Was haltet ihr von der yamaha ypa-1020 ?

+A -A
Autor
Beitrag
fabibi0100
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2015, 17:03
ich hab meine ypa 1020 im keller gefunden und wollte wissen ob die noch was hermacht und ob ich die noch gebrauchen kann weil ich neu dafür immerhin 1000 dm hingelegt hab . wenn sie noch was taugt würd ich sie mit meinem magnat br 230 verwenden und wenn nich kauf ich mir halt nen neue aber würd mich freun wenn die auch reicht
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2015, 17:51
Hallo,

grade das alte Zeugs ist immer noch sehr brauchbar.
Ob dir die 2x 150 gebrückten Watt am Datenblatt ausreichen musst Du selbst rausfinden.

EDIT: Eine 4 Kanal zweimal für Sub brücken ist nicht im Sinne des Erfinders.
Dadurch wird das Netzteil sehr belastet, für so ein altes Schätzchen und dessen ebenso alten Kondensatoren nicht unbedingt empfehlenswert.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 29. Apr 2015, 18:14 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2015, 18:15
Wenn Du sie gekauft hast und sie war gut, warum sollte sie jetzt nix mehr taugen

Und ob die Leistung reicht, kannst eigentlich nur Du selbst beurteilen.
Entscheidend ist ja das Frontsystem - hier muss eine Einheit entstehen.

Ohne Infos kann man dazu eh nix sagen.

Ob der Magnat mehr Leistung überhaupt in sauberen Schalldruck umsetzen könnte.....
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2015, 19:35
Ich würde mir auch eher Gedanken um den Ramsch-Subwoofer machen als um eine Endstufe, auf der Yamaha steht. Soweit ich weiß, haben die noch nie was Schlechtes gebaut.
fabibi0100
Neuling
#5 erstellt: 01. Mai 2015, 10:56
ja ich hab den sub jetzt und ich muss sagen er ist zwar besser als meine mb quart qm 210 kx aber die endstufe hat echt wummst, das wusste ich vorher nur nicht weil sie noch nie in betrieb war da sie in meinem alten auto nur komisches knackes im takt der licht maschine von sich gegeben hat und nun wollte ich sie halt nochmal anschließen, weil sie zum wegschmeißen zu schade ist und siehe da: sie geht noch und wie! Im sub ist allerdings nicht das was draufsteh draufsteht, also leistungsmäßig da es ab einer bestimmten lautstärke keinen druck mehr hat
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2015, 12:40

fabibi0100 (Beitrag #5) schrieb:
aber die endstufe hat echt wummst, das wusste ich vorher nur nicht weil sie noch nie in betrieb war :D

Ja, die YPA waren - bzw. sind sofern noch ein paar existieren - sehr gute Stüfchen, hab hier auch noch ne 720er rumliegen die ihr Dasein in nem dunklen Karton fristet


Im sub ist allerdings nicht das was draufsteh draufsteht, also leistungsmäßig da es ab einer bestimmten lautstärke keinen druck mehr hat

Ist halt Magnat Scherz beiseite, jeder Sub kommt irgendwann an seine Grenzen wo er die zugeführte Leistung nimmer umsetzen kann, und ab hier besteht auch so langsam Gefahr fürs Equipment (mechanische Defekte oder sogar Hitzetod), da sollte man definitiv keinen Bassboost o.ä. mehr benutzen und lieber die Eingangsempfindlichkeit der Stufe anpassen damit er da nimmer dauernd reinkommt.
fabibi0100
Neuling
#7 erstellt: 01. Mai 2015, 12:59
LuxusIS300 wie 2 mal brücken? ich hab halt so gebrückt wie man brücken den halt brücken kann also von 4 auf 2 kanäle was ja vom hersteller anscheinend vorgesehn ist da es dafür einen schalter gibt.
@mr.boom ich wollte fragen ab wann es gefählich wird, weil er schon mal warm geworden ist aber er hatte noch druck und hat sich gut angehört und dass mit der hohen belastung war nur ein ausnahmefall, da ich normalerweise nicht so laut aufdrehe aber es mal testen wollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzteil (Cinchbuchsen) für Yamaha YPA-1020 - Wo bekommen?
7oast am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  6 Beiträge
Yamaha YPA-720 - Kennt die jemand?
7oast am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  30 Beiträge
Yamaha oder Ratho Endstufe
QBolt am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  9 Beiträge
was haltet ihr von esx?
Snoopy79xx am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  4 Beiträge
Was haltet ihr von Magnat-Endstufen???
M4ZZE am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  6 Beiträge
was haltet ihr von dieser audison stufe?
becklatzz am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  7 Beiträge
Was haltet ihr von Endstufe Novex?
essidge am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  34 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Endstufe?
metallica787 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  18 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Endstufe????
BravoHGT'ler am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  4 Beiträge
Was haltet Ihr von dieser Endstufe???
Chris1984 am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen