Endstufe über Bluetooth ansteuern ohne Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
neo_81_m
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2017, 15:48
Hallo Leute,

ich habe einen neuen Polo mit original Radio von VW, welches ich nicht wechseln möchte. Allerdings habe ich noch eine Endstufe und einen Subwoofer, welche da super reinpassen würden. Doch das Radio hat keinen Audioausgang.

Da das Radio aber Bluetooth besitzt dachte ich mir, wäre es evtl. möglich, die Endstufe direkt über Bluetooth zu verbinden, ohne lästiges Kabel ziehen. (Batterie ist eh im Kofferraum).

Gibt es also eine Möglichkeit, vor die Endstufe ein Gerät zu schalten, welches die Signale vom Radio via Bluetooth erhält, und dann an die Endstufe weitergibt? Also auch das Remotesignal?

Für Ideen zum Umsetzung wäre ich echt dankbar.

Gruß Tobi.
visualXXX
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2017, 16:42
icvh denke nicht, dass dein Radio die möglichkeit hat Ton über Bluetooth auszugeben.
Und selbst wenn das geht, ist mir kein Gerät bekannt was über BT und Zeitgleich noch Analog ausgibt.

Ich kenne da nur entweder oder.


Es gibt BT Empfänger, hatte ich im Auto auch schon genutzt aber siehe oben - ich denke zu 99% gibt das so keinen.
neo_81_m
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2017, 08:01
Ja, zur der Erkenntnis bin ich dann, nachdem ich das geschrieben hatte, leider auch gekommen. BT Ausgabe wird wohl nicht funktionieren. Und sollte das Radio dies doch unterstützen, dann wird wohl der Sound nur noch über BT ausgegeben und die Standardboxen wären tot.

MIST!
Simon
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2017, 08:46

neo_81_m (Beitrag #1) schrieb:
Doch das Radio hat keinen Audioausgang.

Doch, hat es ganz gewiss. Sonst wäre es wohl die größte Fehlentwicklung des Jahrhunderts.
Ein Audiosignal sollte jedes Radio haben, egal ob digital, analog low level oder analog high level.

Soll heißen, dass du an die Lautstprecherausgänge einen Verstärker oder einen DSP anschließen kannst.
Von dort aus auf die Lautsprecher und den Subwoofer.

Und freundlich grüßt
der Simon
neo_81_m
Neuling
#5 erstellt: 21. Sep 2017, 09:27
Denke da hab ich mich blöd ausgedrückt.
Ich meinte, dass über Bluetooth kein Audioausgang vom Radio her möglich sein wird.

War wohl Wunschdenken, dass ich ohne Kabellage und entfernen der Verkleidung meine Endstufe in Kofferraum bekomme. Und ein Gerät direkt hinters Radio zu klemmen, mach ich dann lieber auch nicht.

Is leider nur Leasingwagen, da will ich nichts dran rumschrauben.

Dann wird wohl die gute alte Soundanlage, welche in meinem B-Corsa mächtig Wums gemacht hat, verkauft. Wobei, die Anlage ist ja auch erst 2 Jahre alt.
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2018, 13:12
Was für einen Anschluss hat den das Radio? Man kann sich relativ einfach ein "Zwischenstück" bauen, dazu braucht es nur je einen ISO-Stecker und ein paar cm Kabel. Aus dem Zwischenstück kann man dann abzwacken was man braucht - zum Beispiel einen High-Level. Wenn du eh eine Batterie im Kofferraum hast, musst du für den Sub ja nur zwei dünne Lautsprecherkabel nach hinten legen - die bekommt man auch ohne Montage unter die Verkleidungen geklemmt.

EDIT: Sorry, ich seh grad das der Beitrag schon ein halbes Jahr alt ist


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 26. Jan 2018, 13:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5 Kanal Endstufe ansteuern
Destony am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  2 Beiträge
Magnat Endstufe lässt sich nicht ansteuern
Peer_Schilbach am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  4 Beiträge
Endstufe mit Bluetooth/Freisprech-Funktion?
DocMarten am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  3 Beiträge
verkabelung der endstufe
infinity_88 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  9 Beiträge
Verkabelung und Endstufe
*-*Paul*-* am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  3 Beiträge
Verkabelung 2 Endstufen
Premutos am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  7 Beiträge
Endstufe ohne Radio!
noobskilla am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  6 Beiträge
Endstufe Verkabelung Jackson SPL 12 Dream
T0M4H4WQ am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  13 Beiträge
Verkabelung einer Endstufe (Nicht mehr Möglich)
Airwave am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  5 Beiträge
Verkabelung!
Juniorfuzzi am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868