JBL GT5 A3001 schaltet sich nur bei Radio ein

+A -A
Autor
Beitrag
hawkeye09
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2014, 22:08
Guten Abend alle,

ich habe seit ein paar Tagen mit der oben genannten Endstufe.
Die Endstufe läuft über ein Sony CDX-GT440U Radio und treibt ein JBL GT5 1204 BR an. Funktioniert alles tadellos und Sound sowie Lautstärke ist alles in Ordnung.
Nur habe ich folgendes Problem, dass die Endstufe nur beim Tuner einschaltet. Sobald ich auf USB oder CD oder AUX wechsle, erlischen alle Lichter der Endstufe. Beim Wechsel auf Tuner schaltet sie wieder auf Grün und das Logo leuchtet auf. Beim wechsel auf USB etc. wieder ab.

Das Remote Kabel hängt am Antennen Power Kabel. Früher hat alles geklappt nur jetzt spinnt es..

Weiß einer vielleicht woran das liegen kann? Verkabelungen hab ich mir angeschaut und scheint alles in Ordnung.

Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2014, 22:19
Gibts ne Alternative zum Antennen-Kabel?
Bin mir nicht sicher, aber sollte das Ant-Kabel nicht auch nur bei Radioempfang stromführend sein?
hawkeye09
Neuling
#3 erstellt: 24. Jul 2014, 22:25
Ich denke nicht, dass es eine alternative gibt.. Ich habe zumindest keine gesehen..

Aber da ist ja auch ein Kabelsalat.. von Quadlock auf ISO Adapter und noch eins von ISO auf Sony 16 Pin.. Da ist ordentlich was drin Kann sein, dass ich was übersehen habe aber ich denke nicht.

Es kann sein, dass da nur beim Tuner was an Strom läuft aber dann dürfte es ja vorher auch nicht gehen oder nicht?


EDIT:
Sehe gerade, dass es beim ISO Stecker wohl auch ein Schaltplus geben soll.. Dieses soll das Radio einschalten, wenn 12 Volt anliegen. Könnte man dass als Alternative nehmen? Oder läuft da immer Strom? Also auch wenn das Auto aus ist aber dann mit weniger als 12V?


[Beitrag von hawkeye09 am 24. Jul 2014, 22:28 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2014, 22:30
BDA


Hast du das Kabel genommen, dass in der BDA als blau-weiß gestreift und REM-OUT bezeichnet ist genommen?
Laut Abbildungen sollte das wohl zu einem externen Verstärker führe....im Gegensatz zum hellblauen Ant-Kabel
hawkeye09
Neuling
#5 erstellt: 24. Jul 2014, 22:32
Ich habe wie gesagt das Antennen Kabel genommen :O

Ich werde morgen mal probieren auf das besagte zu Stecken. Ich hoffe mal dass es dann endlich klappt

EDIT:

Ich habe folgenden Adapter: KLICK

Wo ist da dieser Blau-Weiße? Ich hab auch nicht so ein Kabel in Erinnerung..


[Beitrag von hawkeye09 am 24. Jul 2014, 22:35 bearbeitet]
hawkeye09
Neuling
#6 erstellt: 24. Jul 2014, 23:42
Hab mal eben geschaut und gesehen, dass solch ein Kabel nicht da ist. Ich habe lediglich ein Phone Mute und Lenkradbedienungskabel.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2014, 00:09
Bevor du irgendwas an irgendwas steckst, solltest du dir ein Multimeter besorgen.
Oder einen Menschen der damit halbwegs (Spannung messen) umgehen kann.
Sonst hast du schneller einen Kurzschluss als dir lieb ist.

Irgendwo musst du Zündplus herholen.
Hinterm Radio

Eventuell:
Zündschloss...
Zigarettenanzünder...
Climatronic...
Sicherungskasten...

ETC P.P.

Ohne Multimeter aber sinnlos.

An dem ISO bzw 16Pin sollte auch Zündplus anliegen irgendwo ...

Und WO findet man mit einem Multimeter raus, indem man alle Pins bei Zündung an gegen Masse misst.
Überall wo 12V waren nochmal bei Zündung aus messen.

Zündung an -> 12V
Zündung aus -> 0V

Dort dran klemmen.


[Beitrag von Neruassa am 25. Jul 2014, 00:11 bearbeitet]
hawkeye09
Neuling
#8 erstellt: 25. Jul 2014, 00:13
Das war ja der Plan.. Ich schaue auch schon die ganze Zeit im Internet zwecks Zündungsplus als Remote aber ich finde nichts.. Bei mir ist anscheinend das Problem, dass das Radio nur dann Spannung auf das Antennenkabel gibt, wenn die Antenne gebraucht wird. Sobald ich auf CD oder USB gehe ist da kein Strom dran.

Ich frage jetzt mal extra nach:

IST es möglich, das Zündungsplus des ISO Steckers am Radio als Remote zu nehmen?

Edit:
Wo das Zündungsplus ist bzw. welches Kabel es ist, weiß ich schon. Ich muss nur wissen, ob es an sich ohne Probleme gehen könnte, das besagte Kabel als Remote Ersatz zu nehmen


[Beitrag von hawkeye09 am 25. Jul 2014, 00:15 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2014, 00:21
Antwort zu deinem Edit:

Remote und Zündplus sind fast das selbe ...
Zündplus kommt vom Auto ... Dort liegt erst Spannung an, wenn die Zündung an ist.
Remote vom Radio ... Dort liegt erst Spannung an, wenn das Radio an ist... Welches meist auch mit der Zündung an geht.

Beides geschaltetes 12V.

Kannst es an irgendein geschaltetes 12V ZÜNDUNGSPLUS hängen, völlig Banane welches.
hawkeye09
Neuling
#10 erstellt: 25. Jul 2014, 00:23
Also kurz gesagt: Ja es würde gehen?
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2014, 07:33

hawkeye09 (Beitrag #10) schrieb:
Also kurz gesagt: Ja es würde gehen? :)


Kannst es an irgendein geschaltetes 12V ZÜNDUNGSPLUS hängen, völlig Banane welches.
hawkeye09
Neuling
#12 erstellt: 25. Jul 2014, 10:40
Kurze Zwischenmeldung:

Bin jetzt vom Antennenpower auf Zündungsplus umgestiegen. Funktioniert endlich wieder wie es soll Wenn das Auto aus ist, ist die Endstufe auch aus und wenn es an ist wieder an. Also aufjedenfall die richtige Leitung erwischt.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
janwoecht
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Jul 2014, 10:57
Ganz toll...und nun hast du jedesmal ein lautes Ploppen, wenn du die Zündung anhast/startest und das Radio schon läuft.

Wieso nicht 1x richtig?

Das Radio hat laut BDA einen Remote Out, dieser wird mit 100% sicherheit immer mit Spannung versorgt wenn das Radio läuft.

Laut Bildern auf Pin 2...

Wenn es an deinem Nachkaufadapter eine andere Farbe hat, ok...aber über Zündungsplus würde ich als aller letztes gehen.
hawkeye09
Neuling
#14 erstellt: 25. Jul 2014, 12:19
Sobald die Zündung aus ist, geht das Radio auch aus. Ich habe es jetzt mehrmals getestet und habe kein Ploppen gehört.
toleon
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2014, 13:37
Das bringt jetzt aber die Gefahr mit sich, dass du dir die Batterie leerziehst wenn du mal länger ohne Radio aber mit Zündung an irgendwo stehst.
hawkeye09
Neuling
#16 erstellt: 25. Jul 2014, 13:39
Das kommt quasi nie vor Wenn ich Musik höre, dann immer nur mit laufendem Motor. Dass das Radio aus ist und Zündung trotzdem an, kommt bei mir nie vor. Entweder Zündung aus oder Motor läuft mit Radio


[Beitrag von hawkeye09 am 25. Jul 2014, 13:40 bearbeitet]
toleon
Inventar
#17 erstellt: 25. Jul 2014, 13:51
Es wäre ja auch zu kompliziert, das einfach mal richtig zu verkabeln...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infos zu JBL GT5 A3001?
lmf am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  6 Beiträge
Hat der JBL GT5-A604 einen Überhitzeschutz?
hannescg am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
Suche Endstufe für JBL gt5 1204 br
Xclusive1204 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  16 Beiträge
JBL GT5 und Mac Audio MPX 2000
RaptoR393 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
Passende Endstufe für JBL GT5 1204
grischak am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet sich ab
Andreuf am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei höherer Lautstärke weg
Philip_#II am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  24 Beiträge
endstufe schaltet sich nicht ab
piet1 am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  25 Beiträge
endstufe schaltet sich ab
v4mp am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet sich aus
djax am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen