Helix Endstufe pfeift bei Zündung an, nun weiter

+A -A
Autor
Beitrag
Asko09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2015, 21:38
Ich habe bei einem Freundeine Helix B Five eingebaut.
Es ist ein Golf v mit rns 510.
Sofort nach beim ersten Test ist beim einschalten derZündung ein pfeifen zu hören.
Dieses ist sehr laut und stellt das Problem dar
Das Signal bekommt die Endstufe über High-Input.
Mache ich alle Lautsprecherkabel von ihr weg, und schließe dort einzelne im Fahrzeug verbaute Lautsprecher an, so ist dis immer noch da.
Schließe ich aber die Lautsprecher einzeln direkt an das Radio an so ist alles normal.

Erstaunlich: ist nur eine Lautsprecher-Plusleitung, vom Radio ankommend, an den Verstärker angeschlossen so läuft auch der dort angeschlossene Lautsprecher schon!!!! Ebenso ist das Piepsen dann da. Und wenn der Motor läuft ist natürlich sehr stark ein drehzahlabhängiges Pfeifen zu hören.

Ebenso versuchten wir dies über einen high-low-adapter, und dieser (Adapter)springt sofort auf protect.

Ich würde daraus schließen dass die Endstufe intern einen Kurzschluss hat.

Wie würdet ihr das sehen?

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von Asko09 am 31. Jan 2015, 21:46 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2015, 21:50
Hi,

mit LiMa-Pfeifen haben viele zu kämpfen. Das der Verstärker aus nur einer Leitung schon Musik generiert mag ich aber nicht glauben

Geh mal diesen Plan durch:
http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/stoerplan.pdf

Wenn das Problem danach immer noch da ist, melde dich nochmal!
Asko09
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2015, 22:04
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2015, 23:47

WhiteRabbit1981 (Beitrag #2) schrieb:
Das der Verstärker aus nur einer Leitung schon Musik generiert mag ich aber nicht glauben

Das ist ganz einfach: an den Eingängen sitzen inzwischen OPV (Operationsverstärker), die die Differenz zwischen beiden Eingängen verstärken. Zur Sicherheit sind diese Eingänge über Widerstände gegen Masse geschaltet. Klemmst Du jetzt nur eine Leitung vom Radio an, verstärkt der Eingang die Differenz zwischen diesem einen Kabel und der Masse.

Was mich viel mehr wundert: dass ein Verstärker über Hi-Input angebunden überhaupt pfeifen kann. Das ist das erste mal, dass ich davon höre. Ich fürchte, hier ist irgendwas beim Einbau gehörig falsch gelaufen oder der Verstärker ist defekt.
Asko09
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2015, 01:06

Car-Hifi (Beitrag #4) schrieb:

WhiteRabbit1981 (Beitrag #2) schrieb:
Das der Verstärker aus nur einer Leitung schon Musik generiert mag ich aber nicht glauben

Das ist ganz einfach: an den Eingängen sitzen inzwischen OPV (Operationsverstärker), die die Differenz zwischen beiden Eingängen verstärken. Zur Sicherheit sind diese Eingänge über Widerstände gegen Masse geschaltet. Klemmst Du jetzt nur eine Leitung vom Radio an, verstärkt der Eingang die Differenz zwischen diesem einen Kabel und der Masse.

Was mich viel mehr wundert: dass ein Verstärker über Hi-Input angebunden überhaupt pfeifen kann. Das ist das erste mal, dass ich davon höre. Ich fürchte, hier ist irgendwas beim Einbau gehörig falsch gelaufen oder der Verstärker ist defekt.


Er pfeift auch über Cinch. Aber wie gesagt, als der dazu gebrauchte Adapter Klemme 15/30 bekam erkannte auch er einen Kurzschluss und sprang auf Protect.
Aber was kann da denn schief gehen??
Die Kabel die vom Radio kommen sind i.o. Dort habe ich separat einen externen LS angeschlossen angeschlossen gehabt, ebenso die vom Fahrzeug, und alles war gut.

Scheint als müsste ich die Möhre mal bei mir anschließen. Wollte mir diese Arbeit ja ersparen, aber nur das gibt Gewissheit.


MfG
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 01. Feb 2015, 03:14
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Stefan
-Moderation-
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2015, 13:33
Was mir gerade einfällt: wo hast Du die Lautsprecher-Leitungen für den Verstärker abgegriffen? Kannst Du sicher ausschließen, dass der Golf ein originales Soundsystem hatte?

Kannst Du ganz sicher ausschließen, dass es durch einen Einbaufehler einen Kurzschluss der Leitungen Radio - Verstärker gegen Masse gibt?
Robertata
Neuling
#8 erstellt: 03. Feb 2015, 21:56
hallo,

hab mir grad ne Helix bestellt,

bist dem Fehler auf die Spur gekommen ?

Gruss
Asko09
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2015, 20:10
Hey, ich kam leider bisher nicht zu großen Taten.

Die Helix hatte ich heute kurz bei mir im Auto angeschlossen.
Nur ein Kanal war angeklemmt, jedoch lief dieser (hier über Cinch) wunderbar.

Ich werde das RNS mal zum Vergleich in einen anderen Golf 5 anschließen, ebenso die Endstufe.
Im Fehlerfzg. werde ich die komplette Signalleitung freilegen und prüfen.

Spätestens Ende des Monats werde ich endgültig weiterwissen da ich noch Resturlaub zu verbraten habe.

MfG
Asko09
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2015, 17:25
Da wir zeitlich nicht viel Luft hatten haben wir uns dass gestern erst wieder angeschaut.

Zur Wiederholung, Pfeifgeräusche sowie PWM-Signale aus den Lautsprechern bei laufendem Motor.
Knistern auch bei Zündung und/oder Standlicht an.


Es verhält sich wie folgt:

Wenn ich mein eigenes Auto Nebendarsteller Stelle, und meine cinch an die Helix in dem betroffenen Fzg. anschließe läuft die Helix problemlos in allen Fällen.

Wenn ich Stromkabel nehme und die Helix mit einer externen Batterie anschließe verändert sich nichts.

Wenn ich die Lautsprecherkabel vom Radio kommend an einen Chinch/wandler anschließe ist das Problem auch noch da.


Erkenntnis: es kommt definitiv vom Radiosignal zur Endstufe.

Die Frage ist nur was nimmt den so sehr Einfluss????

Die Signalkabel laufen links unter der Einstiegsleiste und die Stromkabel rechtsrum.

RNS510.

Hat mir jemand noch Tips???

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe (nicht lautsprecher) pfeift
Dronkitmaster am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  2 Beiträge
rodek endstufe pfeift... boxen gehen nimmer
lalelub am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  4 Beiträge
Sicherung pfeift ständig durch!
ufo03 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  8 Beiträge
Helix Endstufe?
DARK_VADER am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  3 Beiträge
hifonics colossus xx pfeift und summt
tomsta88 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
Endstufe Schaltet ab Zündung ab
Nacken86 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  2 Beiträge
Hifonics Cronos XX pfeift!
Caliber510Pro am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  13 Beiträge
HELIX ENDSTUFE GUT ODER WAS ??????
Calle am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  14 Beiträge
Problem mit Endstufe Helix Dark Blue 2
schwede133 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  7 Beiträge
pfeifen in der endstufe
corsa_kasi am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen