Helix DB5 Subkanal spinnt

+A -A
Autor
Beitrag
Schwabbelpanda
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jul 2014, 02:03
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Helix DB5 Endstufe.
Der Subwoofer geht erst ab einer bestimmten Lautstärke an und dann kann ich die Musik wieder leiser drehen. Dann bleibt der Sub für eine gewissen Zeit an und geht wieder aus.
Ausschließen kann ich eine kalte Lötstelle am Ausgang. Dort habe ich alles Kontrolliert und auch Teilweise nochmal etwas nachgelötet.
Kann es sein, dass dort einfach ein Kondensator defekt ist? Hat jemand einen Schaltplan dieser Endstufe?

Alle anderen Kanäle laufen so wie sie sollen auf der Endstufe..

Gruß
Christoph
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2014, 03:12
hallo

hast du mal irgendeinen anderen lautsprecher am subkanal getestet ?

Mfg Kai
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2014, 11:17
Falls Du noch ein wenig weiter auf eigene Faust probieren willst: bewege mal alle Drehregler mehrere male deutlich von Anschlag bis Anschlag. Die Regler sind meist weitgehend gekapselt. Aber die Erfahrung zeigt, dass auch hier Staub eindringen kann. Du könntest auch alle Regler und Schalter nachlöten. In den letzten Jahren lagen solche Probleme bei mir stets am Eingang und seinen Reglern.
Schwabbelpanda
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jul 2014, 13:55
Ein anderer Lautsprecher funktioniert ebenfalls nicht am Subkanal. Am Subwoofer liegt es also nicht, da dieser an einer anderen Endstufe funktioniert.
Das mit den Reglern werde ich morgen mal ausprobieren...
Nur verstehe ich dann nicht, warum die Endstufe auf dem 5. Kanal so ein hohes Eingangssignal braucht um dann ca 5-10 min auch bei kleinerer Lautstärke zu funktionieren.
Als es vorgestern richtig warm in meinem Auto war ging es nach 3 Minuten von allein an und blieb auch die ganze fahrt an. Aber als ich dann später wieder los wollte war alles wie vorher..
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2014, 16:32
hallo

könnte auch das relais sein was da im ausgang vom subkanal liegt , das ist für mich ne durchaus mögliche fehlerquelle dasdie kontakte darin durch sind

rechts bei den kabelstrang über der drosselspule

http://amp-performance.de/images/big/dscf0041_40.jpg

Mfg Kai
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2014, 17:05

Schwabbelpanda (Beitrag #4) schrieb:
Nur verstehe ich dann nicht, warum die Endstufe auf dem 5. Kanal so ein hohes Eingangssignal braucht um dann ca 5-10 min auch bei kleinerer Lautstärke zu funktionieren.
Als es vorgestern richtig warm in meinem Auto war ging es nach 3 Minuten von allein an und blieb auch die ganze fahrt an. Aber als ich dann später wieder los wollte war alles wie vorher..

Stichwort: kalte Lötestelle.


Car-HiFi schrieb:
Du könntest auch alle Regler und Schalter nachlöten. In den letzten Jahren lagen solche Probleme bei mir stets am Eingang und seinen Reglern.
Schwabbelpanda
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Aug 2014, 18:45
So habe lange zeit einfach verschlampt hier zu schreiben.
Ich habe einen Schaltplan von Audiotec Fischer bekommen, und auch mal alle Lötstellen usw kontrolliert.
Ich konnt nichts finden. Leider funktioniert der 5. Kanal immer noch nicht, sodass ich den Subwoofer ersteinmal aus meinem Auto verbannt habe. Wozu auch einen nicht funktionierenden Subwoofer mitschlören..
Naja der Bass fehlt natürlich im Auto.
Hat noch jemand eine Idee wo der fehler liegen könnte?

Gruß
Scorplexify
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Sep 2014, 18:25
Durch Angucken findet man eine Kalte nicht immer.
Im Zweifel einfach mal auslöten und neu einlöten,
vorausgesetzt du hast da Equipment und Erfahrung
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2014, 21:54
hallo

ich tipp immernoch auf das relais im ausgang !

prüf das ding auf durchgang

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix DB5 / Subkanal defekt!
Autogol1 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  9 Beiträge
CAP 5.300 (Mk.I) Subkanal Frage!
gisewhcs am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  7 Beiträge
Endstufe spinnt
db85 am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  3 Beiträge
Endstufe spinnt
golffieber am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  3 Beiträge
Endstufe spinnt
Nyromant am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  5 Beiträge
Endstufe spinnt
UR88 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  10 Beiträge
Endstufe spinnt
Maulwurf87 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  9 Beiträge
verstärker spinnt
#NSS# am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  6 Beiträge
Helix
djmasterb am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  5 Beiträge
Hilfe meine Endstufe spinnt
mgod am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968