Pegelregler von Endstufe weg verlegen?

+A -A
Autor
Beitrag
micharab
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2021, 11:06
Hallo zusammen,

aus der Suche hier im Forum und im www bin ich noch nicht so schlau geworden:
Ich hätte vor, an meinemSignat Roc 1 die Potis für die Pegeleinstellung der Kanäle auszulagern.
D.h. diese mit Verlängerungskabel zu versehen, um den in der Reserveradmulde sitzenden Amp bequem aus dem Innenraum heraus einpegeln zu können.

Ansich keine große Sache:
- Potis auslöten ohne sie zu zerstören
- pro Poti 6 Adern in den Innenraum ziehen
- Potis dort wieder anlöten.

Aber mir kommen nun Zweifel bezüglich Rauschen, Brummen, Störeinstrahlungen.

Droht das?
Würde eine Kabelschirmung etwas bringen?
Was gibt es zu beachten?

Danke!
Grüße Michael


P.S.
Sollte ich die Potis doch beschädigen und ersetzen müssen, bzw. neue mit geeigneter Befestigung suchen, sind die Originalteile (20kOhm) irgendwie besonders?
Worauf müsste ich bei der Beschaffung achten?
Signat ROC1 Pegelregler


[Beitrag von micharab am 21. Apr 2021, 11:08 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2021, 12:25
Eine Endstufe wird EINMAL richtig eingestellt und eingepegelt.
Danach muss man nie wieder an diese Regler ran.
micharab
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2021, 12:39
Genau darum geht es.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 21. Apr 2021, 12:50
An sich kann ich dich verstehen aber am Ende dauert das einpegeln keine 5 Minuten.

Du musst dann halt ein paar Mal aus dem Auto aussteigen und nochmal etwas nachregeln, bis es passt.

Edit: Oder gehts dir darum, während der Fahrt den Pegel zu ändern? Falls ja, der Gain Regler ist nicht dafür da, um die Lautstärke zu verändern.


[Beitrag von st3f0n am 21. Apr 2021, 12:51 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2021, 12:59
Klingt als würde dir das hier mehr helfen: Cinch Regler
Einmal den Verstärker mit Headroom einstellen und danach gemütlich vom Sitz regeln.
micharab
Neuling
#6 erstellt: 21. Apr 2021, 13:03
Nein, nicht falsch verstehen.
Mir ist schon klar, das das nicht der normale Lautstärkeregler ist. Das mach ich klar über die HU.
Aber ums Einstellen komm ich nunmal nicht rum. Und so einfach ist das mit dem einmal richtig machen nicht.
Das dauernde Rumgerenne hatte ich schon, und war genervt davon.
Weil es zigmal nicht passt. Und zwei Tage später wieder nicht. Und dann ist gerade der Kofferraum wieder voll und ich komm nicht gut ran. Oder beim Fahren: Jetzt kommt mir wieder alles anders vor.

Also: Es geht ums komfortable rumprobieren können - ohne Unterbrechungen.

Grüße Michael
micharab
Neuling
#7 erstellt: 21. Apr 2021, 13:07
Cinch-Regler, hmm, ok, wenn das am Ende die beste Lösung ist?

Ist halt wieder ein Trumm mehr.

Macht der Cinch-Regler etwas anderes als die Potis?

Grüße Michael
Riboolt
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2021, 13:24

Macht der Cinch-Regler etwas anderes als die Potis?

nein.
Meine Empfehlung ist am Anfang lieber zu viel als zu wenig einzustellen und danach mit dem Cinch Regler zu begrenzen.
Dadurch kannst du bei schlechten Aufnahmen noch mehr rausholen. Mit der Zeit sammelst du Erfahrungswerte und kannst bei Bedarf nachjustieren.

Der Regler begrenzt das Low-Level/Line-In-Signal. Heißt: du musst die Cinch Leitung von Radio zu Verstärker neu legen oder doppelt (zurück, vor, zurück).


[Beitrag von Riboolt am 21. Apr 2021, 13:33 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2021, 19:27

micharab (Beitrag #7) schrieb:
Cinch-Regler, hmm, ok, wenn das am Ende die beste Lösung ist?



Kann man doch übers Radio regeln.
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2021, 20:12

micharab (Beitrag #6) schrieb:
Aber ums Einstellen komm ich nunmal nicht rum. Und so einfach ist das mit dem einmal richtig machen nicht.

Und wenn ich Dir jetzt sage, dass ich dafür (ja, ich hatte fast tägliche Übung) nicht länger als 1, 2 Minuten brauchte?


Das dauernde Rumgerenne hatte ich schon, und war genervt davon.

Ich bin genau einmal vom Radio zum Verstärker gegangen, habe den eingestellt und bin wieder zurück zum Radio. Fertig.


Weil es zigmal nicht passt. Und zwei Tage später wieder nicht.

Hats bei mir nie gegeben

Falls Du wissen willst, wie ich es gemacht habe, gebe ich schon mal ein Stichwort: Oszilloskop.

Aber um die Eingangsfrage zu beantworten: ich würde mich über massive Störgeräusche nicht wundern. Und selbst wenn ich nicht mit dem Oszilloskop einmessen würde, sondern nach dem Gehör einstellen würde, würde das immer noch schneller gehen als Verstärker zerlegen, Poti auslöten, Kabel an Potis und Verstärker, Gehäuse umbauen, Verstärker wieder zusammenbauen, Kabel verlegen und und und ... Kabel auslöten, Potis einlöten, Verstärker wieder komplett zusammenbauen.
micharab
Neuling
#11 erstellt: 22. Apr 2021, 11:13

Car-Hifi (Beitrag #10) schrieb:

Und wenn ich Dir jetzt sage, dass ich dafür (ja, ich hatte fast tägliche Übung) nicht länger als 1, 2 Minuten brauchte?
Ich bin genau einmal vom Radio zum Verstärker gegangen, habe den eingestellt und bin wieder zurück zum Radio. Fertig.


Ja, vielleicht hab ich irgendwann auch den richtigen Dreh raus. Bis dahin muss ich halt noch lernen.
Und möchte dabei experimentieren, rumspielen. Da ist doch nix falsches dran.

Die Frage war ja konkret nach eventuellen Störeinstrahlungen bei meinem Szenario und ob ich mich dagegen rüsten kann/sollte.

Vermutlich werde ich aber tatsächlich so einen Cinch-Adapter verwenden, bis die Einstellungen soweit passen, das er wieder rausfliegen kann.

Vielen Dank soweit.

Grüße Michael
micharab
Neuling
#12 erstellt: 22. Apr 2021, 11:23

zuckerbaecker (Beitrag #9) schrieb:
Kann man doch übers Radio regeln.


Kann ich nicht ausreichend.

A6 4F mit Werkssund DSP.
Und die am Amp sowieso vorhandenen Regler, die ich irgendwie aufdrehen muss.

Grüße Michael
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2021, 18:41

micharab (Beitrag #11) schrieb:
Ja, vielleicht hab ich irgendwann auch den richtigen Dreh raus. Bis dahin muss ich halt noch lernen.

Meine Aussage hatte Bezug zu dem Tipp weiter unten - also die Sache völlig anders anzugehen.


Die Frage war ja konkret nach eventuellen Störeinstrahlungen bei meinem Szenario und ob ich mich dagegen rüsten kann

Allgemeinbildung ist das, was übrig bleibt, wenn man die Details vergessen hat.
Im Allgemeinen löst man den Pegelregler mit einem OPV (Operationsverstärker). Der besitzt einen "+" und einen "-" Eingang. Wenn ich mich richtig erinnere, verstärkt er den Unterschied zwischen beiden Eingängen. Im Allgemeinen legt man eine Leitung von seinem Ausgang zu einem der Eingänge und erreicht so, dass er das Ausgangssignal so weit verstärkt, bis an beiden Eingängen wieder die gleiche Spannung anliegt. In diese "Rückkopplung" baut man einen regelbaren Widerstand, wodurch sich die Verstärkung steuern lässt, und damit die Ausgangsspannung. Das bedeutet natürlich, dass durch den Widerstand das Musiksignal geht. Aus diesem Grunde verwenden viele gute Hersteller hier hochwertige, gekapselte Potis.

Wenn Du jetzt den Poti auslötest und mit Kabeln nach vorne verlängerst, hast Du als mögliche Antenne für Einstreuungen die Leitung vom originalen Verstärker zu Deinem und dann die 4-10 Meter vom Verstärker zum Fahrersitz und wieder zurück. Dabei ist deine Schaltung aber nicht (wie seit vielen Jahren üblich) wie der "richtige" Eingang quasisymmetrisch aufgebaut, um Störeinstrahlungen auszugleichen. Sondern es ist wie die Cincheingänge bis in die frühen 2000er Jahre - einadrig massebezogen und damit sehr störanfällig.

Das letzte mal, dass ich mich intensiv mit OPV beschäftigt habe, ist garantiert schon 20 Jahre her. Sollte ich also die Grundlagen ein wenig durcheinander gebracht haben, bitte ich um Entschuldigung.
micharab
Neuling
#14 erstellt: 23. Apr 2021, 09:26
Hallo Pierre,

DANKE für die Infos.

Hilft mir, die Lage einzuschätzen und vielleicht doch davon abzulassen, wenns nur Arbeit ohne Früchte bringt.
Wenn ich das richtig lese: "einadrig massebezogen" dann würde eine Schirmung der Kabelage auch nichts bringen?

Mal schauen, was vom Tatendrang meinen alten Krempel wieder zu beleben noch übrig bleibt.

Merci an alle Tippgeber!
Michael
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2021, 17:48
Aus meiner Erfahrung taugen die meisten Schirmungen nicht viel. RG 58 besitzt einen richtig guten Schirm - schön dicht geflochten. Aber unendlich gut funktioniert auch der nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabel verlegen
bullifreak am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  4 Beiträge
Endstufenkabel verlegen C1
C1-0815 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
Audi 80: Strom für Endstufe ?
DudeC5 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  4 Beiträge
Endstufe (Magnat), BASS geht häufig weg
Tillmann84 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  2 Beiträge
Endstufe gebrückt Trimode Sub weg, welche Folgen?
rohrxp am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei höherer Lautstärke weg
Philip_#II am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  24 Beiträge
Endstufe Durchgebrannt ?
ColdwateR am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  2 Beiträge
2te Endstufe Verkabeln
Slaine am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  7 Beiträge
Endstufe für systeme und sub einstellen
Porki87 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
[b]HILFE! Bei meiner Endstufe, geht immer BASS weg
Tillmann84 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.417

Hersteller in diesem Thread Widget schließen