Richtig angeschlossen? 2 Ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
Pampersjoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2013, 10:06
Guten Morgen die (Damen &) Herren,

da es schon ein Paar Tage her ist und ich momentan extrem verunsichert bin (vllt. auch wegen dem Preis, den ich für meine Stufe bezahlt habe) so wollte ich zur "Sicherheit" nochmals mein Wissen auffrischen bzw. hoffentlich auch bestätigen lassen.

Das hier kann meine Stufe:

- 2 x 335 WATT RMS 4ohm
- 2 x 650 WATT RMS 2ohm
- 2 x 1200 WATT RMS 1ohm
- 1 x 1300 WATT RMS 4ohm
- 1 x 2400 WATT RMS 2ohm

Und ich habe 2 Woofer mit je "einer" Spule zu 4 Ohm.

Punkt 1 (2x335 WAT RMS 4ohm) macht wenig Sinn aus meiner Sicht, da zu wenig Leitung dann anliegt pro Woofer, daher hätte ich beide parallel angeschlossen und komme mit beiden dann auf 2 Ohm und damit würde der letzte Punkt passen (1x 2400 Watt RMS 2ohm), alles andere macht keinen Sinn bzw. nicht möglich.

Stimmt mein Wissen noch? Sprich ausgegangen wieviel Ohm die Woofer je nach Schaltung (Reihe oder Parallel) haben so muss bzw. sollte diese passend zur vorgegeben Ohmzahl der Stufe stimmen (mehr Ohm wäre nicht schlimm bei den Woofern aber zu wenig schon, oder? da man sonst die Stufe grillt)

Man, ich komm mir echt doof vor, da es eigentlich nicht das erste Mal ist, aber wie gesagt, umso teurer der Kram wird bzw. hochwertiger umso mehr macht man sich Sorgen was falsch zu machen.

Gruß und schon einmal danke für eure Unterstützung
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2013, 10:22

Sprich ausgegangen wieviel Ohm die Woofer je nach Schaltung (Reihe oder Parallel) haben so muss bzw. sollte diese passend zur vorgegeben Ohmzahl der Stufe stimmen (mehr Ohm wäre nicht schlimm bei den Woofern aber zu wenig schon, oder? da man sonst die Stufe grillt


Alles richtig so

Dir ist aber auch klar, das dann MÄCHTIG Strom fließen wird?

Woher bekommt die Stufe genug Nachschub?
Pampersjoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2013, 10:30
Ok... vielen Dank... steigert mal wieder das Selbstbewusst sein... keine Ahnung was mich gerade so verunsichert hat. Mache das eigentlich schon ein Paar Jährchen nur in den letzten 1-2 Jahren habe ich das Thema etwas schleifen lassen.

Ja... ich weiß, dass da ziemlich was fließt habe 2x Optima Yellow verbaut zur Not habe ich noch 2 Rockford Powercaps wobei die vermutlich das ganze nur ausbremsen.

Danke für die schnelle Reaktion hätte so früh garnicht damit gerechnet! Noch einen schönen restlichen Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch!
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2013, 10:31
Hau rein
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2013, 12:15
Die Leistungsangaben scheinen mir aber nicht plausibel zu sein.

Edit: Stimmt, hab mich verguckt.


[Beitrag von Feuerwehr am 26. Dez 2013, 12:27 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2013, 12:19
Rechnerisch passts doch.

Von den Daten passts auf ne K2.04.
Wenn er von "hochwertig" spricht, wird's die wohl auch sein.
Pampersjoe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2013, 13:18
Ja ist eine...

Edit: mal eine andere Frage so nebenbei, was meint ihr? Ich habe noch eine alte Colli hier liegen, da es bei mir noch etwas dauert bis ich die K2.03 in Betrieb nehmen kann welche von beiden wird wohl effektiv mehr Leistung haben und/oder wird weniger stromhungrig sein. Eine kleine Gegenüberstellung wäre interessant.

Klanglich wird die Steg laut einigen Berichten wohl deutlich vorne liegen. Aber wie ist eure Meinung?


[Beitrag von Pampersjoe am 26. Dez 2013, 13:28 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2013, 13:40
Endstufenklang gibt es in diesem Forum nicht!
Begründung: Ein Verstärker verstärkt ja nur. Ich sage dazu lieber nichts.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2013, 13:48
Schau bei Amp-Performance.de
Dort sind Messung bezgl Leistung/Stromaufnahme/Wirkungsgrad.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Dez 2013, 15:08

Pampersjoe schrieb:
Klanglich wird die Steg laut einigen Berichten wohl deutlich vorne liegen. Aber wie ist eure Meinung?


Meine Meinung dazu ist, dass die klangbeschreibenden User meist völligst unbrauchbare Testmethoden nutzen und sich ihrer eigenen Fehlbarkeit nicht bewusst sind, kurz: Autosuggestion.
Was die Feuerwehr erzählt ist Quark, keiner der halbwegs durchsteigt wird behaupten, dass Endstufen alle gleich klingen. Das sollten sie, tun es aber mit Sicherheit nicht.

Einen vernünftigen, nachvollziehbaren Vergleich beider Endstufen wirst du nicht finden, insofern auch keine Aussage darüber welche nun irgendwas besser oder schlechter macht. Das ist der Hauptkritikpunkt beim "Endstufenklang". Das ist größtenteils subjektives, faktisch wertloses Geschwafel.



[Beitrag von 'Stefan' am 26. Dez 2013, 15:09 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2013, 15:26
Den Quark habe ich hier schon von alteingessenen Foristen hundert mal gelesen und lediglich wiederholt, Witzbold. Was ich davon halte, sollte auch zu erlesen sein.


[Beitrag von Feuerwehr am 26. Dez 2013, 15:31 bearbeitet]
Pampersjoe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Dez 2013, 15:35
STOP das war weder meine Absicht, dass hier eine Diskussion entfacht wird noch die Frage! (auch wenn das hier ein Forum ist! Also kommt runter Jungs

Ich denke wir wissen alle was in der Form gemeint war! Kontrolle usw. bzw. Dämpfungsfaktor usw. wie gesagt, ich bin auch nicht von gestern nur musste ich mein Wissen etwas auffrischen.

Die Frage zielte eher darauf ab, ob die Colli der alten Serie oder die Steg mehr Dampf hat und unabhängig von der Leistungsbetrachtung, ob beide gleich viel Strom schlucken oder (wie meine Vermutung ist) dass die Colli hungriger ist. Ich werde es später selbst sehen, wollte es aber jetzt schon wissen, da der Einbau vermutlich mindestens noch einen Monat dauert.

Also habt euch lieb
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2013, 15:38

Die Frage zielte eher darauf ab, ob die Colli der alten Serie oder die Steg mehr Dampf hat und unabhängig von der Leistungsbetrachtung, ob beide gleich viel Strom schlucken oder (wie meine Vermutung ist) dass die Colli hungriger ist.



Schau bei Amp-Performance.de
Dort sind Messung bezgl Leistung/Stromaufnahme/Wirkungsgrad.


http://amp-performance.de/106-von-Alpine-bis-Zapco.html
Simon
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2013, 18:22
Hi!

Pampersjoe (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe noch eine alte Colli hier liegen, ...

Um welches Modell genau handelt es sich denn?

Und freundlich grüßt
der Simon
Pampersjoe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Dez 2013, 18:37
Ist eine XI
schluppi007
Neuling
#16 erstellt: 21. Jan 2014, 12:40
ok
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verzerrung bei 1 Ohm oder 2 Ohm
motorradfritzel am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
2 Ohm 4 Ohm Brücken
Atmos7.2 am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  3 Beiträge
Ohm
--steve-o-- am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  9 Beiträge
2 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Verstärker?
Peter50033 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  7 Beiträge
4 Ohm endstufe auf 2 ohm schalten!
bene6793 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
1 Ohm Woofer an 2 ohm Endstufe
Technodragon89 am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  4 Beiträge
Was passiert beim 4 Ohm / 2 Ohm Schalter?
DJ-Spacelab am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  8 Beiträge
Endstufe 2/4 Ohm ???
pm7 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  4 Beiträge
Gebrückt + 2 Ohm
mfoisner am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  3 Beiträge
auf 2 ohm brücken?
Balle am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen