Hifonics Titan Txi 1000D kein Ton mehr!

+A -A
Autor
Beitrag
toyote85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2011, 18:52
seit gegrüßt bin seit ungefair 5 minuten hier angemeldet und der grund dafür liegt 2 stockwerke unter mir.
wie schon zu lesen ist handelt es sich um diesen im titel genannten hifonicsverstärker(monoblock).
nun denn zur kleinen geschichte ich kaufte die endstufe zusammen mit einem hifonics brutus kasten + richtig dickes kabelset war gebraucht und dummerweise war ich naiv und war der meinung die firma ist der hit da geht nichts kaputt
also für 150 gekauft ohne garantie.
lief alles bombig war sehr zufrieden und dachte mir mensch nimmste mal bei nem db drag teil und schaust was da so raus kommt 135,9 db wow klasse gute sache zwei tage lief noch alles doch dann der schock volle bulle bloudhoundgang in der stadt und er war weg...der bass...kurz gewartet dann wider angeschalten und sie ging.......ein paar sekunden.seit dem nie wider ein ton vernommen.
mein kumpel hatte das selbe problem mit selbem verstärker er hatte garantie schickte sie ein und die meinten schriftlich das kein schaden vorhanden war(die wollen ein doch verarschen)joar seit dem läuft seine aber auch.
naja jedenfalls wurde mein verstärker geöffnet vom bruder und kollegen(beide dreiphasenkasper:D)die sagten das nicht durchgebrannt ist.alles i.o. kabel,chinch usw.sprich andere endstufe läuft problemos mit den komponenten.ich tippe jetz mittlerweile auf das schaltrelais vorm lspausgang(diese schutzschaltung)da die nicht mehr klacken tut bzw. hab sie geöffnet sieht wie neu aus keine ablagerungen oder sonst was einfach keine reaktion....helft mir weiter was kann ich tun....reparieren lassen wäre zu teuer und wegschmeißen zu schade da es bestimmt nur ein kleines dummes problem ist.
Homo_Farmer
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2011, 19:02
Wenn eine Schutzschaltung anspricht liegt es zu 99% nicht am Relais...

Mit dem Durchgangsprüfer oder Mutlimeter der 3Phasenkasper
Mal die Endstufen Transistoren durchgehn an allen 3 Beinchen
und nur weil man nichts sieht oder riecht heißt es nicht das nichts durchgebrannt ist ....jaaaa Halbleiter sind gemein
toyote85
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 19:10
meine herrn das ging ja schnell mit einer antwort:D
hatte mal grob alles durch gemessen auch die beichen der transistoren da war überall saft dahinter.....bin ja nun koch kein elektriker:D
auf jedenfall vor der schutzschaltung ist auch strom drauf also auf dem gott nennt man das jetz kondensator oder widerstand?so nen kleines schwarzes dingens... weiß ja nicht ob nen bild was bringt aber werd mal eins machen und hier irgendwie reinzaubern.....aso die schaltet nicht auf protect oder sonst was stinknormal wie es sein sollte bloß ohne ton...chincheingang ist auch ok habe getestet am chinchausgang kam was raus^^
Homo_Farmer
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2011, 20:17
Ja manchmal geht das Schnell,
Also Saft dahinter mhh...Prinzipiell meinte Ich
im Spannungsfreien Zustand mal Grob Netzteil und Endstufe
auf Kurzschlüsse messen, Vorher mal alle Sicherungen Messen ob die ganz sind...

Cinch Ausgang wäre auch nur Signal da wird ja keine Last geschaltet.
Ja ein Bild kann Helfen evtl.

So kann ich jetzt auch nur Schwer eine Aussage dazu machen..
Ein Relais schaltet jedenfalls nur die Ausgänge Frei wenn bei der Sufe alles in Ordnung ist.
toyote85
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jul 2011, 17:06
mir fällt grad ein mal eine andere sache soweit ich weiß schaltet diese relais die ausgänge frei....oder nicht?
soooooo hatte ja mal gemessen mit strom drauf und konnte messen bis hin zum relais.....wenn jetz bsp. ein problem mit irgendeinem bauteil wäre würde sie dann nicht erst schalten und dann gleich wider ausschalten und vllt sogar gleich in protect gehen.
weil habe ja bissl kofferraum ausgebaut (angefangen da kein platz für den mist)die holzplatte wo der verstärker befestigt war lag lose über dem reserverad ohne jegliche polsterung sprich knallte mit holz richtig schön doll immer drauf.könnte es nicht auch sein das vllt doch das relais kein saft bekommt da evtl. die lötstellen(sehen schon fast aus wie schweißpunkte:D) innen gelockert haben/gebrochen sind oder sonst was so das kein kontakt mehr gegeben ist?wollte die ja nachlöten aber das zeug was da drauf ist ist zu stark für mein kolben........
weil mein freund seine war bevor er sie einschicken mußte am kasten befestigt und der haute ganz schön vibrationen hinten dran.......

------erst reden dann arbeiten------
Homo_Farmer
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2011, 18:57
Möglich ist vieles,
Generell sind KFZ Verstärker aber für sowas ausgelegt kann Natuerlich trotzdem passieren,
Nein das Relais sofern es einer Schutzschaltung zugehörig ist würde nicht Schalten wenn ein Fehler besteht um die Lautsprecher zu Schützen wenn es erst schalten würde um abzuschalten wäre der Sinn einer Schutzschaltung nicht gegeben. Protect ist eine Schutzschaltung gegen Kurzschlüsse oder Überlast zum bsp. eine Schlechte Masseverbindung kann das Hervorufen.


Kalte oder "defekte" Lötstellen sind mit dem bloßen Auge meist zu erkennen andernfalls mit einer Lupe wenn du das Relais in Verdacht hast dieses Auslöten und Die Kontakte Messen dann Spannung auf die Spulenkontakte geben und die Kontakte nochmals Messen, Spannung ist auf dem Deckel oder der Seite angeben, Keinesfalls im eingebauten Zustand eine Externe Spannung anlegen.

Das "Zeug" zu Stark für den Kolben? zum Löten an so etwas sollte man eine Station benutzen so 60 Watt sollte die Schon haben....aber Bei zuwenig Kenntnis wäre ein Verkauf an Bastler und ein neuerwerben vielleicht Besser ?
toyote85
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jul 2011, 19:06
ja hast ja recht mit verkauf an bastler das ding kostet neu 200 mittlerweile 150 hab ich bezahlt für alles und grad mal einen monat lang gehabt bloß kann nicht ohne weiteres gleich eine neue holen da man auch noch andere ausgaben hat.
man echt kann dir sagen könnte heulen deswegen zumal es wenns geht wirklich bloß pillepalle ist und denn verkaufst das ding und der freut sich nen loch in arsch weil er se für ein paar euro ganz machen kann.....nee naja danke für deine hilfe werd mich weiter kundig machen bei freunde ob jemand wen kennt der es kann werd aber schreiben wenn se wider gehen sollte was es war.....:)
Homo_Farmer
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2011, 19:15
Viel Erfolg,
Ist Leider oft so Ich Reparier auch weniger als Früher
weil sich vieles einfach nicht mehr Lohnt
denn Wenn Teil A Defekt ist auch Teil B und so
geht es weiter...
Bei den geringen Preisen für Consumer Produkte
naja mal sehen wo es hinführt,
Vielleicht findest du ja noch einen in deiner Nähe der für
kleine Mark mal drüberguckt...
WarlordXXL
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2011, 19:22
Hey ho

Die Hifo Digitalverstärker haben oft Probleme mit der Digitalbrücke. Und zwar geht dort der Treiber IC kaputt und bringt keinen Output mehr. Ist daran zu erkennen, das die Endstufentransistoren nicht mehr getaktet werden (mit Oszi nachzumessen). Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was für einn IC bei der Hifo drin steckt. Könnte ein HIP4080 sein.

Oftmals werden die bezeichnungen der Ics aber auch weggeschliffen, so dass man diese nicht so einfach tauschen kann.

MFG

Micha


[Beitrag von WarlordXXL am 07. Jul 2011, 19:23 bearbeitet]
toyote85
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Jul 2011, 19:28
bitte was

leute ihr habt heir soviel fachsprachen drauf fühle mich grad wie ein aussenseiter......
es ist ja nicht so das sich gar nichts rüher kommt strom drauf ist se erst im protect und geht gleich in den normalen modus(lampe grün)die hat ja glaub ich 4 relais in der mitte.
also machste an kommt ein zartes süßes klicken(kaum zu hören)und dann zischt die kurz ganz komisch:D
ey wartet bin gleich wider da knalle jetz hier nen bild rein^^

07072011140
07072011141
07072011142
07072011143
07072011144
07072011145

nun denn hohlt euch mal ein auge:D
achso das letzte bild dort sind zwei ich glaube widerstände die sind irgendwie mit zusätzlichen zinn verbunden kp warum sieht aber nicht fachmännisch aus genau in der mitte über de transistoren


[Beitrag von toyote85 am 07. Jul 2011, 20:02 bearbeitet]
toyote85
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Jul 2011, 20:45
hallo warlordxxl du könntest recht haben habe mal direkt mit lupe draufgeschaut und gesehen dieser ic sieht ganz normal aus aber die kleinen dinger davon(die auch so aussehen)wurden schonmal ersetzt bzw. neu gelötet aber nicht gut in meinen augen sind gute 3-4 stück vllt sollte ich mal neu löten...was meinste?:Dalso hab zwar nicht ahnung aber löten kann ich ganz gut:D
siehe letztes nild da ist einer


[Beitrag von toyote85 am 07. Jul 2011, 20:48 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2011, 21:13
Hey ho. Ob Nachlöten das Problem löst, ist schwer zu sagen. Versuchen kannst du es. Aber mach dir nicht all zu große Hoffnungen.

Der Digitaltreiber ist übrigens der schwarze IC mit den 20 Beinchen. Das müsste ein Hip4080 sein. Wenn du ein Oszi hättest könntest du wunderbar schauen, ob der n Rechteck an den Ausgängen bringt. Weil meine Vermutung wäre, dass dieser was weg hab. Ist natürlich aus der Ferne immer Rätzel raten.

MFG

Micha
Homo_Farmer
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jul 2011, 22:27
Jou Hifonics reparaturen gestalten sich schonmal etwas schwierig,
Das machen die absichtlich
zischen klingt schon etwas nach frequenz/problem
wenn so etwas hörbar wird ist es zu langsam...
könnte auch aus dem netzteil bereich kommen!?
Aufjedenfall nix ohne oszi...
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2011, 23:50
hallo

also netzteil würde ich nicht vermuten, dass lässt sich jedenfalls auch noch mit einem normalen multimeter rausfinden

endstufe einschalten und dann sollte da eine symetrische spannung messbar sein also plus xx volt und minus xx volt

