BRauche schnell eure hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
DouglasTatiana
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2013, 20:55
ich habe mir vor ca 7 tagen eine endstufe fürs auto gekauft bei amazone von mchammer die komplett mit led beleuchtung ist da ich momentan kein auto habe und ich nur ein rückgabe recht von 2 wochen habe dachte ich mir kurz die endstufe an die autobatterie von meiner mutter anschliessen und gucken ob sie leuchtet so ch habe dann leider die pole vertauscht als plus ans minus und minus ans plus es hat einen knall gegeben und die sicherung in der endstufe ist in der mitte schwarz jetzt meine frage ist jetzt die endstufe kaputt ? oder ist es nur die sicherung leuchte sie überhaupt ohne rem kabel?
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2013, 21:43
Willkommen.

Die Endstufe ist nicht wirklich der Hammer...
Plus und Minus vertauschen ist ziemlich... "Schlecht"
Kannst nur hoffe , dass die Sicherung schnell genug war...
Da hilft nur Sicherung tauschen, RICHTIG anschließen und testen ob sie noch geht...
Wenn nein... Was anständiges kaufen.
Und nein, ohne Remote schaltet sie NICHT ein.
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 30. Jul 2013, 21:50
Hallo Douglas Tatiana,

tausche die Sicherung aus und teste ob es geht. Ohne Remote geht zumindest nichts.

In dem Qualitätssegment von McHammer habe ich allerdings weniger Hoffnung, genauso wie auf den nun benötigten Support

Bitte achte dringend auf deine Rechtschreibung, insbesondere Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen. Deinen Beitrag zu lesen war echt nicht einfach und du wirst mit einem ordentlichen Schreibstil sicher mehr Hilfe erfahren.

Grüße, Carsten - Moderationsteam -
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 31. Jul 2013, 00:18
Dein Threadtitel ist nicht aussagekräftig genug.
Bitte passe ihn selbstständig an und achte auch in Zukunft auf einen aussagekräftigen Titel.

Gruß Alex
-Moderation-
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2013, 08:02

DouglasTatiana (Beitrag #1) schrieb:
ich habe mir vor ca 7 tagen eine endstufe fürs auto gekauft bei amazone von mchammer



Elektroschrott
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2013, 08:20
Solche Car Amps haben eine Sicherung (hier durchgebrannt) in der Plusleitung und (im Gerät) eine Verpolschutzdiode zwischen Plus und Masse in Sperr-Richtung geschaltet.
Bei verpoltem Anschluß leitet diese Diode (und bekommt durch den Schlag oft Kurzschluß) und bringt die Sicherung gewollt zum Durchbrennen.
Also ersetze die Sicherung und schließe richtig gepolt an 12V an.
Wenn sie wieder durchbrennt suche die Verpolschutzdiode und prüfe sie auf Kurzschluß (Multimeter / Ohmmeter).
Wenn defekt entferne sie (abkneifen/abwackeln).
Der Amp läuft auch ohne , hat aber keinen Verpolschutz mehr ,
die def Diode wird später erneuert.
Erneuere nochmals die Sicherung mit demselben Amperewert wie original.
Schließe an 12V an , wenn die Sicherung nun heil bleibt , gib +12V auf den Remote-Start Eingang/Anschluß , sozusagen ein Draht vom Haupt-+12V-Anschluß des Amp (Schraubklemme) zur Remote Schraubklemme.
Nun sollte der Amp starten.
Als nächstes Programmquelle und Boxen anschließen und hören.

Fazit: Checke 3 Punkte:
- Sicherung OK ?
- Verpolschutzdiode OK ?
- Remote-Leitung OK ?

bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP-Endstufe: brauche eure Hilfe
harryzet am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 02.07.2023  –  15 Beiträge
Proetect bei Hiffonics brauche eure Hilfe!
civicmb6 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  16 Beiträge
Brauche ganz dringen schnell antwort
elpresidente99 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
BRAUCHE HILFE
HiFi-COE am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  13 Beiträge
Hilfe! Brauche hilfe beim Enstufeneinbau!
MuMpeL am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  3 Beiträge
welche endstufe brauche ich?
playa55 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  13 Beiträge
Endstufe Brücken? brauche Hilfe
OLLI@85 am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  2 Beiträge
Endstufe Defekt, brauche HILFE!
AudioSystem|dB am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  10 Beiträge
"Endstufe"- brauche dringend Hilfe
morice00 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  4 Beiträge
brauche hilfe bei monoblock
prodigy-coperation am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.625