Problem mit der Soundstream REF. 500s

+A -A
Autor
Beitrag
Boosterfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Sep 2014, 00:17
hallo leute,

ich lese hier schon lange mit und konnte meine fragen immer durch die sufu lösen... doch jetzt brauch ich mal eure hilfe.

meine soundstream ref 500s zickt im moment rum. beim anschließen brennt sofort die sicherung durch. (2x20amp) danach leuchtet die lampe "fault" dauerhaft. sie hat noch nicht geraucht oder ähnliches. angeschlossen ist sie über eine zusatzbatterie. von zusatzbatterie mit 10mm² kupfer auf 1f kondensator zur endstufe, als masse liegt im moment noch 20mm² alukupfer. (wird noch geändert. beides auf 20mm² vollkupfer) lautsprecher sind auch angeschlossen mit alu kupfer lautsprecherkabel.
hier noch ein bild vom inneren der endstufe.

IMG_0325

was ist die endstufe denn wert und lohnt sich die reperatur? hier im forum wurde eine ref500 verkauft für 130euro. ich hab ne ref 500s mat das nen unterschied? was ist eigentlich der unterschied? bis dahin schonmal danke für´s finger blutig schreiben. =)

wie lange muss das kabel vom kondensator MINDESTENS sein bis es an der endstufe ankommen darf? ich finde nur angaben wie lang es maximal sein soll.

und zum schluss:
kann man das so lassen? was sollte geändert werden an der rührung der signalkabel?


danke für eure zeit und mühe.
gruß
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2014, 11:51
hallo

der fehlerbeschreibung nach kann sich das um nen netzteilschaden handeln

instandsetzbar ja , ob das sich aus deiner sicht noch lohnt musst dir selber beantworten

ne mögliche anlaufstelle zum reparieren

http://amp-performance.de/

Mfg Kai
piti_rocks
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2014, 12:01
Es gibt keine Mindestlänge vom Kabel zu den Caps, hier gilt so kurz wie möglich.

Und zu deiner Verkabelung: Hier gibt es noch enormes Verbesserungspotential! Erstmal die Platte weg von der Rückbank und alles schon in die Reserveradmulde oder einen doppelten Boden. Dann alles etwas geordneter anordnen und dann die ganzen Kabel etwas verkürzen und schön befestigt zu den Einzelteilen führen. Bei dem Kabelsalat den du da hast bekommst du sonst gleich Limapfeifen usw. rein, außerdem wird die Fehlersuche und andere Arbeiten an der Anlage viel einfacher. Außerdem: Sieht das nur so aus, oder Liegen auf dem Boden 2 unisolierte Verteilerblöcke rum?


[Beitrag von piti_rocks am 18. Sep 2014, 12:02 bearbeitet]
Boosterfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Sep 2014, 15:28
danke für die antworten.

danke @audiklang für den link. es wäre inteligenter von mir gewesen zu erwähnen dass nur eine der beiden sicherungen durchbrennt. vielleicht ändert das ja deine vermutung. =)

@piti rocks
cabel vom cap zur endstufe so kurz wie möglich... ok. das kabel ist bei mir 3cm sollte also passen.
ja der kabelsalat stört mich halt en bissel. das chinch kann ich leider nicht kürzen. die lautsprecherkabel werden natürlich noch gekürzt. was ich eigentlich wissen wollte ob die führung der signalkabel im allgemeinen zu nem pfeifen führen wird/kann. die kabel gehen an der endstufe vorbei, chinch liegt vorm cap usw. um masse und + musst du dir noch keine sorgen machen. das wird alles richtig angepasst wenn die batterie endgültig drin ist.

gibt die platte nur en abzug in der B note oder ist es generell falsch endstufen und caps so zu verbauen? die reserveradmulde will ich eigentlich nicht ausräumen da man ja immer mal einen ersatzreifen brauchen könnte. auserdem iss es mir zu stressig jedes mal den esx von 40kg rauswuchten zu müssen wenn was an der endstufe ist o.ä.

ja da liegen 2 unisolierte verteilerblöcke.... passiert aber nix da ein trennrelai verbaut ist und die kondensatoren entladen sind. auto wird nicht gefahren im moment.


gruß
piti_rocks
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2014, 09:58
Das mit dem Reserverad dachte ich mir auch. Dann hab ich meinen Vater mal gefragt wann er seins das letzte mal brauchte. Antwort: vor 23 Jahren und damals war das Reserverad platt also brachte es nix. Pannenspray rein und gut ist. Und wenn an den Endstufen was ist wird nie eintreten, ich war eigentlich fast nie in meinem doppelten Boden.

Das ist nur Abzug in der B Note, klar kannst du die Endstufen und Caps kreuz und quer aufschrauben, das erschwert dir halt das schöne anschließen, wenn alles geordnet und gerade nebeneinander liegt ists halt einfacher.

Und ja, wenn du dein Chinch in die nähe von Stromkabeln, originalen Kabelbäumen usw. legst bekommst du Probleme. Die Lautsprecherkabel kannst du legen wo du willst, die Stören nicht ins Chinch und lassen sich auch von Powerleitungen nicht beirren. Nur bei großen Subwoofern ab 5kw kanns sein, dass das LS Kabel ins Chinch stört.
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2014, 10:20
Werbung: ADAC-Mitglieder (oder vergleichbares, ich hab sogar eine Mobilitätsgarantie auf meiner Kreditkarte) brauchen eh kein Ersatzrad. Das Pannenset dient der TÜV-Befriedigung und nicht dem benutzen im Notfall. In vielen neueren Autos gibt es zwar noch Reserveradmulden, aber das Rad selbst wird konsequent eingespart.
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2014, 11:09
Den TÜV interessiert ein Pannenset nicht die Bohne.
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 19. Sep 2014, 14:16
Na da habe ich aber schon andere Erfahrungen machen müssen.
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2014, 15:45
Es gibt weder eine Vorschrift zum Mitführen eines Ersatzrades noch eine für ein Pannenset.
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 19. Sep 2014, 15:50
Dann sollten das evtl. ein paar TÜV Menschen lernen.
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2014, 15:52
Frag sie einfach nach dem Paragraphen, in dem das steht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reserverad#Rechtslage


[Beitrag von Feuerwehr am 19. Sep 2014, 15:55 bearbeitet]
Boosterfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Sep 2014, 02:15
hi leute.

sorry hat etwas länger gedauert bei mir.

also es geht mir nicht um den tüv oder die rote winkekelle mit dem frosch... mit breiteren reifen ist ein schmales ersatzrad echt nützlich.
ich aber noch ein problem. irgendwie kommt nicht genug saft von der batterie an der endstufe an. die anlage war vorher in nem a3 und wurde jetzt in mein "neues" auto verfrachtet. im a3 kahm deutlich mehr leistung aus dem sub. woran liegt das?

gruß
piti_rocks
Stammgast
#13 erstellt: 21. Sep 2014, 10:46
Batterie hinten? Neueres Ladesystem mit 14,4V/14,7v statt 13,8V? Größere Lima? Andere Fahrzeugresonanz?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
soundstream ref 1600.2
mkurz3112 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  26 Beiträge
Soundstream REF 800.2
<--Overload--> am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  12 Beiträge
Soundstream Ref 700s tot?
racegreen am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  19 Beiträge
Soundstream Ref. 800.2
t.l.100 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
soundstream ref.1600.2
Partycracker am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  2 Beiträge
Soundstream Ref 620.2 Pfeifft/ Piept
puki#1 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  5 Beiträge
Suche: Schaltplan Soundstream Ref 10.0
Mortiis13 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Leistungsdaten einer Soundstream Ref 480.4
Sl00p am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  8 Beiträge
Soundstream Ref 1600.2 ? Ohm mono stabil
minstrel7 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  9 Beiträge
Soundstream REF 800.2 in Zuleitung absichern?
Peach87 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866