Hifonics Thor TRX-5005DSP wie Kanäle einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
toasten
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2019, 21:26
Hallo zusammen,
ich habe nicht wirklich eine Ahnung von DSP und wie man sie einstellt, ich hatte vorher einfach eine 4.1 Endstufe direkt am Radio und das funktionierte soweit.

So nun zu meinem Problem, die Kanal Zuordnung passt überhaupt nicht und ich habe nicht nachvollziehen können wie ich das in HiFONICS M-CONTROL 2 DSP SOFTWARE (bezogen von hier https://audiodesign.de/dsp/) geregelt bekomme, da werden mir 8 Kanäle angezeigt obwohl die Stufe nur Front, Back und Subwoofer input (die ich auch vom Radio an die Endstufe geführt habe. Außerdem wird komplett ignoriert wenn ich am Radio zum Beispiel den Subwoofer ausschalte.
Ich habe es mit der Bedienungsanleitung versucht, aber die Stimmt mit dem was man im Programm sieht null über ein. Scheint für eine ältere Version davon geschrieben zu sein.

Ich bin komplett überfordert von dieser Software, da sie nichts so macht das es für mich logisch nachvollziehbar wäre.

Es gibt keine YouTube videos dazu wie man M-Control 2 bedient und die Bedienungsanleitungen die man so findet beziehen sich alle auf eine ältere Version der Software.
Es gibt lediglich ein Präsentations PDF https://audiodesign.de/dsp/Hifonics%20M-Control2_ger.pdf und dort wird zwar so ein Menü mit Channel Settings angezeigt, allerdings kommt selbst wenn ich da 6 CH und dann Input und Output immernoch alles irgendwo raus und nicht da wo der entsprechende Lautsprecher angeschlossen ist.
Ich habe schon alles auseinander gerupft weil ich dachte jetzt wäre ich total bescheuert, aber wenn ich den Lautsprecher neben mir habe und nur in den A output gehe passiert einfach nichts wenn ich A mute. Wenn ich dann nach und nach alle Kanäle durchgehe treffe ich dann irgendwann den der bei A output macht. Bei dem Fall war es dann F obwohl die Endstufe nur A-D als Output hat und nach einem Factory Reset der Endstufe ist es dann ein anderer.
Ich weiss langsam nicht mehr ob ich einfach zu Blöd bin dieses M-Controll 2 zu bedienen oder ob das einfach nicht für die Endstufe geeignet ist.

Hat irgendwer eine Ahnung wie man die Software bedienen muss so das der Input und Output zumindest mal die gleichen Kanäle hat?

Oder Vorschläge wie ich am besten jetzt weiter vorgehe?

Ich wäre sehr froh über alle Tipps, falls irgendeine Information fehlt trage ich diese natürlich gerne nach nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde.

Vielen Dank an alle
toasten
Neuling
#2 erstellt: 29. Apr 2019, 00:28
Ok also ich bin schon mal weiter, ich hatte zwar einen Zettel in der Verpackung das die Endstufe geupdatet wäre und deshalb keine CD beiliegen würde, war sie aber nicht. Jetzt macht die Endstufe zumindest mal was man im Programm eingibt.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2019, 00:35
hallo

was hast du denn jetzt an lautsprecher verbaut ? front ? rear ? sub ? oder willst front jetzt aktiv anfahren ?

wieso willst du mit 6 x cinch in die stufe rein ? 2 x sollte reichen > einmal links + einmal rechts

pdf seite 4 : chanel setting > 2ch anwählen , das ist die linke seite , auf der rechten seite kannst dann die chassistypen anwählen , du siehst dann ja die buchstabenzuweisung


Mfg Kai
toasten
Neuling
#4 erstellt: 29. Apr 2019, 00:39
Hi Kai,
danke für deine Antwort. Verbaut ist Front, Rear, Sub und ich möchte die Endstufe mit 6x Chinch anfahren, da ich dann Hinten an am Radio ausmachen kann und den Sub genauso. Wenn ich das per Stereo mache, muss ich jedesmal ein Notebook an die Endstufe dafür hängen und das ist nicht immer möglich und auch ziemlich unkomfortable.
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2019, 00:47
hallo

dann 6 ch einstellen , aber die einzelnen kanäle wirst dennoch zuweisen müssen

das ist sicher so erstmal verwirrend , aber das bekommst schon hin

Mfg Kai
toasten
Neuling
#6 erstellt: 29. Apr 2019, 23:11
Problem war das die alte Endstufe falsch beschriftet war und das natürlich dann bei einer Richtig beschrifteten Endstufe nicht funktioniert.

Das waren viele Stolpersteine aber jetzt läuft es
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2019, 00:30
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HIFONICS DSP TRX-6006DSP rauschen
Nussusen am 24.01.2024  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  5 Beiträge
Hifonics TRX-5005 DSP
szaporv am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  2 Beiträge
Probleme mit hifonics TRX 6006 DSP
Kali88 am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  6 Beiträge
Knacken bei Hifonics Son of Thor
Zweimeter am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Hifonics Thor VIII ---Defekt...wer kann helfen??
marcelles am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  14 Beiträge
Hifonics BXi3000d einstellen
mic91 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  6 Beiträge
HILFE Endstufe einstellen Hifonics
chocoleibnitz am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  8 Beiträge
Hifonics ZS 4400 einstellen
*Cons* am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  3 Beiträge
!HILFE! Hifonics Son of Thor geht nicht an ! HILFE!
cyberhacker741 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  2 Beiträge
Endstufe einstellen - wie?
Ron3 am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen