausgedrückt ist das Faktor 10.000! Also der Unterschied zwischen 10 Kilowatt und 1 Watt
Wenn Du nun eine solch ungünstige Konstellation hast bleibt Dir eigentlich nur der Weg zum Händler... Wenn die Endstufe Hochpegeleingänge hat (also Klemmen zum Anschluß der Radio-Lautsprecherausgänge) dann kannst Du die verwenden. Die sind auch in anderer Hinsicht vorteilhaft.

Ich glaub, jetzt bin ich fertig


[Beitrag von akem am 24. Feb 2011, 20:10 bearbeitet]
Broad
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Feb 2011, 14:16
Naja okay danke akem werde deinen Rat bevolgen und erstmal zum Händler meines vertrauens gehen. Mal schauen was der mir dazu sagt. dachte eigentlich dass evtl die Sicherung zu klein ist oder so... habe zwar schon viele Anlagen in andere Autos eingebaut aber solche Probleme hatte ich bisher noch nie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine leistung - helix spxl 1000
wzrd am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  14 Beiträge
Helix SPXL 1000 - Jemand ein paar Infos?
RulerSqueezer am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  7 Beiträge
helix spxl 1000 braucht wenig strom
wzrd am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  5 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit der HELIX SPXL 1000 ?
hirkammett am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  10 Beiträge
brauche tips zur einstellen einer Helix SPXL 1000 endstufe
derpi am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
Wie verkabel ich meine Helix SPXL 1000 auf 4 Ohm ?
spaceman79 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  9 Beiträge
Passende Endstufe für Helix SPXL 12
dodo2109 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  24 Beiträge
helix hxa 1000 macht probleme
nicobrosi am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge
Helix HXA 1000 Esprit macht probs
1,6Futura am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  19 Beiträge
Helix HXA 1000 QX 1Ohm stabil?
Jlaudio26 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen