Endstufen und ihre Leistungsangaben

+A -A
Autor
Beitrag
'Bass'
Inventar
#1 erstellt: 17. Dez 2005, 13:57
Ich vermisse bei den meisten Endstufen immer den Zugehörigen Klirrfaktor bei den Liestungsangaben, da steht dann irgendeine Sinus/RMS zahl, ohne jegliche Angaben. Also eine Zahl die mehr oder weniger nicht aussagekräftig ist!
Ich hab sogar gehört, das einige Car-hifi Hersteller ihre Leistungsangeben bei satten 10% Klirr machen!
Nach Din .... dürfen es maximal 1% bei Hifi Geräten sein, soweit ich weiß. Kenwood gibt sogar seine Sinus Leistung bei 4Ohm bei nur 0,08% Klirr an:
Sinusleistung an 4 Ohm 4 x 70 Watt (20-20.000 Hz, 0,08 % Klirr)
Bei vielen anderen Herstellern suche ich mich dumm und dämlich nach diesen Angaben, helft mir doch mal beid er Suche


[Beitrag von 'Bass' am 17. Dez 2005, 14:01 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2005, 15:20
Hallo,

die Leistungsmessung nach Watt (RMS) ist doch genormt. Es sollten doch so Leistungvergleiche problemlos möglich sein.
Auf der anderen Seite ist ein Vergleich der reinen Leistung doch eh egal, da sie nichts über die Qualität einer Endstufe aussagt...
'Bass'
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2005, 20:06

matzesstyle schrieb:
Hallo,

die Leistungsmessung nach Watt (RMS) ist doch genormt. Es sollten doch so Leistungvergleiche problemlos möglich sein.
Auf der anderen Seite ist ein Vergleich der reinen Leistung doch eh egal, da sie nichts über die Qualität einer Endstufe aussagt...


Norm? Nicht wirklich würd ich sagen, die RMS mesung kann doch jeder Hersteller nach einer anderen DIN amchen, die ANgaben hirzau, nach welcher Din und mit welchem Klirr findet man nur sehr vereinzelt.
Wie gesagt, ich hab gehört, das einige Hersteller einfach mit 10% Klirr ihre Angaben rausgeben.

Klar hat das nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun, da spielt noch mehr mit rein, aber darum ging es hier garnicht.
Biertrinker
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2005, 21:12
meiner meinung nach sind leistungsangaben eh nicht wirklich vergleichbar... wenn ich mir anhöre was meine Punch mit ihren 4* 50W rms so raushaut dann können da andere Stufen die 100w RMS haben nicht mithalten...

man muss halt immer darauf achten welcher hersteller die angaben macht... Watt ist halt nicht gleich Watt auch nicht bei RMS Angaben
'Bass'
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2005, 21:19

Biertrinker schrieb:
man muss halt immer darauf achten welcher hersteller die angaben macht... Watt ist halt nicht gleich Watt auch nicht bei RMS Angaben


So ist es, bei vielen Herstellern fehlt halt das "wie" gemessen. Angaben mit z.B. 10% Klirr sind völlig Praxis fremmt, so verzerte Leistung bringt einem überhaupt nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
leistungsangaben der endstufe realistisch?
mr.mr. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  9 Beiträge
Leistungsangaben Phase Linear .6 kw
$$$Quale$$$ am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  4 Beiträge
F4-600 stimmen die Leistungsangaben?
Dustmaster am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  5 Beiträge
Bingen solche endstufen etwas?
der-eine am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  5 Beiträge
Bull Audio PA 4.200 Leistungsangaben richtig ?
kalle_bas am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  8 Beiträge
Ultimate Attitude US2225 Daten/Leistungsangaben gesucht!
Whitewall am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  11 Beiträge
endstufen
andiwug am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  2 Beiträge
Endstufen
DomF am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  4 Beiträge
Endstufen
macho1130 am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  2 Beiträge
Endstufen
mihi am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.600