Eton ECS 500.4 Ausgang defekt

+A -A
Autor
Beitrag
DaNylz
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2018, 08:59
Hallo allerseits.
Ich bin im Bereich Car-Hifi eine totale Laie, daher bitte alles für Dumme erklären ;-)

Bei meiner im Auto verbauten Endstufe Eton ECS 500.4 ist (mal wieder) der linke Hochton-Ausgang defekt (von Fachfirma festgestellt), daran hängen zwei vordere Linke Lautsprecher in A-Säule und Tür.
Die Anlage wurde von dieser Fachfirma 05/2016 verbaut. 03/2017 war die Endstufe dann am gleichen Ausgang schonmal defekt und wurde auf Garantie zu Eton eingeschickt und repariert. Nun, nach Ablauf der Garantie, liegt der gleiche Fehler wieder vor.
Eton ECS 500.4 Leistungsdaten

Im Auto (Ford Tourneo Connect) sind folgende Boxen verbaut:
- Frontlautsprecher in der A-Säule, ab Werk
- Hochtöner in den vorderen und hinteren Türen, 2 Paar (Focal ISN 165)
- zusätzliche kleine Trichterförmige Lautsprecher an den C-Säulen, deren Bezeichnung ich gerade nicht auf der Rechnung finde
- ein Eton Move aktiv Subwoofer im Kofferraum, der neben den 4 Kanälen der Endstufe über den Zusätzlichen Ausgang der Endstufe gespeist wird
- die Ausgangskontakte der Endstufe sind allesamt mit je 2 Kabeln belegt, weshalb ich davon ausgehe, dass von den insgesamt 8 normalen Boxen im Innenraum je 2 an einen Kanal angeschlossen sind.

Frage 1: Ist dieser Defekt bei ETON in irgendeiner Form vorbekannt? Meint ihr ich habe Chance auf erneute Reparature auf Kulanz? Der Händler hat sich massix quer gestellt und meinte die Chancen stünden schlecht. Andererseits ist es eine 300€ Endstufe die Fachmännisch verbaut wurde und nach 2,5 Jahren den Geist aufgibt...?

Frage 2: TECHNIKFRAGE: Der Ausgang für die 2 Boxen vorne Links ist ja lediglich defekt. Kann ich "einfach" die linken Boxen mit an den Ausgang für die rechten Boxen anklemmen? Mir ist klar, dass dann dort der Stereo verloren geht, aber: Ist es technisch machbar und was wäre das Resultat im Sinne des Klangs?

Frage 2b: Kommt ggf. eine andere Umverteilung der Boxen auf die Eingänge in Frage, ohne dass ich eine neue Endstufe besorgen muss? Könnte ich technisch betrachtet die 2 nachgerüsteten Mini-Boxen in der C-Säule abschaffen und auf diesen Ausgang die beiden Boxen vorne links legen?

Danke für Eure Hilfe & Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Daniela


[Beitrag von DaNylz am 09. Nov 2018, 08:59 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2018, 11:45

Hochtöner in den vorderen und hinteren Türen, 2 Paar (Focal ISN 165)
- zusätzliche kleine Trichterförmige Lautsprecher an den C-Säulen, deren Bezeichnung ich gerade nicht auf der Rechnung finde


Der Fachbetrieb hat Dir 2 Paar 2-Wege Systeme eingebaut:

https://www.google.d...AwAA&iact=mrc&uact=8

Der große Lautsprecher ist ein Tiefmitteltöner, der ist in der Tür
Der kleine Lautsprecher an der A-Säule ist der Hochtöner.

Die sind an einer Frequenzweiche angeschlossen und belegen dadurch einen Kanal der Endstufe:

https://www.google.d...UwBQ&iact=mrc&uact=8


Die hinteren Lautsprecher sind unnötig, da Dein Musikmaterial in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Wiedergabe sind nur die vorderen notwendig:

https://www.google.d...IwAg&iact=mrc&uact=8

Also klemmst die hinteren Ausgänge ans Frontsystem und hast jetzt sogar einen Kanal über.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton ECS 500.4 sicherung fliegt bei zu lauter musik
GregDragmire am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  6 Beiträge
ETON ECC 500.4
Sticky64 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  6 Beiträge
Eton ECC 500.4: 2 Kanäle defekt
zotech am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  5 Beiträge
eton ec 500.4
dorkie am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  7 Beiträge
eton 500.4 einstellen
keinohrhase0163 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  7 Beiträge
Endstufe Eton 500.4 Kabel
Matze_IV am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  12 Beiträge
Eton ECC 500.4
rezult am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  6 Beiträge
Eton EEC 500.4 vs. Eton ECC 600.4.
Pizzaro am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  6 Beiträge
Prob mit Eton EC 500.4
LarryMullen am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  4 Beiträge
Eton 500.4 an Atomic MA12S4
Adon am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder852.764 ( Heute: 55 )
  • Neuestes Mitglieddownhill-tom69
  • Gesamtzahl an Themen1.422.650
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.085.355

Hersteller in diesem Thread Widget schließen