Strom Hifonics Zeus X3

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Schomby
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2014, 17:17
Grüße!

Kurze Frage zur Hifonics Zeus X3: Ich will damit nur auf 2 Ohm einen (wenn ich mich recht erinnere) Sub mit 450 Watt RMS (Hertz HX 300D4) betreiben. An Stom liegt nur nen 35er-Vollkuperkabel ohne 2. Batterie oder Cap.

Reicht das vom Strom her trotzdem, da ich a) nicht die volle Leistung abrufe, weil ich nicht 1 Ohm nutze und b) ohnehin nie übermäßig laut höre? Zum Vergleich: Hatte jetzt n Emphaser ETBR112 drin und den konnte/wollte ich nicht ausreizen...

mfg

Stefan
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 15. Dez 2014, 01:54
Die Zeus X3 ist ohnehin nicht 1-Ohm-stabil in Brücke. Das heißt, ihre volle Leistung liegt bei 2 Ohm Brücke an.
Das sind immerhin 1.5 analoge kW, da ist in jedem Fall eine Zusatzbatterie zwingend erforderlich
Schomby
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2014, 02:10
Stimmt natürlich, kein 1 Ohm...

Auch wenn ich die Antwort wohl schon kennen:

Ich komme ohne die Zusatzbaterie nicht rum, obwohl die Endstufe quasi nie gefordert würde...?

Und Das wäre vermutlich auch bei 4 Ohm nicht viel anders, da 1 KW...?

mfg
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 15. Dez 2014, 02:58
Richtig und richtig
Mal davon abgesehen, dass mit dem Woofer ohnehin keine 4-Ohm-Verkabelung in Frage kommt

Was du aber machen kannst: Auf 8 Ohm verschalten, dann hast du immer noch genug Leistung für den Hertz und solltest auch keine Stromprobleme bekommen
Schomby
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2014, 19:45
Nee, mit dem Hertz geht das nicht, aber ich bin gerade nichtmal sicher, ob bei dem beide Spulen funzen...

Hmm... also doch noch nicht ganz vom Tisch - und das Ding ist dann ausbaufähig, falls ich doch mal irgendwann mehr will

Das mit dem 8-Ohm-verschalten erklärst du mir dann nochmal - oder steht das im Handbuch?

Was bringt die denn dann etwa an 8 Ohm? Ist das für Woofer oder Stufe nachteilig (außer weniger Leistung)?

mfg
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 15. Dez 2014, 20:39
Was soll das heißen, du bist dir nicht sicher, ob die Spulen funzen? Hast du die mal durchgemessen?

Die Stufe ist top, gar keine Frage. Genug Leistung und stabiler, analoger Aufbau.

Das mit der 8-Ohm-Schaltung war auf den Hertz bezogen: 2*4 Ohm in Reihe sind 8 Ohm. Das dann gebrückt an die Stufe und du hast 700 Watt RMS am Woofer. Das sollte vollkommen ausreichen bei dem Teil
Schomby
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2014, 21:07
Ich hatte den Sub ausprobieren wollen. Der ist in einem selbst gebauten GG. Terminal mit 2x +/-. Was hören kann ich nur, wenn ich die eine "Reihe" +/- nutze, als ich + und + und - und - gebrückt habe (und dann +1 und -2 verbunden habe) kam nix... Konnte/wollte es aber nicht weiter verfolgen, da meine alte (billige) Endstufe offenbar den Geist aufgegeben hat - natürlich kurz nachdem ich alle anderen endstufen verkauft hatte...

Wieviel dürfte die Zeus X3 denn in ordentlichem Zustand mit Kabelfernbedienung gebraucht deiner Meinung nach etwa kosten?

mfg
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 15. Dez 2014, 22:08
Also ich hab mal eine in quasi Neuzustand hier gehabt, die hab ich für 230 € verkauft. Da die Stufe inzwischen schon auch etwas älter geworden ist, würde ich wohl, wenn sie wirklich top ist, in keinem Fall mehr als 200 € bezahlen.
Andererseits würde ich unter Umständen aber sogar eher zur Zeus Gen X vom Simon hier aus dem Hifi-Forum greifen. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die auch 2 Ohm Brücke stabil ist... Das kann man ihn im Zweifelsfalle aber auch einfach mal fragen.

Was den Hertz angeht: Das klingt für mich äußerst merkwürdig. Bei einer Parallelschaltung der Spulen müsste trotzdem was kommen.Hast du ein Multimeter? Ich würde den mal ausbauen und die Spulen einzeln durchmessen.
Schomby
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2014, 01:34
Nein, ausgebaut und gemessen habe ich noch nicht, irgendwie war ich bedient genug, als schon wieder meine Endstufe defekt war/zu sein schien. Zumal bei mir immer alles zusammen kommt: erst ist es das Radio, dass viel zu wenig Saft über die Remote-Leitung rausgibt, dann jetzt (dadurch vielleicht?!) der Amp hinüber...

Habe jetzt für die Zeus X3 150 Euro bezahlt, das dürfte wohl absolut okay sein - FALLS das Teil dieses mal hier ankommt und funktioniert...

mfg
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 16. Dez 2014, 02:19
Du greifst da aber auch immer in die S******

Der Preis ist völlig in Ordnung, gute Endstufe
Den Hertz solltest du auf jeden Fall mal durchmessen.
Durch zu wenig Spannung auf dem Remote geht eigentlich keine Endstufe kaputt... Sie geht dann halt einfach aus.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2014, 07:27
Ich würde die Masse nochmal pingelig kontrollieren.
Original Massekabel von Batterie Minus auf Karosse mit 35mm2 verstärkt?

Grüsse
Markus
Schomby
Stammgast
#12 erstellt: 16. Dez 2014, 12:30
@joze
Würde ich eigentlich auch nicht denken, aber die grüne Status-LED pulste mit dem alten Radio immer lustig vor sich hin und nur gelegendlich kam ein kurzes aufblinken der roten LED dazu. N Bekannter meinte, dass die immer kurz davor war, anzulaufen, dann aber in regelmäßigen Abständen (alle halbe Sekunde oder so) wieder die aufgebaute Teilspannung abgegeben hat. KA ob das irgendwie logisch passt, aber es war ja auch schon nicht mehr gerade die jüngste Endstufe...Mac Audio Fearless 1000 (ohne D)...

Remote- und Chinchkabel testweise gewechselt, tausendmal andere Massepunkte gesucht, andere Woofer drangehängt - kein Ton mehr, auch wenn die grüne Status-LED nun wie es sein soll permanent leuchtet. Messtechnisch auch kein Problem mehr, soweit ich das beurteilen kann. Also brauchte ich ne neue Stufe, da ich wie gesagt alles andere kurz zuvor verkauft hatte.

@Lexus
Es ist kein Masseproblem mehr, war es nie. Hatte ich nur anfangs vermutet, war aber tatsächlich ein defektes Radio, das zu wenig Spannung an Remote geliefert hat. Masse ist immer noch nicht verstärkt, werde ich aber erst machen können, wenn es mal wieder etwas länger hell und wärmer ist.

mfg
Schomby
Stammgast
#13 erstellt: 17. Dez 2014, 13:58
Hmmm... was passiert, wenn ich Zeus X3 zumindest testweise an einen 4-Ohm-Woofer anschließe...?

Und andere Frage: Was messe ich bei den Spulen? Einfach Messgerät auf Ohm stellen und dann jeweils + und - Anhalten, oder? Dann wird sich was zeigen? Kein Widerstand? Zu großer Widerstand?

Und noch eine Frage: Wenn ich das Ding in reihe geschaltet habe sollte man trotzdem was hören - sagst du (@Joze). Das deutet doch auf einen Defekt einer Spule hin, oder? Oder hätte auch bei defekter Spule trotzdem was kommen müssen?

mfg
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 17. Dez 2014, 14:06
Wie, was passiert dann? Dann sollte das laufen. Wie genau meinst du die Frage?

Du sollst mit dem Messgerät den Durchgang der Spulen messen. Das bedeutet, du stellst das Multimeter auf Widerstandsmessung und misst die Spulen durch, indem du jeweils vom Plusanschluss zum Minusanschluss jeder Spule misst. Da sollten dann zB beim Hertz, der ja eine D4 Spule haben soll, also 2*4 Ohm, jeweils 4 Ohm auf dem Messgerät stehen.

Und nein, ich habe nie gesagt, dass der bei einer Reihenschaltung laufen sollte, wenn eine Spule durch ist. Das was du oben beschrieben hast, ist eine Parallelschaltung, also beide Spulen jeweils Minus und Plus verbunden und dann jeweils zu den Anschlüssen des Verstärkers. Da sollte trotzdem was kommen.

Wie sieht es eigentlich mit deinem physikalischen Verständnis aus? Ich habe grad so ein wenig das Gefühl, dass es damit nicht ganz so weit her ist...

PS: Moment... Wie hast du das mit dem Terminal gemacht? Du hast die Spulen parallel geschaltet und dann in Reihe? Das ist doch ein Kurzschluss... Nach deiner Beschreibung jedenfalls, ich les die grade erst nochmal aufmerksam...
Ich hatte es zuerst so verstanden:
Terminal

Beim zweiten Lesen liest es dich dann eher so:
Terminal
Das wäre ein Kurzschluss.


[Beitrag von Joze1 am 17. Dez 2014, 14:13 bearbeitet]
Schomby
Stammgast
#15 erstellt: 17. Dez 2014, 14:43
Meine Physikkenntnisse? Strom= Aua. Hat bislang meistens gereicht

Meine Frage "Was passiert" ging eher in Richtung "ist das für die Komponenten gut", denn im Prinzip sagtest du ja, dass ich um eine 2. Batterie nicht herum komme oder halt an 8 Ohm anschließen muss. Solange der Herzt aber nicht überprüft ist hääte ich nur den Emphaser, der eigentlich 4 oder (angeblich) sogar 2 Ohm haben will. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass zu wenig Strom für den Amp nicht gut ist. Aber zum Ausprobieren dürfte das ja nicht schaden, solange man nicht gerade an die Belastungsgrenze zu gehen versucht, oder?

Nee, einen Kurzschluss habe ich nciht fabriziert. Mit "und dann +1 und -2 verbunden" meinte ich "mit dem Amp verbunden", also nach deinem 1. Bild. Da ich mich mit sowas nicht auskenne habe ich den Wiring Wizard von Rockfort Fossgate konsultiert

mfg
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 17. Dez 2014, 14:53
Ok, dann ist ja gut

Das ist korrekt, ohne Zusatzbatterie ist von sachgemäßem Umgang im Betrieb mit den Komponenten nicht zu sprechen. Das ist nicht nur nicht gut für den Verstärker, sondern auuch für den Woofer, der dranhängt. Bekommt der Amp nömlich nicht genug Strom, kommt es auch schnell zu Clipping an der Ausgangsseite. Einen Test kannst du natürlich trotzdem durchführen, auch wenn der Emphaser nur 2 Ohm hat. So lange du davon absiehst, den Verstärker wirklich zu belasten, kann man ruhig mal schauen, ob erstmal alles so läuft, wie es soll.

Aber erstmal sollte der Hertz getestet werden, denn wie gesagt, nach diesem Anschlussprinzip sollten die Spulen bloß parallel geschaltet worden sein. Ist das der Fall, sollte trotzdem alles funktionieren, alles andere hat andere Ursachen. Da müsste man den Woofer vielleicht mal ausbauen und schaune, wie die Verkabelung im Gehäuse genau aussieht. Irgendwas stimmt da nicht.
Schomby
Stammgast
#17 erstellt: 17. Dez 2014, 15:10
Werde ich die Tage mal machen. Zweite Vermutung (nach defekter Spule) wäre auch eine bereits eingerichtete Parallelschaltung im Terminal gewesen, sodass ich also durch meinen Versuch, das außen nochmal parallel zu Schalten wohl irgendwas verbockt habe. Wobei mir das nicht so ausgesehen hat, als ich den Woofer gezwungenermapen ausgebaut und das Gehäuse vorne mit einer neuen Frontplatte versehen musste

Kann ich den Woofer dadurch gekillt haben? Denn er klang mir auf der einen Spule auch ziemlich dünn...

mfg
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 17. Dez 2014, 15:14
Hmm, so lange die Spulen nicht intern schon in Reihe geschaltet waren, ist es eigentlich egal, wenn du von außen nochmal das Terminal parallel schaltest. Und dass er etwas dünn klang ist klar, es ist ja eigentlich auch so gedacht, dass man beide Spulen betreibt. Wenn man nur eine nimmt, verändern sich die Parameter des Woofers ziemlich signifikant

Dadurch sollte der Woofer eigentlich nicht kaputt gehen. Ich sehe da eher die Stufe gefährdet.
Schomby
Stammgast
#19 erstellt: 17. Dez 2014, 18:04
Okay, das klingt für mich dann aber ganz gewaltig nach defekter Spule. Denn mit einer +/-Kombination des Terminals klang er sch...unschön, mit der anderen kam nix raus. Das bedeutet zumindest, dass der nicht schon "intern" (also im Gehäuse und somit außen unsichtbar) entsprechend geschaltet war, sondern meine Vorgehensweise richtig war... Hätte mich auch gewundert, wenn ich einfach mal funktionierende Technik bekommen hätte

Aber wie gesagt - ich messe es mal nach. Kann man sowas ansonsten reparieren lassen? falls ja wo und wie teuer ist sowas etwa?

mfg
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 17. Dez 2014, 19:12
Ja, sowas kann man reparieren lassen, wenn man den Woofer reconet. Da ist der Aufwand aber wohl höher als der Nutzen... Aber bau den Woofer erstmal aus und miss die Spulen dann einzeln durch
Schomby
Stammgast
#21 erstellt: 21. Dez 2014, 01:33
Moinsen. Also... Die gute Nachricht: Die Zeus lebt und der Wagen bebt...okay, etwas übertrieben, da ich selbst unterhalb meiner ohnehin niedrigen Lautstärketoleranz mit dem Emphaser-Bass (4 Ohm) zumindest bei sehr basslastigen Liedern leichtes Lichtflackern bekommen habe - ergo habe ich nicht weiter auf, sondern abgedreht

Die schlechte Nachricht: Ich habe den Hertz ausgebaut und die Spulen gemessen. Ich bin zwar etwas verwirrt, weil ich keine Ahnung habe, was genau mir mein Messgerät da so lustig anzeigt, aber ziemlich sicher, dass mindestens eine Spule durch ist... Wenn ich mein Messgerät auf Ohm einstelle und (bei Wahlmöglichkeiten von 2000k, 200k, 20k, 2000 und 200) die 2000 wähle, habe ich an der einen Spule einen Wert von 169 und an der anderen von 004...

Und jetzt kommt die Krönung - ich schreibe das hier nur nieder, damit anderen nicht der gleiche Fehler passiert, auch wenn ich mich schon etwas schäme...
Ich Zeus habe ich ja gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass meine alte Fearless 1000 das Zeitliche gesegnet hat. Hat sie nicht. Nach meinem defekten Radio habe ich ja ein neues bekommen. Das war entweder wirklich neu oder zumindest resettet. Getestet habe ich jedes mal per Musik via Bluetooth. Da hat der Sub nie auch nur einen Mucks gemacht. Nun ist das bei Kennwood (habe ja das BT92SD) aber so voreingestellt, dass per Bluetooth alles außer den vorderen LS abgeschaltet ist und erst wieder zugeschaltet werden will. Und zwar in einem unendlich versteckten Unterunterunterunter(setze drölf mal "unter")menü... Muss ich das weiter ausführen...? Drauf gekommen bin ich, weil ich beim rumprobieren bei Radiosendern plötzlich Sub hatte...


[Beitrag von Schomby am 21. Dez 2014, 01:34 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Dez 2014, 12:07
Bekannter Fehler bei dem dusseligen Fehlkonstrukt von Kenwood. Und noch einige mehr...wenn mal gar nichts geht: DSP reset, oder auf "through" stellen und dann erneut aktivieren.

Das Teil ist verbuggter als jedes andere Radio auf dem Markt.
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 22. Dez 2014, 12:27
Naja, das ist eine reine Einstellungssache... Das hatte ich damals bei meinem Bekannten auch, dass man bei der Bluetooth-Quelle erstmal alles einstellen musste. So verbuggt ist das Radio nach meiner Erfahrung nicht, ich kenne da schlimmere, mit hohem Grundrauschen, häufig abbrennender Cinch-Masse... Da ist mir ein Reset hin und wieder lieber

Zu deine Messwerten: Die eine Spule ist in Ordnung (4 Ohm), die ander ist hin (169 Ohm). Das könnte man reparieren lassen, indem man den Woofer reconen lässt, das lohnt sich aber bei dem Preis in meinen Augen nicht.
Schomby
Stammgast
#24 erstellt: 22. Dez 2014, 15:38
@janwoecht
Dass kenne ich und habe es schon alles hinter mir. Ist mein 6. BT92SD... Allerdings muss man dazu sagen, dass ich die ersten beiden getauscht habe, weil genau das von dir genannte Problem aufgetreten ist und es damals noch kein Mittel dagegen gab. Und 2 waren über Amazon Marketplace und die schicken offensichtlich Kundenrückläufer OHNE ÜBERBRÜFUNG einfach wieder an den nächsten Kunden - daher 1x Chinch-Ausgang defekt und 1x Remote Out defekt. 2x war es also eigentlich nicht nötig, 2x Amazons Schuld.

Nur 1x war nach nem 3/4 Jahr oder so plötzlich Bluetooth hinüber. Und seit der aktuellen Firmware gibt es die Probleme mit dem DSP nicht mehr. Klanglich bin ich mit dem Radio hochzufrieden und wollte davon abgesehen nie wechseln, weil ich dafür einen Adapter für 120 Euro drin habe, damit alle Funktionen des Fahrzeugs erhalten bleiben...

@joze
Joa, das hatte ich befürchtet... Es gibt so richtige Arcs***** da draußen. Der Typ hat mit noch ganz generös 10 Euro "aus Kulanz" überwiesen, weil der durch mangelnden Stoßschutz aus der vermurksten Frontplatte gerissen war. Dabei wette ich, dass der ganz genau wusste, dass eine Spule defekt war...

@all
Ich brauche jetzt für meine neue Endstufe eine Zusatzbaterie. Welche sollte/ muss es mindestens sein? Außerdem fehlt mir jetzt wieder der passende Sub dazu. Anforderung: Tief, halbwegs präzise, mind. 12 Zoll, voraussichtlich in 60-Liter Bassreflex, 8, 4 oder 2 Ohm, nicht viel teurer als gebraucht 100 bis 150 Euro... Ideen?

mfg
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 22. Dez 2014, 16:17
Das mit dem Radio ist schon ärgerlich, ich hatte da zum Glück nicht so viele Probleme. Das erste hatte Probleme mit der Cinchmasse, woraufhin ich dann das zweite von Jan gekauft habe...

Ob der Verkäufer jetzt wusste, dass die eine Spule durch ist, kann man wohl nicht wirklich sagen... Schließlich hast du es jetzt auch erst nach einem Hinweis darauf herausgefunden. Das würde ich ihm jetzt nicht zu stark ankreiden

Als Zusatzbatterie sollte eine kleine 20 Ah reichen, wenn du die Stufe auf 4 Ohm betriebst. Als passenden Woofer für deine Spezifikationen würde ich mal den DBXi-12 hier in die Runde werfen. Der gehtunter Garantie sehr gut vorwärts, spielt tief und mit dem richtigen Tuning auch präzise
Schomby
Stammgast
#26 erstellt: 22. Dez 2014, 16:28
Joa... offenbar liegen mit Gremlin-Gene in den Adern - was Defekte angeht ist Technik mein Feind. Gut, dass das nicht auf der Arbeit passiert...

Zum Thema Spule: Ich hätte das sofort rausgefunden (hauptsächlich mit Hilfe hier, aber ich hatte ja genau das ja auch nach den ersten Anschlussversuchen vermutet), leider kamen die ganzen anderen Probs mit Radio und (vermeintlich) Stufe dazwischen

Also eine 20er Bat bei 4 Ohm - aber ich habe ja nicht die dicke Endstufe gekauft, um dann auf 4 Ohm festgelegt zu sein. Auch wenn das dann alles sowieso absolut überdimensioniert ist - wenn schon, denn schon! Wieviel müsste es für 2 Ohm sein?

Okay, den verlinkten merke ich mir mal, auch wenn der schon weg ist. Trotzdem danke!

mfg
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 22. Dez 2014, 16:46
Um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, was den Strom angeht, würdei ch wohl zu einer PurePower 50 greifen, da solltest du dann wirklich kein eProbleme mehr haben. Und momentan sind die durch die Aktion bei Pimpmysound auch wirklich günstig

Kacke, dass der Woofer schon weg ist hab ich irgendwie überlesen, blöd. Ich halt die Augen auf, falls mir noch einer über den Weg laufen sollte...
Schomby
Stammgast
#28 erstellt: 14. Jan 2015, 15:31
Okay, nach mehreren Versuchen hab ich nu wieder n guten Sub - zumindest einen, der meinen Bedürfnissen entsprechen sollte: Hertz HX 300D in der neuen Version (hatte ja vorher die ältere orangene, bei der eine Spule defekt ist). Vielleicht kommt auch noch ein DBXi-12D dazu, da stehe ich grad in "Verhandlungen".

Klar, die könnte ich beide mit 8 Ohm anschließen - oder eben mit 2 Ohm, was einen Unterschied von etwa 800 Watt RMS macht, wenn ich mich nicht irre (8 Ohm 700 Watt, 2 Ohm 1,5KW)

Frage: Reichen die 700 Watt oder sollten es schon die vollen 1,5 KW sein? Ist 1,5 KW ielleicht sogar zu viel für den Sub?

Außerdem: Für alles über 8 Ohm brauche ich aber ne Zusatzbatterie, am besten 50 Ah. Warum muss es denn eine Hawker für schlappe 200 Teuronen sein, wenn es zB auch so etwas hier gibt: LINK
Oder hier: LIBK

Und eine andere Sache: Falls die 700 Watt RMS an 8 Ohm (gebrückt) für einen Hertz reichen, reichen dann auch 600 Watt RMS an 2 Ohm pro Woofer? Denn ich habe da zufällig 2 Hertz HX 300D kaufen "müssen"... Was ist vorzuziehen?

mfg


[Beitrag von Schomby am 14. Jan 2015, 16:48 bearbeitet]
tequila^silver
Stammgast
#29 erstellt: 14. Jan 2015, 16:14
Weil die Batterie, die Du verlinkt hast keine AGM-Batterie ist und somit nicht im Fahrzeuginneren verbaut werden darf.
Schomby
Stammgast
#30 erstellt: 14. Jan 2015, 16:28
Okay, nicht aufgepasst. Jetzt ist ne AGM verlinkt für etwa 100 Euro - spart immer noch fast 50%...
cwolfk
Moderator
#31 erstellt: 15. Jan 2015, 13:17
Maximaler Ladestrom 15A im oberen link - das wird im Auto nichts.

Selbst eine Lichtmaschine aus einem Trabant haut schon 42A raus, sonst sind heutzutage von 70 bis 120A üblich, Tendenz steigend. Sicher kommt das nicht alles an der hinteren Batterie an, aber ich denke die Aussage ist klar.

Ich denke eine PurePower 20 reicht auch noch. Diese batterien sind, anders als "normale" AGM Batterien mit gleicher Kapazität, auf maximale Stromabgabe getrimmt. Die Kapazität brauchst du nur, wenn du länger im Stand hören willst oder mehr Strom verbrätst, als deine Lichtmaschine nachladen kann.

Da du aber beim Musik hören noch einen Impedanzanstieg von schnell dem 2-3 fachen hast, werden auch bei lautem Hören an 2 Ohm Anschluss wohl selten mehr als 500W wirklich am Woofer ankommen. Dass man ab nominell 1kW an Anschlussimpedanz eine Zusatzbatterie verbauen sollte, ist aber auf jeden Fall richtig!

Im Zweifelsfall kannst du eine kleine Spannungsanzeige verbauen, wenn dir die Sannung beim Musik hören bei laufendem Motor auf 12,5V oder tiefer fällt => Zusatzbatterie nachrüsten. Hilfreich ist sie aber auch in jedem anderen Fall und entlastet das Bordnetz.

Grüße, Carsten
Schomby
Stammgast
#32 erstellt: 15. Jan 2015, 14:09
Danke für die Antwort! So eine normale AGM fällt also flach, weil sie "überladen" wird, vermutlich heiß würde und Schaden nimmt oder schlimmeres?

Okay, eine Zusatzbaterie muss dann wohl (wie ja zuvor auch schon von Joze drauf hingewiesen) rein, solange ich nicht doch nur auf 8 Ohm gehe (was etwa 700 Watt bedeutet, also auch unter den angesprochenen 1KW). Selbst bei 4 Ohm hatte ich beim kurzen ausprobieren bei starken Bassstößen Lichtflackern - wobei ich nicht mehr weiß, ob mit oder ohne Motor. Zumindestens konnte ich das bei laufendem Motor in letzter Zeit nicht mehr bemerken.

Dann bleibt nur noch die Frage, ob sich der Unterschied von 700 Watt RMS zu 1,5KW bemerkbar macht und lohnt (muss dann ja die Bat kaufen und einbauen) und ob der Hertz HX 300D mit den 1,5 KW an 2 Ohm nicht überfordert ist - das ist ja schon deutlich mehr als die oft empfohlenen 20% mehr...

mfg
cwolfk
Moderator
#33 erstellt: 15. Jan 2015, 14:27
Diese Leistungsreserven sind auf jeden Fall beim lauten Musik hören auch im Sinne einer sauberen, verzerrungsfreien Wiedergabe durchaus sinnvoll.

Über kurze Zeit oder in Impulsen hält der Woofer auch mehr Leistung aus als angegeben, da ist dann Sinn (hören und riechen) und Verstand (langsames rantasten und -testen) des Benutzers gefragt.

Wenn dich die Kosten abschrecken, versuche es mit einer gebrauchten 20Ah Batterie, die gibt es für roundabout 60€ (Stinger SPV20, Hollywood und wie die alle heißen)..

Alternativ gibt es auch günstige Backup- / Stütz- / oder Motorradbatterien, wie diese: Banner 12Ah AGM für 70€ neu. Hat zwar 200A Kälteprüfstrom, aber der wird bis 10,5V Spannungsabfall gemessen, das wollen wir ja gerade vermeden. Also ob sowas ausreicht? In diesem Fall würde ich lieber auch Nummer sicher gehen und ein paar Euros mehr ausgeben. Du willst ja auch eine Belastbare Anlage zusammenstellen, mit der man mal länger als 5 Minuten Gas geben kann.

Grüße, Carsten
Schomby
Stammgast
#34 erstellt: 15. Jan 2015, 14:48
Okay, also ne ordentliche "Hifi-Bat" muss es sein, das klingt nachvollziehbar. Ich hatte auch immer mal wieder nach so etwas gesucht, aber der letzte verkäufer einer Stinger SPV20 hat sich leider nie auf Anfragen gemeldet

Bleibt halt nach wie vor die Frage, ob ich das "brauche", weil ich nach wie vor nicht weiß, ob ich auf 8 Ohm oder 2 Ohm gehen soll. Vielleicht kann das ja jemand anderes beantworten, der den Hertz selbst hat(te) oder vielleicht gibt es auch eine genrelle Antwort dazu.

mfg
Joze1
Moderator
#35 erstellt: 15. Jan 2015, 15:19
Da gibt es keine generelle Aussage zu. Das hängt davon ab, ob dir die Leistung an 8 Ohm reicht, oder nicht. Das ist eine rein subjektive Entscheidung.

Pauschal kann man nur sagen: Zu viel Strom kann man nicht haben, eine Zusatzbatterie ist für jedes System ein Zugewinn.
cwolfk
Moderator
#36 erstellt: 15. Jan 2015, 15:57

cwolfk (Beitrag #33) schrieb:
Diese Leistungsreserven sind [...] durchaus sinnvoll.


Von mir ein klares pro 2 Ohm!

Der HX ist ja auch nicht das kleinste Kaliber. Und wie weit du es mit der Leistung treibst, liegt ja bei dir. Du kannst ja bei 2 Ohm Anschluss genauso "bei 700W" aufhören, weiter Leistung abzurufen, läufst aber weniger Gefahr, ins Clipping zu kommen.

Oder wie ich sinngemäß neulich gelesen hab:

"Ein Ferrari hat auch nicht zu viele PS, um durch eine 30 Zone zu fahren."

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#37 erstellt: 15. Jan 2015, 16:27
Das sehe ich ähnlich. Ich habe auch lieber zu viel Leistung am Woofer, als zu wenig. Runterregeln kann man immer, nur nach oben sind eben Grenzen gesetzt
Schomby
Stammgast
#38 erstellt: 15. Jan 2015, 19:05
Alles klar, Dank euch allen/beiden! Ich werde versuchen, mit ne 20er Stinger zu besorgen. Bis dahin baue ich einen der beiden Hertz testweise in ein GG mit etwa 28 bis 30 Liter an 8 Ohm, das andere muss die Tage wieder weichen. Dann schauen wir weiter, ob ich ein etwas größeres Gehäuse baue und/oder auf BR wechsle (hab grad die Spezifikationen im Kopf, ob BR überhaupt Sinn beim HX300D macht)

mfg
cwolfk
Moderator
#39 erstellt: 15. Jan 2015, 20:42
Mach lieber 5l mehr als die 28l im GG.. der Tiefgang leidet doch sehr.

BR kann man auch bauen, ich sage mal ab 40l netto.

So eine Batterie steht hier noch rum, schreib mir bei Bedarf ne PN.

Grüße, Carsten
Schomby
Stammgast
#40 erstellt: 15. Jan 2015, 20:45
Ja klar - ich hab halt noch ein GG mit 28 oder 30 Litern hier rumstehen. 32 bis 35 Liter waren glaubeich so die meisten Hinweise für den Sub. Bei BR war es tendentiell eher gegen 60 Liter. Aber das kann ich mir ja dann nochmal per BassCad berrechnen. Wird aber vor dem WE nix.

mfg
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