ich schliesse mich der meinung von WarlordXXL an

Mfg Kai
toyote85
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Jul 2011, 07:28
also ich habe langsam das gefühl ihr wißt echt wovon ihr redet woher auch immer ihr soviel ahnung habt:D
mein jetziger gedanke wäre:
wie ich sah wurde schonmal rum gelötet.....werde diese offensichtlichen teile nachlöten und nochmal gucken wenn dann immer noch nichts geht werd ich so ein ding bestellen kostet wie ich sah glaube um die 30 euro.
30 euro würde ich bezahlen wenn ich sie einschicken würde und nach erschreckendem kostenvoranschlag zurückhaben möchte sprich kann durch euch nur gutes rauskommen.wie gesagt hatte so ziemlich überall strom gemessen bis hin zum schaltrelais war der strom auffindbar also müsste es keine probleme mit strom geben dann kann es doch eigentlich wir ihr schreibt nur diese wie ich sie jetz nenn digitale steuerzentrale sein.
wie ist das denn kann man es einfach abziehen oder ist es fest verlötet?
dumm ist wie gesagt nur das ich so ein oszilloskop nicht habe warum denn auch^^und wieso geht der scheiß überhaupt kaputt?
wenn ich überleg habe so drauf gebaut hifonics sei der hit und dann sowas der kasten ist ja gut kann ich nicht meckern(brutus 800 watt bandpass)regen sich zwar viele auf hätte kein klang aber das finde ich ist blödsinn der ist schön satt und spielt gute tiefen ist denke ich aber auch ne sache des radios.und wenn ich überleg meine alte mac 1000 4 kanal die war 7 jahre alt und hab se kurz vor der neuen stufe verkauft und die läuft immer noch und mußte mit zwei 1000 er toxic kämpfen und hat nie schlapp gemacht.drum über magnat und mac kann ich nicht klagen sowie über toxic.und mein 30 toxic lebt auch noch und ist locker 6 jahre alt.....ach ja die alten zeiten
toyote85
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Jul 2011, 19:05
ok den hier hab ich gefunden weiß aber nicht ob ich den nehmen kann da er andere nummern drauf hat als der den ich habe ist aber auch ein hip4080.....

http://cgi.ebay.de/1...c7ad6a#ht_1050wt_905

denk mal der geht dann nicht oder etwa doch?
WarlordXXL
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2011, 19:40
Der ist im falschen Gehäuse. Der von Ebay ist in einem SMD gehäuse. Du brauchst den aber im DIL Gehäuse.

Deweiteren solltest du dich vorher versichern, dass in deiner Stufe auch ein HIP4080 drin ist. Also schau dir den mal genau an.

Weiterhin ist es nicht klug so ein Teil für 30 Euro auf gut glück zu kaufen. Schnapp dir jemanden der mit nem Oszi umgehen kann ( im bekanntenkreis gibts bestimmt irgendwo n Fernsehelektroniker etc.) und teste das Teil erst mal durch

sonst verbrennst du evtl. 30 Euro und die Stufe läuft immer noch nicht

MFG

Micha
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 08. Jul 2011, 22:06
hallo

falls sie dann tatsächlich mit dem HIP4080 läuft bitte hier rückmeldung geben

vielleicht hilft das später jemand anders noch weiter

Mfg Kai
toyote85
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Jul 2011, 18:35
kein ding werd rückmeldung machen:)
aber gedult geht nicht von heut auf morgen^^
also gestern hatte ich den hip entfernt und mal die kontakte zart mit feinem schleifpapier gereinigt wegen evtl. besseren kontakt
weiß ja bis heut noch nicht wie so ein ding funktioniert oder was da so drin ist.....das könnte mir ruhig mal jemand erklären:D
joar eingesetzt und plötzlich ging se in de protectphase(wow eine veränderung)
denk mal aber auch zu wenig saft da batterie zu schwach aber es hat sich geändert werd nochmal probieren was sich so mit mehr saft tut und dann weitersehen.......aber kein problem ich bleib am ball bis dahin seit gespannt wir finden eine lösung^^

mfg.hendryk
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 09. Jul 2011, 19:12
hallo

HIP 4080

da sind noch genauere info`s

Mfg Kai
toyote85
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Jul 2011, 19:26
danke dir audiklang aber wie schon geschrieben bin ich gelernter koch:Dalso kann nichts großartig damit anfangen wollte halt einfach nur wissen wie so ein ding beschaffen ist?sprich ist das bloß ein kunstoffgehäuse mit 10 metallbügel drin oder ist im gehäuse noch mikrochips oder sonst was drin kann mir das halt nicht so richtig vorstellen wie das aufgebaut ist weil wenn es bloß so ne bügel mit gehäuse wären könnte man doch genauso gut sowas selber brücken mit krass ausgedrückt tackernadeln
WarlordXXL
Inventar
#22 erstellt: 09. Jul 2011, 19:43
Da drin stecken Transistoren, Dioden, Widerstände etc.

Das Teil ist wie eine kleiner Prozessor der dir hochfrequente Rechtecksignale raushaut

Also mit einfach Brücken oder was reinbasteln is nich :-)

MFg

Micha
toyote85
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Jul 2011, 20:16
was das alles in so einem kleinen etwas......wow!!!!!!!
juti habe eben das ding raus gemacht und das zischen war weg dann hab ich an den anschlüßen mit dem strommeßgerät dan gehalten und da waren ein zwei kontakte die wo ich drauf bin etwas ganz kurz hörbar zum takten sag ich mal gebracht haben........
hab das ding gefunden im netz bekommt man für mit versand gute 15 bis 20 euro werd aber nen kumpel anhauen der kennt einen der macht sowas beruflich(kostenfrei für freunde aber halt materialkosten)für nicht freunde wie mich logisch dicke summen.....weggeben werd ich se aber nicht deswegen weil dann sehe ich se wenn es geht nie wider vetrauen ist gut aber nicht zuviel davon:D
jedenfalls soll der den anhauen wegen das ding bestellen dann hab ich vllt weniger kosten für das ding und muß sagen als absolut unwissender hab ich mittlerweile auch das gefühl das es das ding ist^^
toyote85
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 12. Aug 2011, 07:26
hip4080 chip hat nichts gebracht........
noch wer ne idee
lombardi1
Inventar
#25 erstellt: 12. Aug 2011, 08:17
ja, lass sie reparieren, mit kochen ist da nicht zu machen.
Wozu gibt es Fachleute ?
Sonst könnt es ja eh jeder machen.

mfg karl
toyote85
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 28. Mrz 2012, 11:28
nach langer zeit bin ich mal wider mit einer frage hier zu meiner nicht aufgegebenen stufe...

unzwar habe ich mal eine frage....auf dem dritten bild von oben unter dem dicken roten kabel sind normalerweise 4 so ne "bügel".

einer davon ist weggebrochen.

wozu sind die da?macht es was aus wenn einer weg ist?

grüße hendryk
sdoom
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Sep 2021, 18:56
hi, yes I know - der beitrag ist schon älter. Meinst Du mit en "4" die gelben Pötte? Das sind die Elkos aus dem Schaltnetzteil, ja das macht ordentlich was aus wenn da einer rausgebröslet ist, im Leerlauf würde das evtl noch gehen aber unter Last würde der amp ganz schön rumwürgen. Das ist aber nicht das Problem.Bei dieserSorte amps wurde m.E. noch ein weng mit der Digital - technik ausprobiert was so geht. Der HIP4080 ist ja als Bauteile Sacke-Teuer und wohl auch der Grund warum wir den heute in digi amps nich mehr sehen. In den Hifonics ist der chip der Haupt-Ausfall Grund, dabei gehen dann i.d.R. auch die Mosfets kaputt die aussen an der Platine angelötet sind. Dass die Chinesen da manchmal noch zus. Bauteile auf der Platine nachlöten ist keine Einzel - oder Seltenheit, das bringt die Produktion wohl so mit sich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics TXI 1000D
Passat-35i am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  6 Beiträge
hifonics titan txi 1000 d Probleme
hivolume am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  3 Beiträge
Hifonics txi 1500d defekt
mx-narischa am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
Endstufe HIFONICS BRUTUS BX-1000D
Lightning_86 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
hifonics titan tsi1000 kein ton aus den beiden woofern
flo.wayne am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  3 Beiträge
Hifonics Zeus oder Titan?
JR2006 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Hifonics TXI 1700 an 1 ohm möglich?
elysian am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  5 Beiträge
Welche Endstufe für hifonics titan?
pat8986 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  4 Beiträge
Hifonics Amp titan tx-440
peterschwarz am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  4 Beiträge
Neue Hifonics Atlas AX 4000 / kein Ton
Kope20 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen