Axton 480dsp oder 580dsp

+A -A
Autor
Beitrag
Rivoltan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Apr 2017, 21:36
stehe kurz vor der Umrüstung bzw. Ablösung meines Standard BMW Systems - brauche jedoch noch eine Info / Entscheidung:

geplant ist in meinem F31 das Eton B 100 W + einen Verstärker zu installieren - die Standarduntersitzsubs sollen zunächst verbleiben (werden vll später noch getauscht) - ein extra sub im Kofferraum o.a. soll nicht eingebaut werden (auch nicht später - maximal eben andere UntersitzTT's)

heute habe ich nun die Info erhalten, dass ich, falls es ein dsp verstärker werden soll, lieber den 480dsp von Axton nehmen soll, da sich seine Power auf vier Kanäle verteilt - da ich für die Eton B 100 W und die beiden UntersitzTT's nur vier Kanäle brauche, wäre der Axton 580dsp schwächer, da sich seine Power auf 5 Kanäle verteilt und da ich den 5. Kanal nicht brauchen werde, würde der 480er mir in diesem Fall mehr bringen.

stimmt das überhaupt ? eig würde ich die 580er favorisieren, da nur diese mit einem i phone anzusteuern ist ...

Zudem wäre, falls jmd Erfahrung oder Ahnung hat, sehr interessant, ob ich bei der Eton Compo überhaupt einen dsp verstärker brauche bzw. der einfache 480 ohne dsp auch völlig ausreicht und das system ein harmonisches, lebendiges klangbild abgäbe...

ich hoffe ich konnte die Thematik klar genug darstellen und erhoffe mir schnellstmöglich gewinnbringende Antworten von euch...


[Beitrag von Rivoltan am 24. Apr 2017, 21:44 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2017, 22:40
Wenn man einen DSP, benutzt, dann ist es angebracht jeden Lautsprecher mit einem eigenen Verstärkerkanal anzusteuern.



Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können
.
Rivoltan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Apr 2017, 06:09
Das bedeutet dann erstmal dsp = ja // nun noch die Frage 480 oder 580 ?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2017, 06:31

eig würde ich die 580er favorisieren, da nur diese mit einem i phone anzusteuern ist ...


Kannst Du mal das genau erklären?
Was genau kannst Du da steuern?

Musik Streaming via BT?
Rivoltan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Apr 2017, 07:03
Nein, kein audio-streaming // die klanglichen Einstellungen lassen sich via App aus verändern- zB mehr Bass, Equalizer, du kannst das Ganze zusätzliche ausstellen oder ein anderes Soundpreset laden ..
Rivoltan
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Apr 2017, 08:36
Kann denn jmd was auf meine Hauptfrage - 480 oder 580 erwidern...??
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2017, 09:47
Hab mir mal die technischen Daten beider Verstärker durchgeschaut.

Da handelt es sich bei beiden um reine 4 Kanal Endstufen, die 580 weist lediglich einen weiteren prozessierten Vorverstärkerausgang auf, an den man einen Verstärker anschließen kann. Von der Warte her also leistungsmäßig kein Unterschied.

Solltest du die größere nehmen, könntest du eine zusätzliche Endstufe für die TT unter den Sitzen einplanen, die dann aber nur im Monobetrieb laufen würden. Das kann durchaus funktionieren, die TT spielen ja in der Konstellation bis etwa 120 Hz, dann übernehmen die Mitteltöner.

Nachteil ist dabei, du bräuchtest eine zusätzliche Endstufe.
Vorteil ist, du wärst flexibel mit der Leistung dieser Endstufe und könntest die Mittel- und Hochtöner aktiv ansteuern.
Rivoltan
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Apr 2017, 09:58
Vielen Dank für die Info - genau das hab ich mir nämlich auch gedacht, dass doch beide 4 Kanäle haben
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2017, 12:07

Rivoltan (Beitrag #5) schrieb:
Nein, kein audio-streaming // die klanglichen Einstellungen lassen sich via App aus verändern- zB mehr Bass, Equalizer, du kannst das Ganze zusätzliche ausstellen oder ein anderes Soundpreset laden ..



Das ist eigentlich alles unnötig
Nur spielerei
Den DSL stellt man EINMAL richtig ein, dann muss man nicht mehr ran

Das sollte aber jemand mit Ahnung und Meßgerät einlassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
axton CAA50
diezel am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  5 Beiträge
Axton dsp
Volker1960 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  7 Beiträge
axton c109 digital oder analog?
der.alte.Lachs am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  5 Beiträge
axton c402 protect mode
stone1985 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  13 Beiträge
Axton C502 kein bass ?
Desty01 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  10 Beiträge
Datenblatt Axton c500?
Juniorfuzzi am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  29 Beiträge
Axton C400 x2 defekt
rambo0185 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  8 Beiträge
Axton A 485
-HiFire- am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
Axton c 508 einstellen
S4nt4sY am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
Axton A2180 Sicherung heiß
Creebon am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765