Des Kaisers neue Kleider! Earthquake PA2300N

+A -A
Autor
Beitrag
WarlordXXL
Inventar
#1 erstellt: 09. Jul 2011, 23:52
Hey ho

Ich hatte kürzlich das Glück bei Ebay so ein kleines feines Teilchen aus Österreich zu ersteigern. Nachdem das gute Stück hier angekommen ist, hab ich erst mal Bestandsaufnahme gemacht.

Hier ist das gute Stück

DSC08896


Von Innen dann der kleine Schock

DSC08858

DSC08859

DSC08860

DSC08862


Oha. Was ist hier schief gelaufen? Viel zu dicke Power Kabel, die die Platine schon durchbiegen, Silikon wohin man sieht, schwerer Netzteilschaden da der "Elektroniker" es nicht für nötig hielt Glimmerscheiben unter die Transistoren zu packen. Dazu ein 0815 billigpoti für die Höhenreglung und beschädigte Sekundärelkos.

Jetzt gab es 2 Möglichkeiten.

1. Notdürftig wieder flicken und schaun was passiert
2. Es ordentlich machen

Ich hab die zweite Möglichkeit gewählt und mal angefangen.

Als erstes die Primärelkos raus und das Silikon mit Dichtungsmittelentferner entfernt. Alle NetzteilFets und Gate Widerstände raus. Einen defekten Elko für die Spannungsversorgung der OPVs raus. Sekundärelkos auch raus, da die schon unter diverser Gewalteinwirkung gelitten haben. Poti für die Höhenreglung auch raus......Die viel zu dicken und schlecht verlöteten Anschlusskabel wurden auch entfernt. Zu guter letzt noch die Platine gereinigt.

Schöne Ausbeute

DSC08868


Und so schaut das gute Stück vorläufig aus

DSC08864

DSC08875

Schon mal ein Anfang......


Die Tage gibts mehr vom Neuaufbau. Evtl. Interessiert es ja jemanden

MFG

Micha


[Beitrag von WarlordXXL am 09. Jul 2011, 23:54 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2011, 00:12

WarlordXXL schrieb:
Ich hab die zweite Möglichkeit gewählt und mal angefangen.

was anderes hätte mich auch gewundert



WarlordXXL schrieb:
Die Tage gibts mehr vom Neuaufbau. Evtl. Interessiert es ja jemanden


viel erfolg

Mfg Kai
WarlordXXL
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2011, 11:42
Hier mal einen Thread von 2009 gefunden, der wohl genau diese Stufe zeigt

http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-4254.html

MFG

Micha
Soundscape9255
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2011, 11:52
Sieht aus, als hätte sie der Soudiman getunt ....
WarlordXXL
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2011, 22:32
So und weiter gehts


Jetzt wo alles raus ist, was keine Miete zahlt kann man ja mal anfangen.

Als erstes braucht die Stufe natürlich neue Pirmärelkos.

5x 3300µF mit 16V halte ich mal für ausreichend.

DSC08879

Und natürlich neue Gate Widerstände für die Netzteil Fets

DSC08877


Frisch abgebogen und ready to Einbau

DSC08878



So sieht die ganze Sache doch schon mal etwas besser aus

DSC08882



Das wars auch schon für heute. Wurde kurzfristig auf Geburtstag abberufen und bin daher nicht zu mehr gekommen.


Wer mehr sehen will muss sich gedulden :-)

MFG

Micha
WarlordXXL
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2011, 23:58
Da ich gerade noch ein wenig Zeit gefunden hab, dachte ich mir ich könnte mal die Sekundärelkos raussuchen

2x10000µF klingt doch nicht übel oder? Original waren 2x4700µF drin

DSC08889

Das Poti wurde auch noch fix gegen ein neues altes aus einer "Schlachtstufe" ersetzt

DSC08884

So sieht das schon vernünftiger aus

DSC08886



Zeit für einen ersten Test des PWM Controllers

DSC08890


So soll das sein! Schöner Rechteck......so wie ich es mag

DSC08894


Nächster Schritt wird dann die Bestückung des Netzteils mit neuen Fets.....dazu aber die kommenden Tage mehr

MFG

Micha
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2011, 00:00
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jul 2011, 00:57
Schöne Sache!

Was hat Pulsweitenmodulation eigentlich in einer analogen Endstufe zu suchen?

WarlordXXL
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2011, 01:01

'Stefan' schrieb:
Schöne Sache!

Was hat Pulsweitenmodulation eigentlich in einer analogen Endstufe zu suchen?

:prost



Damit werden die Netzteiltransistoren angesteuert. Man will ja aus einer Gleichspannung eine Wechselspannung machen um sie hochtransformieren zu können. (Trafoprinzip)

Also steuert man die Netzteil Fets mit einem Rechteck an. Schickt das Signal dann auf den Trafo wo es hochtransformiert wird um es danach wieder gleichzurichten. So hat man dann eine vielfach höhere Gleichspannung für die Endstufen um die Verstärkung zu erreichen

MFG

Micha
etzi83
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2011, 20:04
find das sehr interessant!

weiter machen

mfg
Suchdi09
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jul 2011, 20:24
Ich muss auch sagen das ich das super interissant finde.
Werde es aufjedenfall weiter beobachten
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2011, 21:27
Schöne Sache so eine alte Earthquake,steht da drauf von wann die ist?
Ich schätze mal 92-94.
Ich finde es einfach gut wenn solch alte Sachen auf Vordermann gebracht werden und nicht aufm Schrottplatz landen.
WarlordXXL
Inventar
#13 erstellt: 11. Jul 2011, 21:43
Hehe freut mich, dass ein paar Leute mit lesen..........


Also hier mal weiter im Text. Wird Zeit das die Stufe neue Netzteil Fets bekommt!

Hier die kleine Flotte

DSC08899


Also die 50 Stück brauchen wir ja nicht gleich. Aber 12 Stück dürfen es dann doch sein. Zum Einsatz kommen IRFZ48N. Original waren IRFZ44N verbaut. Die 48er können ein wenig mehr Strom ab und haben fast die selbe Gate Kapazität. Daher passen die Top zum Amp

DSC08900

DSC08901


Und nun rein mit dem Plunder

DSC08902

Damit wird es natürlich Zeit für einen ersten TEst

Klemmen ran, Netzteil on und los gehts.

DSC08904


Stufe zieht fast 1 Ampere, startet sauber und Eingangsspannung liegt bei 12V


Und was soll ich sagen.....das Bild sagt alles!

DSC08905


Nächster Schritt wird der Zusammenbau und der Erste Lasttest...bin aber zuversichtlich, dass die Stufe wieder laufen wird.

MFG

Micha
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2011, 21:51
hallo

1 A ruhestrom würde ich auch für normal halten

Mfg Kai
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#15 erstellt: 11. Jul 2011, 22:10
der Ruhestrom von 1A dürfte sogar sehr gut sein,für so einen Brecher.
Clarion_Power
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2011, 22:37
Na das sieht doch mal echt super aus. Bin gespannt was die Leistungsdaten sagen
SmokieMcPot
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jul 2011, 23:04
Hi, wozu sind denn die roten "Strümpfe" über den Beinchen??

Und wie immer sehr interessant
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 11. Jul 2011, 23:06

SmokieMcPot schrieb:
Hi, wozu sind denn die roten "Strümpfe" über den Beinchen??


isolation !

Mfg Kai
WarlordXXL
Inventar
#19 erstellt: 12. Jul 2011, 00:31

Audiklang schrieb:

SmokieMcPot schrieb:
Hi, wozu sind denn die roten "Strümpfe" über den Beinchen??


isolation !

Mfg Kai



Jop Genau. Eigentlich unnötig...geht auch ohne. Aber bei den alten Amps oft anzutreffen. Und da ich noch Schrumpfschlauch rumfliegen hatte hab ich mir gedacht, ich mach die mal wieder drüber

MFG

Micha
SmokieMcPot
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jul 2011, 08:14
Danke, aber hab's noch nicht so ganz gerafft: Was sollen die denn vor wem bitte isolieren??
WarlordXXL
Inventar
#21 erstellt: 12. Jul 2011, 11:33
Isolation der Beinchen untereinander das bei hohen Spannungen kein Funke überschlägt? Aber das kann eigentlich nicht passieren, da die Spannungen in Car Hifi Amps nicht so hoch sind.

Ansonsten Isolation gegen den Kühlkörper oder die Transistorbefestigungsbleche. Aber auch da sollten die Beinchen nicht ran kommen.


Daher wie gesagt eigentlich unnötig. Aber ich habs dem Hersteller wie gesagt einfch nach gemacht

MFG

Micha
SmokieMcPot
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jul 2011, 11:41
THX!!!
DiscoBauer
Neuling
#23 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:17
Hallo Micha,
ich habe genau die gleiche Endstufe die mich seit den 90ern begleitet, nun ist sie aber defekt und es kommt kein Ton mehr heraus. Habe schon mal die Stufe aufgeschraubt und zerlegt und die 3 Potis und die Kondensatoren getauscht aber außer Knacksen Rauschen und ab und zu ein Blopp kommt nichts heraus, wenn man den Gain ganz hoch stellt ist im Hintergrund etwas vom anliegenden Musik Signal zu vernehmen. Was könnte da nicht stimmen ? Löten kann ich, habe aber weder Schaltplan noch Testgeräte außer einem Multimeter und die Fähigkeit es zu bedienen.
Würde mich über einen hilfreichen Tip sehr freuen
LG, Björn

B553F969-7F48-47D4-8025-70FF27038907
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Neue ( Earthquake Power 700BX )
Shoepe am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  5 Beiträge
Earthquake PA 2300 // 1150W@2 Ohm ?
DS4L am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  9 Beiträge
alte earthquake endstufe einstellen ?
Nibroc am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  4 Beiträge
Earthquake Power 700BX Macht probleme
Shoepe am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  11 Beiträge
Earthquake Pa2300 kaputt => Bitte um hilfe!
Corsag@ngst@ am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  14 Beiträge
Entstude für ein Earthquake DPXI-12D
keay36 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  2 Beiträge
Zwei neue Endstufen defekt
Shaft82 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  51 Beiträge
Neue Topendstufe?
polosoundz am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  11 Beiträge
Neue Endstufe
PUG106S2 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  8 Beiträge
Neue endstufe?
Polow85 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925