Mehr Kraft für Oldtimer Radio

+A -A
Autor
Beitrag
#Hightower#
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2016, 13:47
Hallo zusammen,
ich bin hier neu und habe ein Problem/eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin stolzer Besitzer/Restaurator eines Mercedes W108 aus dem Jahre 1966.
In solch einen Oldtimer gehört natürlich auch ein zeitgemäßes Radio.
Becker Europa Stereo II mit nachgeschaltetem Vollverstärker, der satte 5 W bzw. 7W Leistung bringt.
Das ist mir leider etwas zu wenig. Nun hab ich mich in diversen Foren belesen und habe mir einen modernen Blaupunkt_Verstärker THA 275 PnP gekauft da dieser auch über HI-Eingänge verfügt.
Dieser gibt das an ebenfalls moderne Pioneer Lautsprecher weiter.
Über den LineIN und über den Chinch Input funktioniert die "starke Seite" wunderbar.
Auch funktioniert das Klassik Becker Radio mit dem nachgeschalteten Vollverstärker und kleinen 5W Lautsprechern wunderbar.
Nur wenn ich dann den Lautsprecherausgang mit dem HI-Eingang des Verstärkers verbinde kommt nur krächzen und rauschen aus den großen Lautsprechern. Kein vernünftiger Ton nicht mal annähernd.
Ich habe das ganze jetzt nochmal mit einem sogenannten High_Low_Adapter von Dietz (aktiv) probiert, leider auch ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir einer sagen was man noch versuchen könnte oder was man anders machen muss.

Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Und bitte keine "kauf dir doch ein modernes Radio" oder "sowas macht man ja auch nicht im Oldtimer" Antworten

Besten Dank !
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2016, 23:26
hallo

was ist denn das genau für ein radio ? was für ein verstärker ?

hast da mal paar bilder dazu ? wie ist das ganze verschalten ? geht da die "masse" noch über karosserie ? ja / nein ?

Mfg Kai
#Hightower#
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2016, 00:31
Hallo Kai,

also bei dem Radio handelt es sich um ein Becker Europa Stereo 2Becker Radio Becker Radio 2mit kleinem Vollverstärker der mit einem Kabel direkt an das Radio angeschlossen wird. (siehe Bilder)Vollverstärker 1Vollverstärker 2

Von diesem aus gehen normal 2x2 Lautsprecherkabel an die beiden Lautsprecher.
Diese 2x2 Lautsprecherkabel L +/- und R+/- gehen jetzt zum neuen modernen Verstärker von Blaupunkt auf die HI PnP Eingänge. Natürlich auch ordentlich 1:1 L +/- und R+/-. Verstärker Blaupunkt

Von diesem neuen modernen Verstärker geht das Signal dann weiter verstärkt auf die neuen großen Lautsprecher.

Momentan ist das alles in der Testphase in meiner Werkstatt aufgebaut. Alles hat vernünftige und saubere "Masse" und auch alle das gleiche Potential.
Die einzelnen Komponenten funktionieren, nur eben nicht zusammen
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2016, 01:01
hallo

was passiert wenn du den Vollverstärker zwischen dem Becker radio und der Blaupunktendstufe weg lässt ?

seh ich das richtig das da am radio nen Din stecker hinten drann kommt ?

Mfg Kai
#Hightower#
Neuling
#5 erstellt: 14. Feb 2016, 01:14
Hallo Kai,

da habe ich noch nicht probiert. Aus dem Radio selber kommt ein festes Kabel raus welches dann auf einem Stecker endet der in den Vollverstärker gesteckt wird. Wenn dann müsste ich auf den Stecker gehen mit einem Gegenstück und mir dann dort L +/- und R+/- abgreifen. Steckerbelegung ist dann die nächste große Frage.

Am Radio sind hinten zwei DIN-Stecker verbaut, einmal für Verkehrsfunkgerät und einmal für externes Tongerät.

Der Stecker im Vollverstärker ist aber ein anderer.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2016, 01:20
hallo

wie ist denn der testaufbau mit strom versorgt ? ist da ne batterie oder ein netzteil ? ein netzteil könnte da störungen erzeugen und dein nutzsignal "übertönen"

hab ich richtig gesehen mit dem dinstecker , aber wnn`s "nur" eingan ist und nicht ausgang dann hilft das da natürlich nicht weiter

Mfg Kai
#Hightower#
Neuling
#7 erstellt: 14. Feb 2016, 01:23
Momentan benutze ich ein Netzteil, ja.

Das werde ich morgen gleich mal mit einer Batterie ausprobieren.

Danke schon mal für den Tipp.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2016, 01:28
hallo

dann teste mal

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
carpower hpbn1502 teilweise keine kraft
evil1 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  6 Beiträge
Endstufe ohne Radio!
noobskilla am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  6 Beiträge
Radio + Endstufe gehen nicht mehr aus
Premutos am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer geht mit neuen Radio nicht mehr !
Marco160 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  7 Beiträge
BMW Business Radio Endstufe?
brati100 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  4 Beiträge
Radio, Endstufe... NIX geht.
blauerpunkt am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  10 Beiträge
Kein Signal vom Radio?
Clubstyler am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Radio limitiert Endleistung?
gf4tiu am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  8 Beiträge
Endstufe bringt keine Leistung mehr!
Masta_Luke am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  8 Beiträge
Radio spinnt rum, endstufe?
mullli am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen