welche endstufe für 4 esx subwoofer ae 12

+A -A
Autor
Beitrag
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2012, 10:23
hi

welche endstufe bzw welche endstufen könnt ihr mir für 4 esx subwoofer enpfehlen?

daten: 4 ohm 400 watt rms 1200 peak

bis jetzt hätte ich eine spl dig 1450 und hab überlegt eine zweite zu hoken,
laut einsteigertipps sollten an der stufe aber immer etwas mehr als die rms des woofers anliegen

mfg
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 15. Jun 2012, 10:35
Hast du die DIG 1450 denn jetzt dran? Fehlt dir was? Was willst du erreichen?

Wenn sie vorhanden ist würde ich das einfach testen - und nicht am Strom sparen wenn die immer mit viel Last läuft.

Als Alternative mit mehr Dampf: Helix DB1000.2 bekommt man mittlerweile oft um 200€, die macht an 4 Ohm ca 1,8kW.
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2012, 10:59
bis jetzt habe ich alles nur hierliegen im august wirds erst eingebaut.

strom ist genug vorhanden

das ganze soll schon gut druck haben aber es soll nicht nur hiphop drauf laufen also schon ri htung eierlegendewollmilchsau

was mir noch im kopf rumschwebbt wäre ne esx ve 1800.2 oder ne colli, helix dark. lue 1000.2 ne eyebrid y2000d oder so passt von den daten auch

allerdings hab ich halt keine davon gehört


[Beitrag von Blacklistdriver am 15. Jun 2012, 11:19 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 15. Jun 2012, 11:19
Meiner Meinung nach ne Preisfrage. Wenn du dir was großes analoges wie ne Colli XI (FE) (incl. Versorgung) leisten kannst/willst, gäb´s da für mich keine Diskussion mehr

So eine Helix zieht <200A, für ne Colli kann man ja fast das doppelt veranschlagen. Dafür ist sie eben klanglich, mit der Power sowie Prestige vorne. Für mich persönlich bleibt die Helix der P/L Sieger und wird den ESX sicher einigen Dampf machen ohne impendanztechnisch am Limit zu laufen (im Gegensatz zu nem Monoblock an 1 Ohm).
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2012, 11:24
also gebraucht geht bei mir als student nur und ich sag um die 200 euro könnte ich verkraften für die stufe.

was hälst von einer emphaser 1600d?

über digitale hört man halt sehr geteilte meinungen was den klang angeht
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 15. Jun 2012, 12:00
Sicherlich mit Ihren 2kW auch nicht schlecht, wenn du Sie im Budget bekommst. Und schön sparsam, glaube über 80% Wirkungsgrad an 1 Ohm.

Man hat bei Colli analog vs Helix digital damals bei mir schon n Unterschied gehört, aber für mich nicht so gravierend, dass sich die Mehrkosten lohnen.
Müsste man eben erstmal sehen, ob man vllt sogar mit der DIG zufrieden ist. Als Limit kommen die Woofer damit aber nicht.
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2012, 12:22
und wie stark wäre der unterschied musik in 1 ohm und 4 ohm zu hören? die ea läuft ja an 1 ohm.

ja mit der dig soll man halt bei der lautstärke etwas aufpassen, aber ich würde aufm treffen au h mal gerne drücken.
aber das komt halt selten vor

ich würde dann in nächster zeit die empfohlenen stufen mal beobachten ob ich eine günstig bekommen kann.

hast du erfahrungen mit den esx oder eyebrid gemacht?
und die hifonics atlas oder zeus hab ich nur gelesen das sie für hiphop geeignet wären.

edit was wäre denn mit 2 dig im linkmodus?


[Beitrag von Blacklistdriver am 15. Jun 2012, 12:23 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 15. Jun 2012, 12:47
2 DIG find ich nicht so sinnvoll, du kommst ja mit der Impendanz dann nicht wirklich runter. 2 DIG machen zwar ihre 2kW an 2 Ohm, aber du kannst ja nur 4 oder 1 Ohm anschließen.

Ich glaube nicht, dass ne Zeus nur HipHop kann. Auch wenn sie vielleicht etwas angefettet spielt. Aber die hat ja auch "nur" 1,1kW an 4Ohm, oder?

Die ESX und Eyebrid kenn ich nicht persönlich, aber mir fallen auch keine triftigen Gründe ein, warum die Ihre Chance nicht bekommen sollten, wenn der Preis stimmt.
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2012, 13:37
die zs 1600d ist mit 1600 watt an 1 ohm angegeben.

und normal angeschlossen würden 2 dann je 800 watt an 2 ohm machen,
aber das wird wohl schwierig das die beide dann 100 prozent gleich abgestimmt sind oder?
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 15. Jun 2012, 15:44
Das kann man ja einmessen. Die Woofer sollten eh nicht alle 4 in ein Volumen spielen. Dann machen minimale Abweichungen auch nicht so viel aus.

Aber wie du schon schriebst: 1x1600W aus einer oder 2x800W aus zweien. Da wird mir grad bei einem knappen Budget der Vorteil nicht klar.
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jun 2012, 16:24
warum nicht? ich habe erst gestern hier gelesen das es lauter ist wenn alle in 1 volumen spielen,
dass dies natürlich stabil werden muss ist klar.

hattest du nicht mal 5 chassis in deinem vectra?

der unterschied ist eig egal, eine dig hab ich ja schon.

aber zum klang der dig hab ich bisher nur totaler mist oder kontrollierter klang auch an 1ohm gehört,
da weiss man auch nicht was man glauben soll
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 15. Jun 2012, 16:32
Deswegen ausprobieren! Ne Endstufe ist dann immernoch "schnell" mal getauscht. Da hilft wirklich nur testen. Und die DIG macht ja auch schon 250W pro Woofer. Das reicht für einigen Druck.

Dass es lauter geht wenn mehrere Chassis in ein Volumen spielen, kann ich mir nicht erklären.

Ich hatte 6 Chassis in meinem Vectra, alle in ein Volumen. Liefen dauernd asynchron, bis hin zu Ausfällen einzelner Chassis.
Jetzt habe ich 4 davon verbaut, jeder in seinem einzelnen Volumen - und bin lauter als vorher. Vielleicht auch weil es etwas mehr Volumen pro Chassis ist. Vielleicht aber auch, weil die vielen kleinen Kammern einfach insgesamt stabiler sind. Trotzdem hab ich jetzt weniger Leistung dran und 1/3 weniger Membranfläche.
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jun 2012, 16:39
dann werd ich die dig mal am AS radion testen der gerade verbaut ist, der läuft an einer axton c408.

einzelne gehäuse werden platztechnisch nicht machbar sein.
aber 2 woofer pro gehäuse würde klappen

der einbau macht halt schon ne menge aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für esx Al-12 ??
handballgott am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  4 Beiträge
ESX 1600.5 Endstufe
-Memphis2k- am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  26 Beiträge
ESX V600.5
Master_C am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  3 Beiträge
welche sicherungen esx sx-2150?
lukas1602 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
welche endstufe
mr_smith am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  13 Beiträge
welche endstufe
Db_PSYCHO am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  9 Beiträge
Frage zu ESX Endstufe DRINGEND
Lacrimosa am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  5 Beiträge
Welche Endstufe?
ir-tiger am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  12 Beiträge
Welche Endstufe für diesen Subwoofer ?
hjkxymapop345 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  5 Beiträge
ESX Vision V600.5 - "Input Impedance"
Freeway240516 am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen