Endstufe durchmessen?

+A -A
Autor
Beitrag
-sn4ke-
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2011, 16:58
Hallo liebe Gemeinde

Ich bin mir nicht sicher was bei mir defekt ist... hier kurz mein System:

Radio: Clarion dxz778rusb (vollaktiv)
Im Kofferraum habe ich einen kleinen Einbau mit
1x Crunch 4-Kanal Endstufe für das Frontsystem von Bull Audio
und eine MA Audio Endstufe für den Sub von Audiobahn

beide Endstufen werden von jeweils einem Boa-Cap versorgt...

Kabel alles 20Quadrat bis auf das Kabel von der Batterie kommend (50Quadrat)


Das Problem:
heute ließ meine Bass-Performance auf einmal nach und ein ekelig verschmorter Geruch stieg mir in die Nase... weißer Rauch kam aus dem Kofferraum....


Habe meinen Sub eben durchgemessen mit dem Ergebnis von 2.2 OHM. Krazt auch nicht wenn ich den Teller eindrücke.

Soweit alles gut, nur wie messe ich die Endstufe durch?
Und was nehme ich am besten als Nachfolge? (700Wrms@2Ohm)

Danke für eure Zeit
Counterfeiter
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2011, 22:29
Würde einfach mal den Sub an ne andere Stufe hängen und gucken ob er noch geht...
aber wahrscheinlich hat wirklich deine Stufe schaden genommen. Da brauchste nicht mehr viel messen, wenn du jetzt nicht die Ahnung von Elektronik hast...
Bei der nächste Endstufe dann bitte die Versorgungsspannung beim Musikbetrieb kontrollieren... nicht das deine Endstufe unter Spannungsarmut leidet. Nen kleiner Cap hilft da gar nichts....

MfG

Basti
-sn4ke-
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2011, 17:52
hab die Endstufe nun aufgeschraubt und gesehen das 2 Widerstände geplatzt sind... Leider kann man die Ringe nicht mehr erkennen... wie finde ich heraus wie groß die neuen Widerstände sein müssen? Beim Hersteller nachfragen?

mA Audio HK1979

habe den Cap nur eingebaut um die Leistungsspitzen ab zu fangen. Das der sonst nichts nützt bei der Sub-Amp ist mir klar... Ich frage mich nur warum die Sicherungen ganz geblieben sind?
Counterfeiter
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2011, 18:46
Ähm, wenn du R27 meinst, dann wird wohl R28 der selbe sein, an dem sieht man ja noch den Wert...

Aber ich muss dir leider sagen... da werden nicht nur zwei Widerstände geklatzt sein...

Q15 und Q13 haben sich wohl ebenfalls verabschiedet...

mach nochmal nen Gesamtbild in hochauflösend...

MfG

basti


[Beitrag von Counterfeiter am 10. Sep 2011, 18:46 bearbeitet]
-sn4ke-
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2011, 14:40
hochauflösend ist schwer, da ich keine Kamera habe.... habe die Fotos mit dem Handy gemacht, aber ich hoffe das man dort genug erkennen kann:

mA Audio
mA Audio
mA Audio
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Sep 2011, 15:11

Counterfeiter schrieb:
Ähm, wenn du R27 meinst, dann wird wohl R28 der selbe sein, an dem sieht man ja noch den Wert...



ich würde eher behaupten das R29 den selben wert hätte.

mfg tigrafreak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-Kanal Endstufe BOA defekt?
Hitman0505 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  2 Beiträge
Audio System Endstufe defekt?
StB_CAO am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  7 Beiträge
Rauchen nach Einbau von Endstufe???
heiligkind am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  6 Beiträge
power cap --> endstufe: kabelquerschnitt
quaze am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  4 Beiträge
Rauschen von Radio oder Endstufe?????
Fets am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  8 Beiträge
Endstufe 4ter Kanal defekt?
NeedSpeed am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  12 Beiträge
Frage zur Einbau von Endstufe!!
Mr.Mihagi am 22.01.2003  –  Letzte Antwort am 23.01.2003  –  4 Beiträge
Endstufe defekt?
xxdor_oisenxx am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  9 Beiträge
Einbau von Radio, Boxen und Endstufe.
Loorper01 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  13 Beiträge
Frontsystem am Radio - Sub an Endstufe
]M_C_P_u_n_t_o[ am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen