Alpine 3555 Lichtbogenschweisser oder Amp?

+A -A
Autor
Beitrag
Terr0rzwerg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2014, 02:17
Hallo Forumsinteressierte,

ich würde mich echt freuen wenn ihr mir vllt weiterhelfen könnt.
Dazu die Ausgangssituation, sozusagen vor Ort.

Endstufe Alpine 3555 , Bose-Boxen passiver Sub mit Frequenzweichen und Ausgängen für 2 Sateliten.

Fahrzeug: Setra Wohnbus, 24V DC, 12V DC, 230V AC an Board.

Zuleitung Endstufe: 6mm² Länge 5m, LS-Kabel: 2,5mm² Länge 2,5m,
doppelt geschirmte Chinch von Pioneer Länge 5m
Pioneer Radio (bis jetzt nicht mit den Chinch-Kabeln angeschlossen)

Vom Batterie-Plus Anschluss zum Sicherungsei (30a), nicht verbunden zur Endstufe).
Ich nehm die "Minus-Ader" und will sie mit Kabelschuh am Minuspol der 12V140Ah Batterie anschliessen.
Es funkt wie Teufel und ich zieh fast nen Lichtbogen.


Mein Kollege dem das Fahrzeug gehört, meint ich hätte wegen der unterschiedlichen Boardspannungen die
Endstuffe beim Einbau isolieren müssen. Denn das Gehäuse und der Minus/Gnd Anschluss sind im Gerät verbunden.

Konnte das nicht glauben und bei Widerstandsmessung an ner Jensen und ner Axon Endstufe (beide inaktiv rumliegend) konnte ich in keinem Messbereich eine Verbindung sehen?!

Hat Jemand ne Idee?
Vllt die Bedieungsanleitung inkl. tech. Teil?
Oder warum das so heftig funkt?

Danke im Vorraus Terror
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2014, 02:51
Hat der 12V Batterien in Reihe ?
Masse der zweiten Batterie ist mit der Karosserie verbunden.
Wen du das Minus der ersten Batterie an der Endstufe anschließt die Kontakt zur Karosserie hast schleißt du die zweite Batterie kurz.
Das Gehäuse ist normalerweise mit dem GND Anschluss verbunden,auch über Cinch Masse.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2014, 03:02
hallo

was passiert wenn du an der alpine mit dem kleinen messgerät an dem stromanschluss den widerstand misst ? was zeigt es an ?

Mfg Kai
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 28. Nov 2014, 09:29
Dass es extrem funkt, ist nicht normal. So groß ist die Primärpufferung in der Endstufe eigentlich nicht. Hast du mal versucht sie "soft" aufzuladen, indem du eine 5W Soffitte zwischen Kabel und Terminal hälst? Diese sollte nach 1-2 Sekunden nach Kontakt wieder aus gehen.
Ob hier ein defekt in der Endstufe vorliegt, kann man mittels der von Kai vorgeschlagenen Widerstandsmessung ermitteln.

Noch was allgemeines zu der Anschlusssituation: Die Zuleitung mit 6mm² Kabel ist deutlich zu klein, es wäre mindestens das Doppelte angebracht, um eine verlustarme Übertragung zu erreichen. Selbst wenn alle Kanäle im 4 Ohm Betrieb voll ausgesteuert werden, zieht sie laut der Messung bei Amp-Performance ca. 35A. Das sind bei der Leitungslänge Minimum 10mm² OFC Kupferkabel angesagt, besser 16mm².

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 28. Nov 2014, 09:31 bearbeitet]
Terr0rzwerg
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Nov 2014, 12:25
Erstmal danke an EUCH ALLE!!!

Klarer Fall:

Aus welchem Grund auch immer hat jede normale Car-HiFi -Endstufe 2 Stromanschlüsse.
Sie soll ja nicht über das Gehäuse als Masse ableiten.

Die Batterien sind tatsächlich in Reihe geschaltet und wir wollten tatsächlich über die 2. Batterie
die Zuleitung zur Endstufe anschliessen.
Deshalb hat auch die Verbindung von Minus-Pol der 2. Batterie über das Gehäuse die 1. Batterie
kurzgeschlossen.
Isolieren des Gehäuses der Endstufe bringt da auch nichts, weil dann immernoch über Chinch-Schirmung
der Kurzschluss entsteht.

Fazit: Ganz entspannt auf die 1. Batterie umklemmen! vorher jedoch nochmals Widerstandsmessungen
durchführen.


Ich geb heute abend mal kurz Bescheid wie es gelaufen ist.
Danke euch nochmal.

T3rr0r
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2014, 13:21

Terr0rzwerg (Beitrag #5) schrieb:
Die Batterien sind tatsächlich in Reihe geschaltet

Du bist Dir bewusst, das Du die Batterien unterschiedlich belastest?
Sollte man bei in Reihe geschalteten Batterien nicht machen.
Das ist nicht dafür vorgesehen, um am 24V Netz 12V Verbraucher anzuschliessen.
Terr0rzwerg
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Nov 2014, 11:44
So, gestern abend wurde es später, daher hier und jetzt das Endergebniss:

Da 2 Batterien 12V/140Ah in Reihe geschaltet wurden um die 24V Versorgung zu schaffen,
könnte man 12V - Plus zwischen den Batterien abnehmen.
Dagegen spricht aber die ungleichmässige Belastung der Batterien.
Nach kurzer Recherche hab ich dann das richtige Zwischenschaltgerät gefunden:
24VDC Konverter to 12V DC

Nach wie vor besteht mein Kollege darauf, dass er seine 12V für die Endstufe hinter der 2. Batterie abgreifen will.
Jegliche Hinweise was dadurch passieren kann (Kurzschluss, Kabelbrand etc.) wischte er mit der Bemerkung: "Das ist alles Quatsch" vom Tisch.
Den zwischenzeitlich gezeichneten Plan wollte er gar nicht erst sehen.

Deshalb musste ich ihm sagen, dass er seinen Bus halt alleine zerstören muss,
da ich nicht bereit bin grob fahrlässig da weiter meine Finger mit drin zu haben.

Trotzdem habe ich doch einiges gelernt.
Es gibt verschiedene Lösungswege die funktionieren, aber meistens nur eine perfekte Lösung.

Danke nochmals..

T3rr0r
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2014, 12:43

Terr0rzwerg (Beitrag #7) schrieb:

Nach wie vor besteht mein Kollege darauf, dass er seine 12V für die Endstufe hinter der 2. Batterie abgreifen will.
Jegliche Hinweise was dadurch passieren kann (Kurzschluss, Kabelbrand etc.) wischte er mit der Bemerkung: "Das ist alles Quatsch" vom Tisch.
Den zwischenzeitlich gezeichneten Plan wollte er gar nicht erst sehen.


Du solltest Dich weniger mit Vollidioten beschäftigen.

Wie viel Ampere liefert denn Dein Konventer?
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2014, 15:37

Terr0rzwerg (Beitrag #7) schrieb:
Deshalb musste ich ihm sagen, dass er seinen Bus halt alleine zerstören muss,
da ich nicht bereit bin grob fahrlässig da weiter meine Finger mit drin zu haben.

Trotzdem noch eine Anmerkung: Es gibt auch Verstärker für 24V-Betriebsspannung. Neben der einfacheren und kompromissfreien Verkabelung kann man auch noch am Kabel selber sparen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2014, 20:57
Zeig ihm halt mal das hier, vor allem den Satz
Spezielle Version für den Einsatz in Bussen, LKW und Wohnmobilen mit 24 Volt Spannungsversorgung
Vielleicht geht dem Kollegen dann ein Licht auf.
Terr0rzwerg
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Nov 2014, 13:31
Also erstmal zu den konvertern, diese gibt es in verschiedenen Leistungen zu kaufen. Der entsprechende für ca 30A Ausgangsleistung liegt bei ca 25,-€.

Dann nen danke schön für den Hinweis bezüglich 24V Verstärkern.
Sofern der Kollege nicht mächtig zurück rudert, werde ich ihn darüber aber nicht informieren.
hab gestern schonmal an einer Dachkante eine Outdoor-Webcam installiert um ein schräges Video
(vllt Explodierende Batterie oder Busbrand durch Kabelbrand) machen zu können.

Abwarten, Tee trinken und sich seinen Teil denken...

MfG T3rr0r
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Alpine Endstufe 3555
DiamondDog am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  2 Beiträge
Problem Alpine 3555 Endstufe - Sicherungen brennen druch
JamesD am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
Welcher amp !
Tranci am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  4 Beiträge
Alpine
buchi18 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
Alpine 3566
Rene1988 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
alpine pxa701
lummimaus am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  8 Beiträge
Alpine 3505, Pin Belegung?
Chris_HRT am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  4 Beiträge
alpine 3501
itchy2 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  7 Beiträge
Axton C400X2 oder Stealth AMP 2.5
derFabio am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  12 Beiträge
Alpine Endstufe
vegma am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen