Endstufe durchgebrannt?

+A -A
Autor
Beitrag
Fiesta!
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2013, 10:05
Habe einen 180 Watt Magnat Verstärker und eine 750 w Blaupunkt Bassbox. Musste die Bassbox am Wochenende kurz ausbauen und habe meine Kabel nicht voneinander isoliert :(, daher gehe ich von einem Kurzschluss aus. Meint ihr meine Endstufe ist schrott?

Das System lief jetzt bestimmt schon 1 Jahr ohne Probleme..
Nachdem ich die Box wieder angeschlossen hatte und die Zündung gestartet hab ballerte die Box nur die ganze Zeit, trotdem war das Radio auf Lautstärke 0. Pole hab ich überprüft, kein Fehlanschluss möglich!

BITTE HILFE!
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2013, 12:31
Hallo und willkommen

Wen der Verstärker einen kurzen bekommen SOLLTEN sie ins protect gehen.
Wen man ihn ausschaltet und wieder an (der Kurzschluss muss behoben sein ) dann sollte er wieder laufen.

Nehme mal die cinch kabel von der stufe und schalte sie noch mal ein.

Grüße Kalle
Fiesta!
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2013, 13:24
Und der ballernde Bass? Also der hat das so richtig laut gemacht, ich musste die Zündung umgehend ausschalten, das tat schon weh im Kopf :D! Ich hab leider nicht viel Ahnung von sowas. In meinen Verstärker gehen 2 relativ dicke Kabel vorne rein (da kann man auch die Frequenz und die Lautstärke oder so regeln), die Kabel sind rötlich (ausgeblichen denke ich :D) und hinten raus kommen ganz viele Kabel, ich glaub das eine sind die Batteriekabel inkl. Masse (schwarz?) und dann noch 2 dicke blaue Kabel, die an die Bassbox gehen. Genauer kann ichs leider nicht beschreiben
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2013, 14:13
Ich wiürde erstmal bei den Sicherungen für die Stufe anfangen. Vor allem die im Motorraum.
Wenn die durch den Kurzschluss nicht richtig ausgelöst haben (vor allem die im Motorraum, wenn es eine AGU ist), dann kann sowas möglich sein.

Viel warscheinlicher halte ich aber auch einen Defekt (Endstufentransistor) am Verstärker.
Du könntest evtl. mal den Leerlaustrom (also ohne angeschlossenen Sub) messen (oder von einem Bekannten messen lassen).

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Alternativ würde auch gehen, wenn Du im Verstärker eine Sicherung mit kleinen Wert einsetzt. Bei einem Sicherungswert von >3 Ampere sollte die nicht mehr durchbrennen.
Das hat aber nicht mehr Aussagekraft wie das herauhalten der Hand aus dem Autofenster, um festzustellen ob Du Dich schon vorwärts bewegst.


Fiesta! (Beitrag #1) schrieb:
Habe einen 180 Watt Magnat Verstärker und eine 750 w Blaupunkt Bassbox.

Zumindest beim Verstärker würde eine genauere Typenbezeichnung Sinn machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurzschluss in der Endstufe?
LatteEinz am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Endstufe durchgebrannt wieso ?
dooky21 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  9 Beiträge
endstufe an blaupunkt valencia
Super_Slinky am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  7 Beiträge
problem beim einbau meiner bassbox/endstufe
k-a-l-k-i am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  2 Beiträge
Endstufe Durchgebrannt ?
ColdwateR am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  2 Beiträge
Problem mit Magnat Endstufe
metallica787 am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  5 Beiträge
Kurzschluss an Endstufe??
wilomann am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  3 Beiträge
Pyle endstufe funzt nur kurz
hakkespikey am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  5 Beiträge
Problem mit Blaupunkt Endstufe !
kapitän_nemo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  2 Beiträge
Kurzschluss an der Endstufe
Max2581 am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347