ETON SDA100.6 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-URO
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2018, 21:50
Hi.
Ich war mit dem Sound meiner ETON nicht ganz zufrieden, habe dann mal um Fehler in der Verkabelung auszuschließen die ein und ausgänge rausgemessen.
Eingänge OK 👌!
Ausgänge nicht so…
Kanal 1 und 3 ok 👌.
Kanal 2 und 4 ist plus und minus vertauscht! Ich meine nicht die verkabelung!
Mein multimeter zeigt bei korrektem Anschluss plötzlich negativwerte an.
Fehler finden sich auch im anschlussplan… der angeschlossene woofer hat auch vertauschtes plus und minus!
Ist das deutsche qualitätsarbeit?
Hat jemand diese Fehler schon bemerkt? Oder kann jemand zur Kontrolle bei seiner endstufe mal nachmessen…?
===============================
Diese Rubrik ist für Sachfragen / technische Belange eingerichtet.

Für eine Kaufberatung haben wir eine separate Rubrik :
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=76
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2018, 00:20
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

was genau hast Du unter welchen Bedingungen gemessen? Wie sah also der Messaufbau auf und welche Messgeräte hast Du wie benutzt?

Darüber, was Du im Auto wie eingebaut und angeschlossen hast und in wie weit Du mit dem Klang unzufrieden bist, diskutieren wir später.
direzza
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2018, 10:08

DJ-URO (Beitrag #1) schrieb:
Hi.
Ist das deutsche qualitätsarbeit?



So viel deutsche Arbeit steck da gar nicht drin, im besten Fall ist die bei Eton entwickelt o. anders gesagt "Designed", so eine Endstufe wird in Osteuropa o. noch eher in Asien produziert, wie so fast alle CarHifi Produkte von deutschen Marken.


[Beitrag von direzza am 23. Dez 2018, 10:09 bearbeitet]
DJ-URO
Neuling
#4 erstellt: 23. Dez 2018, 12:53
Hi, danke…
Bei der Messung ging es nur darum ob ich plus und minus vielleicht vertauscht habe…
Habe ein komplettes Match System vorne verbaut, und das türsystem kam mir nicht so druckvoll vor.
BMW f31…
Messung mit einem Multimeter…
Polarisierung der Kabel kommend. Ist richtig ✔.
Aber die Ausgänge an der endstufe bei kanal 2 und 4 sind andersherum gepolt wie auf deren Bezeichnung!
Da kann man nix falsch machen… rot in plus und schwarz in minus stecken.
Kanal 1 und 3 positiver Messwert…
Kanal 2 und 4 negativer Messwert.
Die einbauanleitung ist auch mit Fehlern…
Ich vertraue jetzt meinen messwerten, und nicht den Bezeichnungen.
Ganz schöner hammer bei dem Preis von fast 400€ für diese endstufe.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2018, 13:37
Schonmal was von Wechselspannung gehört?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2018, 13:53
Gut, jetzt hast Du als erstes erklärt, was Du verbaut hast. Das wollte ich eigentlich später klären ...


DJ-URO (Beitrag #4) schrieb:
Messung mit einem Multimeter…

Ich wieder hole mich gern:


was genau hast Du unter welchen Bedingungen gemessen? Wie sah also der Messaufbau aus?



Ganz schöner hammer bei dem Preis von fast 400€ für diese endstufe.

Höre bitte auf, den Verstärker, die Marke oder gar alle deutschen Hersteller in den Dreck zu ziehen.
SMMW
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2018, 18:46
Habe jetzt nicht so den Plan, bin ja noch Einsteiger, also bitte nicht hauen .
Aber muss das nicht so bei brückbaren Endstufen?
Weil es wird ja z.B. + von Kanal 1 mit - von Kanal 2 gebrückt. Falls Kanal 2 nicht "verpolt" wäre, würden sich die Ausgangssignale aufheben und nicht verstärken.
Dass das Gesamtsystem "nicht klingt", sollte jedoch nicht daran liegen. Stellt ja nur eine Phasenverschiebung um 180° dar.

Viele Grüße
DJ-URO
Neuling
#8 erstellt: 23. Dez 2018, 18:54
Hi.
Sorry für das Thema…
Ich war völlig verwirrt 😖 nach der Messung.
Habe mir testtöne zu dem thema runtergeladen…
Bei mir ist alles ok 👌, nur das nachmessen ist wohl nicht so einfach, wie von mir geglaubt. ..
Schönen Sonntag noch…
SMMW
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2018, 18:58
Kein Problem. Nur so lernt man dazu!
Schöne Feiertage euch allen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monoblock Endstufe wozu 2 mal plus/minus?
Red-Killer am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
3 oder 4 kanal? cinch verkabelung.
Pooth am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Kanal 2 und 4 an magnat endstufe defekt
M6nu37 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  4 Beiträge
Problem mit ETON PA1502
MalleMatze am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  7 Beiträge
Eton ECS 500.4 2/4 Kanal Taster
AlphaFlex am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  4 Beiträge
4-Kanal Dragster DAB4160 Ok?
masterofsmile am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  14 Beiträge
Eton F12 Endstufenempfehlung
Zonko-R am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  11 Beiträge
4 Kanal Endstufen PROBLEM !!!
Jetski am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  13 Beiträge
wie verkabelung von Endstufe an Woofer?
hamlet am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  3 Beiträge
Eton PA5402, Ventilator kaputt
El_Galinero am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114