2Ohm 4Ohm Lautsprecher leise brücken

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas7889
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2021, 20:48
Hallo Leute. Bestehendes System (Opel Zafira B):
- Mac Absolute 300 4 Ohm 300 Watt
+ Mac Audio Power Star 16.2, Car HiFi LS:Koaxial-165mm 4 Ohm 200 Watt

meine bisherige Endstufe hat nicht mehr Funktioniert und habe mir jetzt die:
- Sinuslive 14241 SL-A4100D 4-Kanal digital Endstufe 4X 80W RMS bestellt

Habe an kanal 3+4 die Mac Audio Power Star 16.2 und an Kanal 1+2 gebrückt den Mac Absolute 300. Soweit bin ich mit dem Verstärker zufrieden und dieser macht auch am Mac 300 ordentlich druck. Leider sind die zwei kleineren "Mac Audio Power Star 16.2" im verhältnis zum vorherigen Verstärker leiser. Ich denke mal es liegt daran das der Verstärker bei 4 Ohm nur 2x 80 Watt bring. Gibt es eine Möglichkeit durch Parallelschaltung und brücken die 2 Lautsprecher "lauter" zu machen. Oder müsste ich mir 2 Lautsprecher mit nur 2 Ohm bestellen, da die endstufe ja bei 2Ohm 120 Watt schafft. z.B

- https://www.ebay.de/...8:g:ni0AAOSwHEpfKZTE Anzeige

Kann man an einen Verstärker gleichzeitig 2 Ohm und 4 Ohm systeme betreiben ?


Bedienungsanleitung Verstärker:
https://gzhls.at/blo...847e9718cf9080e9.pdf

Ich bitte um Tipps.

Danke und Grüße
Riboolt
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2021, 13:29
Kurz: Nein.
Aber vielleicht hilft dir das: Endstufe richtig einstellen
80 Watt sollten schon sehr laut sein. Mach mal Bass Boosts aus und pegel vernünftig ein. Wenn nicht, hol dir ein 2 Ohm Komponentensystem wie z.bsp. Blam-165-RSQ
Thomas7889
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2021, 19:03
Hallo. Danke für die Antwort und den Tip. Hatte mich gestern aber unabhänig deiner Info mich für diese entschieden zu testen und warte auf zusendung :-)

Blam 165 RC - 16cm 2-Wege Koaxialsystem - 150 Watt Max. - 2 Ohm


Hofffe das besserung ist. Würde aber gerne noch auf die eine Frage zurück kommen. Kann ich einen Lautsprecherpaar 2Ohm und ein Subwoofer 4Ohm gleichzeit an einer Endstufe betreiben, wenn die Endstufe 2-4 Ohm ab kann ??? Also so steht es in der Anleitung, das diese 2-4 Ohm kann. Wie ist das beim Kanal Brücken, da halbiert sich ja die Ohm ?? also wäre das 2 x 2Ohm und ergeben dann wieder 4Ohm am 4Ohm Woofer...


Grüße
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 23. Mrz 2021, 19:32
Wieso kaufst du denn plötzlich einen Koax? Das macht absolut keinen Sinn in den Türen, denn der Hochtöner spielt gegen deine Beine. Schick die Dinger, wenn sie da sind wieder zurück und kauf das Kompo System.

Du kannst an einer 4 Kanal Stufe ohne Probleme Lautsprecher mit verschiedenen Impedanzen betreiben, solange die Stufe diese mitmacht. Bei dir absolut kein Problem.
Thomas7889
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2021, 20:24
Die 2 "Mac Audio Power Star 16.2" die derzeit drin sind, waren/sind auch Koax. Sorry hatte vergessen zu sagen, dass diese in einem Zafira B im Kofferraum höhe Heckfenster eingebaut sind. Habe mir da so ein "extra" Gehäuse gebastelt :-)

Ich Teste die zwei Lautsprecher mal wenn sie da sind und gebe mal Info und Bericht :-)

Danke für deine Hilfe
Thomas7889
Neuling
#6 erstellt: 25. Mrz 2021, 20:28
Hallo. Habe die "Blam 165 RC - 16cm 2-Wege Koaxialsystem - 150 Watt Max. - 2 Ohm" jetzt erhalten und eingebaut. Leider überzeugen mich die Lautsprecher in meinen Vorstellung nicht... Sind genauso "leise" wie die "Mac Audio Power Star 16.2". Glaube habe das mit den Ohmwerten nicht so richtig verstanden. Hatte gedacht das die 2Ohm Lautsprecher einen besseren Wirkungsgrad raus holt als die 4Ohm, da ja die Endstufe bei 2 Ohm 120 Watt schafft und bei 4 Ohm nur 80 Watt. Jetzt stehe ich wieder vor dem selben Problem. Der Woofer macht richtig druck aber die hinteren eingebauten Lautsprecher wirken zu leise im Vergleich zur defekten Endstufe vorher. Da habe ich die hinteren Lautsprecher lauter wahrgenommen als die Standart Lautsprecher vorne.

Könnte es am fehlendem Bassreflexrohr/Öffnung liegen ??? Hier mal ein Bild. Wobei es vorher ja auch kräftiger war ohne Öffnung.


IMG_53392

IMG_20210325_173612
Edvonschleck1337
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2021, 09:53
Hast du vorne keine Lautsprecher?
Mir wären die hinteren Lautsprecher egal...Musik soll doch von vorne kommen?
Das heißt, vorne sind die Standart Lautsprecher drin die am Radio laufen und hinten sind nachgerüstete in "irgendeinem" Gehäuse die an der Endstufe angeschlossen sind?
Kann für mich nicht gescheit funktionieren....Ich tippe darauf, dass die Endstufe nicht richtig eingestellt ist.


[Beitrag von Edvonschleck1337 am 26. Mrz 2021, 09:55 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2021, 12:25
Mach halt den sub leiser? Hat doch gain Regler für jeden Kanal oder nicht?


[Beitrag von punsch am 26. Mrz 2021, 12:33 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2021, 13:03

Thomas7889 (Beitrag #6) schrieb:
Glaube habe das mit den Ohmwerten nicht so richtig verstanden. Hatte gedacht das die 2Ohm Lautsprecher einen besseren Wirkungsgrad raus holt als die 4Ohm, da ja die Endstufe bei 2 Ohm 120 Watt schafft und bei 4 Ohm nur 80 Watt.

Halbrichtig. Ein 2 Ohm-Lautsprecher muss nicht zwingend einen besseren Wirkungsgrad haben, als ein 4 Ohm-Lautsprecher. Im Grunde genommen sagt die Nennimpedanz eines Lautsprechers rein garnichts über seinen Wirkungsgrad aus.

Da wir mit Spannungsverstärkern arbeiten, entsteht der Stronmfluss durch die Impedanz des Lautsprechers, die wiederum zur entnommenen Leistung führt. Daher kann bei gleicher Lautstärke (entspricht gleicher Spannung) ein 2-Ohm-Lautsprecher den doppelten Strom ziehen, was zur doppelten Leistung führt. Und falls der Verstärkerhersteller sein Netzteil gut genug auslegt, passiert das auch in der Praxis. Einige Hersteller (oder sind es doch viele?) sparen an dieser Stelle allerdings, was zu einem begrenzten Stromfluss und damit zu einer nur geringen Zunahme der Leistung führt.

Sinus Live wiederum ist nicht gerade als Hersteller höchster Qualität bekannt. Daher zweifle ich selbst die Angaben von 4x80 an 4 Ohm und 4x120 an 2 Ohm an. Bei Amp-Performance wurde mal ein 5-Kanal-Verstärker gemessen (Link) Wenn nur ein Kanal Leistung liefern musste, erreichte er 82 W, wenn 4 Kanäle belastet wurden, brach die Leistung 71 W zusammen. Wenn man die 4 Kanäle mit 2 Ohm belastete, schaffte der Verstärker daran 92 W (ein Zuwachs von knapp 28%). Wenn man diese Messungen mit den Angaben des Herstellers vergleicht, wirds ziemlich traurig: 4x90 W an 4 Ohm, 4x130 W an 2 Ohm. (Den fünften Kanal habe ich bewusst außer acht gelassen.)

Bis jetzt sprach ich nur von der reinen Leistung. Davon lassen sich viele blenden. Vielleicht ja, weil ein Motor mit 92 PS sich deutlich agiler anfühlt, als einer mit 72 PS. Doch bei der Akustik verhält es sich anders. Eine Leistungssteigerung von 72 W auf 92 W bringt eine Steigerung der Lautheit um gerade mal 1 db(A). Ein Klick des Lautstärkereglers am Radio hat meist eine größere Wirkung.

Man könnte jetzt die echte Lautheit in einer idealen Schallwand für beide Lautsprecher bei den vermuteten maximalen RMS Leistungen des Verstärkers errechnen. Doch dafür bräuchte man verlässliche und vollständige Angaben zum Kennschalldruck der Lautsprecher. Die konnte ich aber nicht finden.

Daher gehe ich weiterhin davon aus, dass die maximale Steigerung der Lautheit der Lautsprecher sich nur um 1 bis 3dB(A) verändert hat. Das entspricht ein bis zwei Klicks am Lautstärkeregler des Autoradios. Nach einem Umbau ist der Unterschied wahrscheinlich praktisch nicht wahrnehmbar.

Wenn die Lautsprecher im Vergleich zu den vorderen Lautsprechern mit einem anderen Verstärker deutlich lauter waren fallen mir als Erklärung drei Dinge ein: der vorherige Verstärker bot deutlich mehr Leistung oder die Einstellung des Verstärkers auf das Radio wurde beim vorherigen Verstärker deutlich anders gemacht als beim neuen. Und drittens scheint mir auch der verpolte Anschluss eines der Lautsprecher möglich. Gerade beim gegenüberliegenden Einbau dürften sich Auslöschungen besonders deutlich bemerkbar machen.


Jetzt stehe ich wieder vor dem selben Problem. Der Woofer macht richtig druck aber die hinteren eingebauten Lautsprecher wirken zu leise im Vergleich zur defekten Endstufe vorher. Da habe ich die hinteren Lautsprecher lauter wahrgenommen als die Standart Lautsprecher vorne.

Da ich, der Bezahler der Anlage meist vorne sitze, sorge ich auch vorne für den besten Klang und die meiste Leistung. Ich hätte also die vorderen Lautsprecher an den Verstärker angeschlossen und die hinteren ans Radio. Zumal der Einbauort hinter der zweiten Sitzreihe enorm an akustischer Leistung schluckt.


Könnte es am fehlendem Bassreflexrohr/Öffnung liegen ??? Hier mal ein Bild. Wobei es vorher ja auch kräftiger war ohne Öffnung.

Autolautsprecher sind auf ein recht undichtes, relativ großes Volumen optimiert. In einer typischen Tür haben wir vielleicht 20 l im Gepäckabteil unter einer Blechhutablage mehrere Hundert. Erreichst Du in der Armablage überhaupt 5 l? Optimal ist das nicht.
Thomas7889
Neuling
#10 erstellt: 26. Mrz 2021, 22:23
Orrrr danke für die Antworten. Freue mich über Hilfe...

Also ich mag (warum auch immer) wenn die Lautstärke und Bass von hinten kommt und vorne die Lautsprecher etwas leiser sind. Mag auch keine 5.1 Home Anlagen. Habe immer das Gefühl, das die wichtigen Sachen dann im Film zu leise sind. Aber das ist ein anderes Thema :-)

Also an der Einstellung glaube ich nicht, dass es daran liegt, habe einige Einstellungen versucht.

OK, "dass Sinus Live wiederum ist nicht gerade als Hersteller höchster Qualität bekannt ist", kann ich jetzt so nicht beurteilen. Habe mich vorher bisschen versucht im Internet schlauzumachen und habe nichts Schlechtes gelesen wie auch hier z.B.: Testbericht
Aber wenn wir einmal bei Empfehlungen sind. Was würdet Ihr mir denn für eine Endstufe für mein System empfehlen. Fande die Sinus eigentlich echt klasse, da die Endstufe digital ist und soll weniger Strom "verbrauchen" und die Lichtmaschine usw schonen und man benötigt daher auch einen dünneren Querschnitt für die Zuleitung von der Batterie. Berichtigt mich bitte, wenn das quatsch ist, was ich so aufgeschnappt habe. Und ich fand echt megagut, dass man zum Anschluss keine Kabelschuhe usw braucht. Einfach Madenschraube ins Kabel drehen und es ist installiert.


Hm. Also könnte schon sein, dass das Volumen der hinteren Lautsprecher etwas zu klein ist. Aber wie gesagt, mit der alten Endstufe kam von hinten echt mehr Lautstärke und ich war eigentlich echt zufrieden ...

Dass die Endstufe zu wenig Leistung hat, will ich jetzt mal nach der qualifizierten Antwort nicht in Frage stellen, aber mich wundert halt das der große "Mac Absolute 300 4 Ohm" halt eben echt gut druck macht.

Danke und Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe auf 2ohm brücken?????
CMurder am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  25 Beiträge
2ohm oder 4ohm?
james2006 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  5 Beiträge
2ohm oder 4ohm?
becklatzz am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
Endstufe brücken?
TomTom191 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  7 Beiträge
endstufe von 4ohm auf 2ohm ?
~B0$$PlAyA~ am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
Endstufe 2x125 @ 4ohm, 1x600 @ 2ohm
Andi989 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  13 Beiträge
brücken oder nicht brücken
makubeer am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  6 Beiträge
Endstufe Brücken
Perplexor am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  2 Beiträge
4Ohm Mono Brücken oder nicht? XA320
Chris_H_U_ am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  8 Beiträge
Dringend, 2Ohm Sub an 4Ohm Endstufe?
Sealer am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen