Frage zur US Amps 2000x

+A -A
Autor
Beitrag
blackbandt
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2017, 23:25
Hi

ich könnte ne US Amps 2000x bekommen. Nun stelle ich mir die Frage was ist der Unterschied zu der ohne X ? Reicht der Strom den ich bereitstellen kann ? Das Wäre wie Folgt

Vorn Optima Yellow 55AH und Hinten 2x Enersys 12v101f

Kann ich mit der US Amp mein JL 12w7 betreiben oder gibt es Probleme ? Wenn ja was würde der JL ca an Leistung bekommen ? Ist die Amp 2ohm Stabil oder kann ich 2ohm brücke Fahren ?

Kann mir sonst einer was über die Stufe Erzählen ? gerade wenn mal was ist wer kann Sie reparieren usw. Oder sollte man doch Lieber auf ne Andere Stufe Setzen ?
Ich Frage weil meine Eton PA2802 den geist auf gegeben hat. Keine Sorge da Spielt der W7 nicht dran da war nen SPXL12 Dran. Da ich Preiswert 2 SPXL 12 bekommen habe, und der W7 auch noch da steht suche ich entweder für den W7 ne Stufe und würde meine Steg K2,04 für die SPXL 12 Nehmen. oder ich nehme die Steg für den W7 und suche für die 2 SPXL 12 ne Stufe.
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2017, 04:07
hallo

ohne X 4 ohm brücke freigegeben mit X 2 ohm brücke freigegeben

das ist eine richtig gute hochwertige analogendstufe , feines gerät nur eben gut stromdurstig

Mfg Kai
blackbandt
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2017, 12:55
Ok Danke das habe ich Jetzt auch Raus gefunden. Die Frage ist halt ob ich mit dem Strom den ich bereit stelle die Stufe Ordentlich Füttern Kann ?

Weil Verbaut wäre das

Pio 80PRS
FS: Andrian Audio 165g + A25 Vollaktiv
FS Amp: Steg K4,02
Sub Amp: US Amps 2000X
Sub JL 12w7
Starter Batt Optima Yellow 55AH
Zusatz Batt: 2x Enersys 12v101f
Kabel 50 OFC

Sollte ich mit dem Strom nicht Auskommen würde ich mich um ne Alternative kümmern. Big 3 Wird auch gemacht
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2017, 13:01

Audiklang (Beitrag #2) schrieb:
ohne X 4 ohm brücke freigegeben mit X 2 ohm brücke freigegeben

Meiner Meinung ist es umgekehrt.
Mit X 4 Ohm, also hier nicht wirklich gut gewählt.
blackbandt
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2017, 13:05
Jap genau die mit X macht 4ohm Brücke

Warum ist es denn nicht gut Ausgewählt.? Hier im Forum sagen doch immer alle die 2000x wäre der Perfekte Partner für den 12w7 mit Singel 3ohm
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2017, 13:10
Was daran nicht gut ausgewählt ist wenn die Endstufe offiziell für 4 Ohm Brücke freigegeben ist Du diese aber mit 3 Ohm Brücke betreiben willst?
blackbandt
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2017, 13:55
OK das verstehe ich. Aber warum Sagt dan Jeder das Passt Perfekt ?
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2017, 14:31
Eine ohnehin schon stromhungrige Endstufe ständig am Limit zu betreiben halte ich nicht für sinnvoll.
Im Bassreflex mag das ja besser funktionieren aufgrund des Impedanzanstiegs, W7 und BR will aber nicht so zusammenpassen.
Besser Du greifst zur K2.04 oder K2.03 ist auch ausreichend.


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Feb 2017, 14:33 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2017, 14:53
Alles klar dann verstehe ich wirklich nicht die Antworten und Meinung hier im Forum das es die Beste Kombination ist. Sehr sehr Schade wenn mann Sich beliest und Fehlinformation bekommt
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2017, 15:19
Du bist hier in einem Forum und wirst nie erleben das sich alle einer Meinung sind
LexusIS300 (Beitrag #8) schrieb:
Eine ohnehin schon stromhungrige Endstufe ständig am Limit zu betreiben halte ich nicht für sinnvoll.


Hier?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-20902.html

da steht auch das sie 2 Ohm Brücke stabil ist....


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Feb 2017, 15:31 bearbeitet]
TheErdmännchen
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2017, 15:48

blackbandt (Beitrag #9) schrieb:
Alles klar dann verstehe ich wirklich nicht die Antworten und Meinung hier im Forum das es die Beste Kombination ist. Sehr sehr Schade wenn mann Sich beliest und Fehlinformation bekommt


Keine Sorge. Die 3Ohm macht die 2000X problemlos mit, wenn der W7 im GG verbaut ist. Natürlich wenn man nicht non-stop auf vollem Pegel fährt, weil die Stufe dann schnell heiß wird.

Und ja, die 2000X ist auf 4Ohm Brücke ausgelegt und die 2000 (ohne X) auf 2 Ohm Brücke


[Beitrag von TheErdmännchen am 12. Feb 2017, 15:49 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2017, 16:27
Ok nun ist die Frage Riskieren oder lieber ne andere Stufe ?
DigitalD
Stammgast
#13 erstellt: 13. Feb 2017, 19:51

LexusIS300 (Beitrag #8) schrieb:
W7 und BR will aber nicht so zusammenpassen


Das seh ich wieder anders
Ich hatte den 8W7 im originalen HO und das war nur geil
Simon
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2017, 23:09
Ich habe für den 8W7 sowohl das GG als auch das BRG aus dem BDA gebaut und ich fand das BR schrecklich.
Laut ja, aber klanglich wirklich miserabel.

Und freundlich grüßt
der Simon
blackbandt
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2017, 23:11
W7 kommt nicht in den Br. Hatte mal den W3 im Br und das ging mal gar nicht.. BP ist mir zu groß also kommt er in nem gg. Denk mit 50l Innen Volumen sollte es ganz gut passen. Wenn er drin ist sollte ich so auf 45l kommen
Party201
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2017, 17:15
Einfach mal das Gehäuse berechnen und gucken auf welcher Impedanz das wirklich rumreitet.
blackbandt
Stammgast
#17 erstellt: 14. Feb 2017, 17:37
Wie mach ich das ? er soll in 50l gg. Sollte ja so passen oder ?

So etwa ?

w7


[Beitrag von blackbandt am 14. Feb 2017, 17:46 bearbeitet]
Party201
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2017, 17:53
Jo so. Also zwischen 25-70Hz ca. 4Ohm+ Last. (abseits der Freuqenz filterst du ja eh das Signal weg) Sollte also gehen. Je nach Boxentyp variiert die Impendanzkurve. Musste dann erneut Blick drauf werfen, so würde es aber gehen.
blackbandt
Stammgast
#19 erstellt: 14. Feb 2017, 18:09
Ok naja wenn es net geht nehm ich die für den SPXL 12 und die K2,04 für den JL
blackbandt
Stammgast
#20 erstellt: 14. Feb 2017, 23:01
Kennt einer die US Amps AX-3000DE und ist die Ähnlich der 2000X ?
ErikSa91
Inventar
#21 erstellt: 15. Feb 2017, 09:56
Na ob die Simulation stimmt verlass dich nicht auf sowas!

Wenn du unter Freigabe anschließen willst, tu es! ABER: sorge für reichlichst Strom! "Das wird schon reichen" ist generell mal zu wenig! Wenn du bammel um die Amp hast, messe den Impendanzverlauf. Die DD1 sind mittlerweile recht verbreitet. Selbst der ein oder andere Händler besitzt eins und weiß damit um zu gehen.

Viel Spaß


[Beitrag von ErikSa91 am 15. Feb 2017, 09:57 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#22 erstellt: 15. Feb 2017, 09:59

blackbandt (Beitrag #20) schrieb:
Kennt einer die US Amps AX-3000DE und ist die Ähnlich der 2000X ?

Die ist kein bisschen ähnlich da digital.
Da würde ich lieber den 3 Ohm Brückenanschluss riskieren...

Wieso keine K2.03?
Kannst "offiziell" anschliessen und an den 1,5KW wird der Sub sicher nicht verhungern


[Beitrag von LexusIS300 am 15. Feb 2017, 10:01 bearbeitet]
Simon
Inventar
#23 erstellt: 15. Feb 2017, 10:33
Die K2.03 passt super für einen 13W6 oder 8W7.
Für den 12W7 bitte die paar € mehr für eine K2.04 investieren.

Ich hatte die Kombi aus 10W7 im BP und einer MSK3000 am laufen und das war ideal.

Und freundlich grüßt
der Simon
LexusIS300
Inventar
#24 erstellt: 15. Feb 2017, 10:35
Gut, hast auch wieder recht.
Das schöne: er hat bereits eine K2.04

Ich würde das mal mit dieser testen und für die beiden SPLX was anderes suchen...
Party201
Inventar
#25 erstellt: 15. Feb 2017, 11:28

ErikSa91 (Beitrag #21) schrieb:
Na ob die Simulation stimmt verlass dich nicht auf sowas!

Wenn du unter Freigabe anschließen willst, tu es! ABER: sorge für reichlichst Strom! "Das wird schon reichen" ist generell mal zu wenig! Wenn du bammel um die Amp hast, messe den Impendanzverlauf. Die DD1 sind mittlerweile recht verbreitet. Selbst der ein oder andere Händler besitzt eins und weiß damit um zu gehen.

Viel Spaß :prost


Na ob die Simulation stimmt? Klar kann der Imedanzpeak ein paar Hertz daneben liegen (abweichende TSP) (in dem Punkt aber völlig uninteressant), für den TE ist das verhalten +-eine Oktave von der Reso interessant.

Mit nem Drahtwiderstand und nem Multi kann man das auch selber nachmessen.
ErikSa91
Inventar
#26 erstellt: 15. Feb 2017, 11:39
Genau ... der TE fragt welche Endstufe er wie benutzen kann. Da ist es nahe liegend, dass er sich mit möglichen Messverfahren der Impendanz auskennt. - soviel zum Thema " "
Party201
Inventar
#27 erstellt: 15. Feb 2017, 12:07
Erik die Impedanzklasse wird vom Hersteller gewählt. Der Herrsteller weiss nicht wie das Chassie nachher eingesetzt wird. Sicherheitshalber wird da tiefer angegeben. (Re)
GG ist da ziemlich gutmütig und breitbandig.

Da muss der TE auch nichts praktisch nachvollziehen. Deswegen fragt der Te ja auch nach Meinungen die das Einschätzen können. Alles gut.
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 15. Feb 2017, 15:14
Falls interessant: So sieht die Messung der Impedanz des 12W7 in einem 50 Liter GG aus:

12010569_1630264527232524_4545319626145959184_o

ErikSa91
Inventar
#29 erstellt: 15. Feb 2017, 16:30
... und wie man anhand der Messung von Julian sieht ist die Ausprägung des Anstiegs anders wie in der Simu, Darum auch die Aussage von mir: Anhand einer Simulation würde ich nicht drauf spekulieren das es in der Praxis genau so "passt".
Party201
Inventar
#30 erstellt: 15. Feb 2017, 16:37
Kommt drauf an. Wurde die Praxismessung mit einer zusätzlich gedämpfenten Box gemacht, sind Reso und Gehäusegüte ql natürlich niedriger.
In anbetracht von 2-3 Hz (unter ein 1/10 Oktave von Reso, dass hörst du?) zur Simu verlachlässigbar. Kann man in jeder Einsteigerfibel lesen.
ErikSa91
Inventar
#31 erstellt: 15. Feb 2017, 16:40
Nein, darum geht es ja auch nicht - wirst es NICHT hören! Es geht doch darum ob die Endstufe hält oder nicht. Das ist doch das wesentliche wenn ich unter der Mindest-Anschlussimpendanz anschließe
Party201
Inventar
#32 erstellt: 15. Feb 2017, 16:44
ich raff jetzt überhaupt nichts mehr... wenn du einen subsonic bei 20 und nen lowpass bei 65 setzt ist wo jetzt das Problem? Der Impedanzanstieg bei der Reso sollte bei einem modernen Transenverstärker keine Rolle spielen
ErikSa91
Inventar
#33 erstellt: 15. Feb 2017, 17:26
Glaub auch. Irgendwie reden wir aneinander vorbei habe ich das Gefühl.

Der TE hat doch gefragt ob er die Amp mit 2 oder 3 Ohm belasten kann. Laut Hersteller ist sie dafür aber nicht freigegeben. Darum wurde ihm hier ja auch dazu geraten, die vorhandene Steg K2.04 zu nutzen und nicht die US Amps zu kaufen.
Darauf hin habe ich geschrieben dass er ja unter der Freigabe anschließen kann, nur eben genug strom haben sollte und am besten auch den Anstieg (Impendanzanstieg) mittels DD1 messen soll. Ab dem Punkt ging es dann kreuz und quer .. irgendwie
blackbandt
Stammgast
#34 erstellt: 15. Feb 2017, 17:54
OK danke leute das Hilft Schon mal. Ja die Steg habe ich liegen doe 02,04 und war für den JL gedacht. Nun habe ich aber noch 2 Stück Helix SPXL 12 bekommen Preiswert. Und da dachte ich, ich nehm die Steg für die Helix da ich die so auf 2 ohm Schliesen kann. Und die US für den JL weil ja viele sagen geht.

Strom wie gesagt ist Folgender da

Vorn Optima Yellow 55AH und Hinten 2x Enersys 12v101f

Würde der reichen für die US ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
US Amps VLX 400
greenstan99 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  27 Beiträge
US AMPS 4065
LOOP118 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  5 Beiträge
Entscheidung Steg-US Amps
lrx1400 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  10 Beiträge
12w7 an us amps ax2000
Stoß am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
Saltplan US AMPS 4000 gesucht
gregors666 am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  2 Beiträge
Us Amps . VLX-200 !! Infos bitte ...
Subwoofer_freak am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  9 Beiträge
was haltet ihr von der us amps ax 2000?
Db_PSYCHO am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  6 Beiträge
"Spannungsstabilisierte" Amps.
badboyx023j am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  19 Beiträge
2 Amps Dämpfung Vs Leistung
Schnubbi am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  2 Beiträge
passen die Amps?
tha-muehli am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen