Frage welche behalten Helix 500Q oder Smart devices q200?

+A -A
Autor
Beitrag
LoneDragon
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2012, 16:33
Habe momentan in mein Auto eine Smart Deivce q200 eigentlich exakt wie ama 50k zwei platinen 4kanal.
Und jetzt habe ich eine Helix 500Q hier, welche ist vom Klang bild besser?
Den Subwoofer Kanal bei der Helix brauch ich ja net.
Ciagomo
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2012, 18:51
Tach!

Welche der beiden besser ist kannst im Endeffekt nur du selbst entscheiden.
Wenn du ja eh schon beide hast, dann häng doch beide mal an dein System und probier es aus.
Geht einfacher, schneller und führt zum gewünschten Ergebnis.
Ob du nen Kanal brauchst oder nicht ist ja erstmal zweitrangig, dann ist der halt leer.
Wer weiß wozu das später noch gut sein kann.
LoneDragon
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2012, 20:20
Habe ich gemacht, sie hört sich echt gut an aber irgendwie wie schon einige beschrieben hat sie nicht gerade eine super bass wiedergabe zumindest ab einer gewissen lautstärke.
Naja wird wohl daran liegen das ich die ama drin habe ist doch was ganz anderes.
Die Smart Devices muss es auch in mehreren ausführungen geben, den die man so im Internet findet haben eine Platine worauf die 4 Kanäle gebaut sind bei meiner ist es wirklich so das sie 2 Platinen hat und die nur anhand der Stromversorgung zusammen hängen.
Wenn ich an eine 2 kommen würde, dann hätte ich die Kanäle gebrückt um mehr leistung zu bekommen.
Nochmals danke.
Rübelzahl
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2012, 20:36
Hallo ich hatte früher auch mal Helix drin, habe dieses dann aber ersetzt. Hatte auch eine HXA 500Q drin. Das Problem bei dieser endstufe ist, dass bei voller Leistung (alle Kanäle ) aktiv das Netzteil schnell schlapp macht.
Helix HXA 500 Q

1 × 72 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 64 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
4 × 49 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm

4 × 42 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm +
1 × 127 Watt Kanal 5 an 4 Ohm
Stromaufnahme 41,5A
Wirkungsgrad 52,8%

4 × 36 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm +
1 × 171 Watt Kanal 5 an 2 Ohm
Stromaufnahme 49,2A
Wirkungsgrad 47,4%

315 Watt Gesamtleistung

Die AMA ist ne feine Sache.
1 × 80 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 72 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
4 × 60 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm bei 13,2V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 28,6A
Wirkungsgrad 63,6%

2 × 49 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm +
1 × 188 Watt Kanal 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm bei 13,1V Versorgungsspannung

Stromaufnahme 38A
Wirkungsgrad 57,4%

286 Watt Gesamtleistung
Werte von http://amp-performance.de/

Ich hingegen bin jetzt dazu übergegangen eine gute 4 Kanal einzubauen und eine fette 2 Kanal die ich brücken kann für meinen Subwoofer.
Habe eine Infinity Kappa 202a drin für den Sub und eine Denon DCA 760BL für mein Frontsystem.
Gruß Jörg
LoneDragon
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2012, 21:17
Ja also momentan habe ich ja nur von Sinuslive die Kickbässe drin und Hochtöner neo25 glaube ich waren es und hinten noch mal die 6x9 von Sinus Live.
Daran hatte ich jetzt eine Sony am anfang angabe 4x150Watt naja net wirklich, dann hatte ich eine Axton angabe 4x100Watt ja war alles immer so das alle schlap machten und man es direkt merkte wann, den wenn die unsauber verstärkt haben werden die Hochtöner direkt leise Schutzfunktion.
Dann habe ich durch zufall die Q200 bekommen knall hard gesagt gerettet beim ACR in meiner nähe war die im Müll und ich fragte einfach ob ich die haben kann klar ist ja eh kaputt.
Zuhause getestet 3 kanäle liefen nur einer nicht, Transistor ausgetauscht und siehe da sie funtz wieder.
Wollte sie dann verkaufen und schaute so ob die überhaupt noch was Wert ist, dabei habe ich viel gelesen über Ama Protovision und dabei viel auch immer der Name Smart Devices und das es eigentlich fast die gleichen sind.
Also dachte ich bevor ich sie verkaufe bau ich die mal zum test ein da die Axton eh scheisse klang.
Eingebaut wahnsinn was ein Sound, der unterschied war echt gewaltig.
Leistungsangaben viel geringer als alle davor 4x55Watt oder 2x55Watt 1x110Watt oder 2x 110Watt denoch ein 100% bessere verstärkung und klanglich auch einfach nur ein Unterschied von Tag und Nacht.
Naja bisher habe ich keine andere gefunden die so klingt wie die.
Ich frage mich aber immer wieder woher nimmt die kleine Endstufe diese Kraft wenn man überlegt das eine 2 Kanal Ama so groß ist wie die Milka Tafel.
Natürlich gibt es noch so einige andere die auch echt super sind aber nicht für meine Tasche.
Und wenn ich schon eine Überreferenz drin habe dann müssen erst mal andere Boxen rein dann kommt auch noch einmal mehr raus.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Feb 2012, 14:28
Bitte lesbares Deutsch verwenden.
Danke.

-Moderation-
LoneDragon
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2012, 15:09
sry ich habe eine lese und schreib schwäche.
Rübelzahl
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2012, 17:16

'Stefan' schrieb:
Bitte lesbares Deutsch verwenden.
Danke.

-Moderation-


Es gib schlimmeres als sich darüber zu mokieren.
Viel wichtiger ist es doch, das man jemanden versteht und ihm hilft.
Rübelzahl
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2012, 17:17

LoneDragon schrieb:
sry ich habe eine lese und schreib schwäche.


ist nicht schlimm, finde es toll dass DU trotzdem hier dein Problem schilderst.

Das liegt daran, wie die Netzteile aufgebaut sind. Das bei der Helix ist einfach zu schwach.
Und mit anderen Boxen machst du nochmal einen Leistungsschub nach vorne.
die AMA Q 200 ist gut bzw. sehr gut, klein fein, überall einsetztbar. Achte nur drauf dass genug Luft dran kommt


[Beitrag von Rübelzahl am 25. Feb 2012, 18:48 bearbeitet]
LoneDragon
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2012, 21:53
Luft bekommt sie genügend, ist genau unter dem beifahrersietz, und dort ist auch der lüftungsschlietz für die hinteren insassen auf den füßen, im sommer wird sie dadurch ja auch gekühlt da läuft die klima im winter ist es ja eh nie so gefährlich für die vertärker auser feuchtigkeit.
Endeffekt sie hat immer genug luft zum atmen.
Rübelzahl
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2012, 23:53
Ja wie gesagt die AMA ist gut für Hoch-Mittelton. Einen Sub wird schwer damit zu befeuern sein.

Ich kann dir nur raten behalte die Endstufe und such dir ne gute 2 Kanal oder einen Monoblock für den Sub.
Ich habe Hertz Boxen drin und bin damit sehr zufrieden.
Als Sub habe ich einen Kicker drin.
Gruß
LoneDragon
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2012, 01:05
Ich habe etwas vergessen, also ich habe das Frontsystem bestehend aus einem Kickbass und ein Hochtöner, hinten habe ich 6x9 und ganz hinten mein Subwoofer.
Das front system ist momentan Hochtöner mit Kickbass parralel hängend pro seite 1Kanal.
Und die 6x9 sind sind auch jeweils pro seite 1 Kanal auf der Q200, mein Subwoofer hat eine extra Endstufe Soundstream xxx6500 und es ist ein Kicker Solo X18


[Beitrag von LoneDragon am 27. Feb 2012, 01:07 bearbeitet]
Rübelzahl
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2012, 17:15
Das hört sich doch ok an. Fakt ist, dass du mit der AMA zufrieden bist. Wenn dass der Fall ist, hast du alles richtig gemacht
LoneDragon
Stammgast
#14 erstellt: 29. Feb 2012, 01:04
Ja aber ich bin immer geil nach besseren und auch interessiert daran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe, Impedanz unterschreiten Smart devices / Ecc
Subwoofer_freak am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  5 Beiträge
Sm@rt Devices Trio - Bedienungsanleitung bzw. Schaltplan
MaikMaierz am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  2 Beiträge
HELIX HXA 400 endstufentransistoren, welche?
geithain am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  5 Beiträge
Helix
djmasterb am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  5 Beiträge
Neue AMA Stereo 50 bzw. Q200: Langlebigkeit ?
bideru am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  6 Beiträge
kurze frage - Welche Endstufe passt besser zu meinem Helix System?
*Ground_Zero_Freak* am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  3 Beiträge
HELIX oder ESX
takis71 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  10 Beiträge
welche Endstufe für einen Helix Sub
Mario_1976 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  6 Beiträge
Helix Defekt?
IbizaKlang am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
Helix E20 /40 oder E400 Röhrentausch
Fan_großer_Schwingspulen am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen