MB Quart PAB 4100 defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
litschy
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2011, 01:20
Hallo liebe Experten,

ich habe es heut endlich geschafft, ich habe meine neue Endstufe - MB Quart PAB 4100 - eingebaut.

Die ersten beiden Kanäle werden mit den EV 6508 auch von MB Quart befeuert.
Kanal 3 und 4 wird vom Subwoofer besetzt.

Um erstmal die Lautsprecher zu testen, habe ich nur diese angeschlossen und die Endstufe auf 2 Kanal gestellt und laufen lassen, habe mich vorn ins Auto gesetzt und musste mit erschrecken fest stellen,
dass nur aus einer Tür Sound kommt.
Nach näherem Hinhören konnte ich feststellen, dass von der angeblich toten Seite ein leises Kratzen/Rauschen o.Ä. kommt.
Habe dann alles überprüft, konnte keinen Fehler feststellen und habe die Lautsprecher auf den Kanälen getauscht, nun das gleiche Problem beim anderen Lautsprecher.
Es stellte sich im Endeffekt heraus, dass es am Kanal 1 liegt.

Es scheint doch ganz so, als wäre dieser Kanal defekt? Oder könnte es noch was anderes sein? Verkabelt ist definitv alles richtig.
Die Polaritäten an der Endstufe sind nicht dummerweise vielleicht auf Kanal 1 falsch gelötet oder so?^^
Wie würde sich das eigentlich anhören, wenn man die LS verkehrt anschließen würde?
Oder kommt einfach gar nichts?

Ich habe die Endstufe als von mir gedachtes Schnäppchen beim MediaMarkt erhalten für gerade mal 100€. Die Endstufe hing da laut Verkäufer als "Austellungsstück" und wurde deswegen so billig angeboten.
Garantie habe ich ja 2 Jahre trotzdem, aber ob das Ding noch zur Reparatur bzw, zum Umtausch eingeschickt wird ist ja auch fraglich, da die Endstufe schon seit ein paar Jahren auf dem Markt ist und bestimmt nicht mehr hergestellt wird. Und mit nem 100€ Gutschein komm ich auch nicht weit=)

Hat jmd Erfahrung mit so einem oder ähnlichem Problem? Eigentlich ist ja alles eindeutig, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Chris
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2011, 01:39
hallo

da könnten die ausgangstransistoren des kanal hin sein

aber da du garantie hast würde ich auf jeden fall mal im blod markt aufschlagen und auf reparatur bestehen

wenn nicht gibt es auch leute die sowas können

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2011, 11:10
http://www.first-class-audio-service.de/

Den Warlord kannst auch mal wegen Reperatur fragen:

http://www.hifi-foru...osts&benutzer=305943





Wie würde sich das eigentlich anhören, wenn man die LS verkehrt anschließen würde?


Lautsprecher benötigen Wechselstrom


http://www.rockprojekt.de/Technik/Images/Lautsprecher.gif




http://www.rockprojekt.de/Technik/lautsprecher.htm




Ändert sich was, wenn Du den Stecker Deiner Stereoanlage Zuhause andersrum reinsteckst?



Das umpolen der Lautsprecher bewirkt nur eine akustische Veränderung:
Die Phase wird um 180° gedreht.


http://www.teufel.de/phasenlage.html
Prinzenrolle27
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2012, 00:34
Hallo Kai,
ich geb dir recht ich denke auch das es höchst wahrscheinlich die muting transistoren an den ausgängen sein werden
Guck am besten mal falls vorhanden im Schaltbild nach.
Hoffe wir konnten en bisschen helfen!?

mfg

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart
worapp am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  5 Beiträge
MB Quart Endstufe
OWT_CT am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  8 Beiträge
kräftige Endstufe für MB Quart Woofer
infinity650 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit MB Quart RAA4200?
BlauerBolide am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  5 Beiträge
Jemand Erfahrung mit MB Quart Endstufen ?
hg_thiel am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  6 Beiträge
Amp für MB Quart QSC 213 ?
bongo_fury am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  2 Beiträge
? Endstufe ? Quart Raa 1000 ?
E46_Freak am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
wettkampf : eton ec 500.4 VS MB Quart DSC 4125
Mad-Cow am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  4 Beiträge
Problem mit Rodek 4100
The_Crow85 am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  2 Beiträge
Rodek RI 4100 Endstufe
R4!D am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen