Erfshrungen mit Hifonics Brutus BXI1600D MK2

+A -A
Autor
Beitrag
Fernsehprutscher
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2016, 17:22
Hallo hab mir nen gebrauchte Endstufe gekauft. Ne Hifonics Brutus BXI1600D MK2. Ubd hab mich vorher schon durchgelesen,ob die Endstufe haltbar ist.Hab jetzt aus neugier ,diese mal aufgeschraubt.Und hab da kleinere ungereimtheiten gefunden.Und hab jetzt bedenken diese anzuschließen.Bei den Schrauben ist noch überall der Sicherungskleber drauf und heile.Sind die wirklich so anfällig zu defekten.Hifonics Brutus BXI 1600D MK2 Und ich weis nicht wieso man die Wiederstände mit Heisskleber so begestigt.
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2016, 00:42
Was?


Ist das eine Google Übersetzung?
Fernsehprutscher
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2016, 10:01
Wieso steht doch da und auf dem Bild ist doch zu sehen, was ich meine.Warum macht man sowas.
screenman7
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mai 2016, 10:06
Das sind Thermowiderstände die vor Überhitzung schützen sollen.

Was genau willst du jetzt eigentlich?

Was ist so verkehrt daran wenn an Schrauben Sicherheitskleber drauf ist?
Ich hätte eher bedenken wenn da keiner mehr drauf ist.

Der Hersteller wird schon wissen was er macht.

Teste sie doch einfach.

LG
Andi
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2016, 10:36

screenman7 (Beitrag #4) schrieb:
Das sind Thermowiderstände die vor Überhitzung schützen sollen.

Diese Formulierung ist so nicht ganz richtig. Das sind ganz normale Widerstände, durch die ein hoher Strom fließt, weshalb sie etwas mehr Leistung vertragen müssen, als die ganzen kleinen, direkt auf der Platine liegenden. Über das Keramikgehäuse sollen sie die Leistung als Wärme abgeben. Da hier jeweils zwei dieser Widerstände direkt nebeneinander stehen, könnte die punktuelle Wärmebelastung zu groß geworden sein, weshalb man bei Hifonics jeweils einen der benachbarten Widerstände auslagerte und direkt aufs Gehäuse klebte.


Fernsehprutscher (Beitrag #1) schrieb:
Und ich weis nicht wieso man die Wiederstände mit Heisskleber so begestigt.

Ja, man könnte auch das Design der Leiterplatte neu gestalten, wenn man an den ersten Geräten solche thermischen Fehler feststellt, die eventuell zu Ausfällen geführt haben. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum Hifonics bei einigen Menschen nicht mehr so angesehen ist.


Seth76 (Beitrag #2) schrieb:
Was? Ist das eine Google Übersetzung?


Fernsehprutscher (Beitrag #3) schrieb:
Wieso steht doch da und auf dem Bild ist doch zu sehen, was ich meine.Warum macht man sowas.

Seth spielt damit auf den speziellen Schreibstil an, der es schwer macht, das Problem zu verstehen.
Und nein, ich möchte darüber nicht diskutieren.
screenman7
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mai 2016, 11:24
Hoppala

Bei genaueren betrachten sehe ich jetzt erst die Aufschrift mit 5Watt und 33Ohm
Also Leistungswiderstände die direkt an der Platine verlötet ein wenig zu Heiß dafür wären.
Deswegen auslagern

Edit: Der Überhitzungsschutz ist direkt rechts neben dem unteren Leistungswiderstand, zwischen den Transistorreihen.

LG
Andi


[Beitrag von screenman7 am 15. Mai 2016, 11:26 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 15. Mai 2016, 11:43
Die Stufe hatte ich auch mal, war meine erste Endstufe. Habe ich dann an einen Bekannten abgegeben, bei dem sie bis heute einwandfrei funktioniert und das, obwohl sie bei ihm ordentlichst gequält wird...
kalle_bas
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2016, 12:48
Also ich denke da hat wer mal rum gebaut.

1 es schaut nicht ordentlich aus.
2 was heißes was sich "kühlen soll " mit Heißkleber zu befestigen (ist ja weiß auch nicht nicht so doll )
3 ein 5W widerstand wird auch nicht so heiß werden.. ( und wenn doch dann der Heißkleber )
4 wenn dann wird auf den Platinen mit SMD Widerständen gearbeitet...

Und die Kondensatoren sehen auch schon bissel auf als ob die nach oben drücken...


An für sich testen ob sie läuft wenn ja ist doch alles "gut"

lg Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 15. Mai 2016, 12:49 bearbeitet]
Fernsehprutscher
Neuling
#9 erstellt: 15. Mai 2016, 13:16
Ja danke das wollte ich Höhren ,hab nicht daran gedacht das meine Formolierung so kompliziert war.Konnte es aber nicht anders Beschreiben.Nur hatte ich diese Montageform noch auf keine Bilder so gesehen.Die 4 grossen Elkos haben tatsächliche ne Beule nach oben , aber es ist noch kein Elektrolyt ausgetreten.Werde aber wenn ich Urlaub habe ,diese mal einem Techniker zur überprüfung abgeben.Aber danke schonmal.Deswegen sagte ich ja , das der Originale Sicherungslack auf den Schrauben noch Original unbeschädigt aussieht und meinermeinung nach noch Original .Kann sein ,das in der Produktion ,dieses so gemacht wurde.
screenman7
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mai 2016, 13:23
Ich denke der Heißkleber wird keine Probleme machen.
Die Stufe wird wohl kaum so heiß werden dass der Kleber verlaufen wird.
Da setzt vorher der Thermoschutz ein.

Lg
Andi
kalle_bas
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2016, 14:12
Ja an für sich ist dieser "Sicherungslack" auch nur schrauben Kleber und lässt sich erneuern..

Wichtig ist das Warnungs siegel das ist art Papierzettel der auf Abdeckklappe und Kühlkörper klebt und beim öffnen einreißt/ durchreißt. (Unterseite)


Der Heißkleber könnte Probleme machen.... aber mit der Aussage das die wiederständer da liegen um "gekühlt " zu werden oder eben nicht zu heiß werden wäre so sehr zweifelhaft.


Die Stufe wird wohl kaum so heiß werden dass der Kleber verlaufen wird.

Je nach Belastung wird so ein Kühlkörper auch schon mal warm / heiß.


[Beitrag von kalle_bas am 15. Mai 2016, 14:14 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2016, 14:50

kalle_bas (Beitrag #11) schrieb:
Der Heißkleber könnte Probleme machen.... aber mit der Aussage das die wiederständer da liegen um "gekühlt " zu werden oder eben nicht zu heiß werden wäre so sehr zweifelhaft.


Die Stufe wird wohl kaum so heiß werden dass der Kleber verlaufen wird.

Je nach Belastung wird so ein Kühlkörper auch schon mal warm / heiß.

Mein Heißkleber besitzt eine Schmelztemperatur von 120°C, ich kenne aber auch welche, die erst bei 180°C schmelzen. (Dann gibts aber schon wieder deutliche Probleme mit der Isolierung der Kabel beim Verkleben).

Für aktive elektronische Bauelemente gibt es zwei wichtige Temperaturen (ich verallgemeinere bewusst): die Betriebstemperatur sollte 80°C nicht übersteigen. Und bei einer Temperatur von 100-110°C droht der thermische Tot. Bevor also der Heißkleber schmilzt, würden die Transistoren durchbrennen. (Noch früher schaltet allerdings der Verstärker auf Grund der Temperaturüberwachung ab).

@Fernsehprutscher, Du könntest das Bild an amp-performance senden. Die reparieren Verstärker und können vielleicht am ehesten einschätzen, ob das typisch für Hifonics und/ oder normal für genau diesen Verstärker ist (leider hat man dort noch keine Bilder von einer Hifonics Brutus BXI1600D MK2 eingestellt.)


[Beitrag von Car-Hifi am 15. Mai 2016, 14:53 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#13 erstellt: 15. Mai 2016, 15:14
ja da hast du ja recht und wenn nicht 1 ohm oder 0,5 ohm betrieben wird, wird mann da auch nicht hin kommen.

Es ging mir aber aber um den ausgelagerten Widerstand. ( der "gehüllt" werden "soll" bei 5W )

Es schaut für mich eben nicht "Fachlich aus".

Aber wie gesagt testen und spaß haben..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Brutus BXI750- Erfahrungen?
Silver01 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  3 Beiträge
Hifonics Brutus BXi1100DMKI verstärker
Bastiii!? am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
Hifonics Brutus bx1500d defekt? Hilfe!
elctRRR am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  5 Beiträge
Endstufe HIFONICS BRUTUS BX-1000D
Lightning_86 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
Hifonics Brutus 1500 D defekt?
schmidl93 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
Hifonics Brutus BXI 8000D defekt
tobi320i am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  6 Beiträge
Hifonics Brutus geht auf Protect - Strom ?
PapaTrance am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  11 Beiträge
Hifonics Brutus BX1000 D einstellen & paar andere fragen.
Hifonics_Fan am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  10 Beiträge
Hifonics AT12 BPS MK2 - Problem mit Endstufe
snickii1 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  41 Beiträge
Hifonics Brutus BX1500D macht Probleme (Zieht zuviel im Leerlauf / schwingt)
flitzebibo am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214