Endstufe mit 25mm² verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
mixed
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2004, 16:26
Heute sind meine Kabel gekommen. Sind 25mm² - einmal für den Saft und einmal für die Erdung. Doch irgendwie sind die Brummer zu dick, um sie an der Endstufe (Helx hxa 400 mk2) anzuschliessen. Wie soll ich das denn machen ? Die Kabel passen nicht im abisolierten Zustand in die Öffnungen....

polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2004, 16:37
Soweit verjüngen dass sie reinpassen, kannst du ohne Probleme machen...
mixed
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2004, 16:45
ok das is gut. puh hab schon gedacht... aber der Anschluss von der Helix is echt n bissl klein...
Cinni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2004, 16:56
ich hab selbes problem an der steg 105.4...
hat da jmd ohne verjüngen nen 25mm² kabel dranbekommen?

ich find das echt nen witz, dass manche herrsteller stufen herstellen, die ca 1k ziehen, und dann ein anschluss für nen 10mm² kabel machen...
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2004, 17:00
Naja ich hab noch keine Stufe gesehen die 1kw hat und 10er Anschlüsse... 20er vielleicht, aber ist doch kein Problem! An der Stufe selber kann man doch verjüngen soviel man will, IN der Stufe liegt ja auch kein 20er Kabel, beispielsweise...
Also von daher hat man da KAUM Verluste!
Volker#82
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2004, 19:02
Das Problem hat ein Kumpel von mir auch mit seiner Rubicon 1000.2, da wirds nämlich mit 35 Qmm schon sehr knapp und die Endstufe zieht ja mal gerne knapp 150 Ampere. Der musste sein 35 Qmm auch ein wenig verjüngen, damit das richtig reingeht und ich denk mal eigentlich braucht diese Stufe schon mindestens 35 Qmm wenn nicht besser 50 Qmm. Der hat jetzt ein wenig Schiss, dass das Kabel am Ende heiss werden könnte, da es da ja ein wenig dünner ist als der Rest vom Kabel. Ich hab dem gesagt, dass er es ruhig verjüngen kann, weils ja nur 2 cm sind, die da ein wenig dünner sind und da wird auch der maximale Strom von 150 Ampere problemlos ohne Erwärmung transportiert werden können. Bin aber trotzdem von dem Anschluss der Rubicon 1000.2 ein wenig enttäuscht und auch über den Anschluss der Xetec P4, da wird das Plastik vor der eigentlichen Aufnahme dünner gehalten als der eigentliche Anschluss und man muss um 20 bis 25 Qmm da rein zu bekommen erst mal die Plastiköffnung grösser machen, naja was solls....
Venom
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2004, 19:13
WIE verjüngt ihr denn eure Kabel? Bei mir steht das nämlich jetzt auch an...
Volker#82
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2004, 19:19
Na ja is doch ganz einfach:
Du nimmst das oder die Enden des Kabels und knipst mit nem Seitenschneider oder wie auch immer soviel Litze weg, so das das Kabel in den Anschluss reingeht oder eben in die Aderendhülse. Der maximale Strom, wird trotz der Verjüngung problemlos ohne Erwärmung durchs Kabel fliessen können, da das Stück, was verjüngt wurde ja nur 1 bis 2 cm lang ist. Ich finde manche Hersteller könnten ruhig ab Werk dickere Anschlüsse wählen aber naja...
am_0k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2004, 19:24
zu dem thema:
wenn ich mir mal ne neue stufe kaufen sollte, dann such ich mir eine aus bei der ich nicht verjuengen muss ... das is nervig und die ienzige stelle die bei mir zum kabelbruch fuehren koennte.
Volker#82
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2004, 19:44
Naja zum Kabelbruch wird das nicht führen, warum auch
Und Du musst ja nicht unbedingt verjüngen, dass was normalerweise reinpasst, wird bei sehr guten Endstufen auch locker ausreichen. Der Widerstand vom Kabel wird dadurch nur noch ein wenig niedrieger und der verjüngte Zentimeter da am Kabelende macht nichts aus. Es ist auch teilweide eine Gewissensfrage lieber doch einen etwas grösseren Querschnitt zu wählen, als den, der vom Hersteller aus rein passt. Die Rubicon 1000.2 und die Xetec P4 sind sehr gute Endstufen und die Anschlüsse von denen werden wohl auch in Ordnung gehen, so das man da nicht unbedingt was verjüngen müsste.
Streethawk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Apr 2004, 09:01
Wieso Verjüngen???

Ich hab am Ende Kabelschuhe dran gequetscht und die montier ich an dei Schrauben der Endstufe.

Den Querschnitt der Kabelschuhe kann man sich ausssuchen!


Das wär doch ne Lösung

Gruss
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2004, 09:10
Es gibt aber Stufen die haben andere Anschlüssen, nämlich einfach "Löcher" wo man das Kabel reinschiebt und es dann mit ner Madenschraube festdreht... Da kannst du keine Kabelschuhe nehmen...

ABER: Ich weiß nicht wie man im Verjüngen ein Problem sehen kann! IN der Stufe, also DIREKT HINTER dem Anschlußblock loegt auch kein 50er Kabel!!! Und ob die Verkleinerung jetzt erst GANZ in der Stufe beginnt (auf übrigens VIEL weniger Querschnit als 35er!!!) und dabei eben von 50 gleich auf 10er oder noch dünner runtergeht oder VORHER noch 2cm auf 35er läuft ist VÖLLIG egal! Aber absolut... Und Kabelbruch gibts da auch nicht...
Streethawk
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mai 2004, 15:49
Ja stimmt natürlich.

Ich bin jedoch der Meinung auch für solche "Löcher mit madenschrauben" eine Art Kabelschuh in Steckerform (vergoldet) gesehen zu haben, Mist im Moment finde ich es im netz nicht.

Wenn ich es wiederfinde sag ich bescheid.

Es ist bei der Montage sehr von Vorteil, einfach von der Handhabung. Auch von dem Erscheinungbild; wie oft sah ich diese Anschlüsse, die oft ausgefranst waren und dann noch sofort abknicken. Bei so nem Kabelschuh läuft das erstmal zwei cm linear und knickt dann ab.


Ist halt so ne ästhetische Frage.

Gruss
FrankstaR
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mai 2004, 18:26
verjüngern is nicht gerade sinvoll =) den dan bringts nichts das du den rest dicker hast, den dan bunrt euch halt das kabel dirket an der endstufe ab =)

ausser natürlich ich darf elektrotechnik nicht mit car/ hifi verbinden
Alufoliengriller
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mai 2004, 18:42
das haben wir schonmal geklärt.
wie gesagt gehts ja in der Endstufe auch nicht mit 25er Kabel weiter.
FrankstaR
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mai 2004, 18:47
ja eben, daher versteh ich auch nicht wo der sin von nem 25mm² liegt, den der amp kann ja auch nicht mehr ziehn alls er innen dafür ausgelegt ist
MojoMC
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2004, 19:19

ja eben, daher versteh ich auch nicht wo der sin von nem 25mm² liegt, den der amp kann ja auch nicht mehr ziehn alls er innen dafür ausgelegt ist

Die lange Leitung von vorne nach hinten ist das Problem.

Ist sie recht dünn, brennt sie noch lange net ab. Dagegen gibts ja auch die Sicherung. Aber Spannungsverlust, das haste dann. Und da wirken sich 3V sich bei nur 12V im Auto natürlich stärker aus als bei 230V zu Hause. Oft ist Lichtflackern beim Bass nur durch ein zu dünnes Stromkabel bedingt.

Auf den 20cm vom Verteiler zur Endstufe ist der Spannungsverlust net so hoch, da kurze Strecke.


Lies in diesem Thread mal ein wenig, ich hatte da mal was gepostet (Suchfunktion!!!). Kannst ja mal nachrechnen...
FrankstaR
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mai 2004, 19:23
uuuuuhhh, sorry hab die spannungsverluste total vergessen, sorry sorry, war zu sehr bei 230 V

-----

zu dem post unter mir,

das war keine lokik sondern eine feststellung, weils es ums enzünden des kabels ging, und das is ja auch blödsinn,

der sinn im dicken kabel liegt ebn daran, das man zu viel spannungsverlust hätte, sprich beim amp zuwenig ankommt,...


[Beitrag von FrankstaR am 03. Mai 2004, 19:47 bearbeitet]
jack-friday
Stammgast
#19 erstellt: 03. Mai 2004, 19:30
mensch... immer wollen se es alle besser wissen... bowohl es erklärt wurde erzählen hier in den letzten paar einträgen welche das verjüngen gefährlich ist... zum glück hat mir MojoMC wieder ein bischen licht ins dunkle gebracht...

da man im auto nur etwa 12V zur verfügung hat muss man zusehen das der innenwiderstand der leiterkabel nicht zu hoch wird... und bei 10m² auf 5m wirds da eng für grössere endstufen...

würde man die endstufe nur etwa 30cm von der batterie anschliessen, ja dann bräcuhte man auch kein 35er oder 50er kabel mehr...

verjüngen ist ok... blödsinn das das kabel dann direkt an der endstufe entflammt... auf den 2cm passiert da nix... wenn man nach der logik geht wie es FrankstaR erwähnt hat dann müsste der amp sich ja auch entzünden... denn wie gesagt... in der endstufe sind auch nur sehr dünne leiterbahnen...
Alufoliengriller
Stammgast
#20 erstellt: 03. Mai 2004, 19:42
ich werd noch bekloppt mit der blöden Elektrik.

Also wenn mein Kabel vom Verteiler zur Endstufe eh nur 0,5m lang ist...
dann langts doch bestimmt auch wenn man nur wie an den Anschlüssen vorgesehen 2x 10mm2 legt.

wenn man längere Strecken legt macht ein großes Kabel sinn,
aber auch bei so kleinen Strecken ???
soll ich da echt 25er Kabel dranwursteln ?


[Beitrag von Alufoliengriller am 03. Mai 2004, 19:43 bearbeitet]
MojoMC
Inventar
#21 erstellt: 03. Mai 2004, 19:47

Die lange Leitung von vorne nach hinten ist das Problem.

Ist sie recht dünn, brennt sie noch lange net ab. Dagegen gibts ja auch die Sicherung. Aber Spannungsverlust, das haste dann. Und da wirken sich 3V sich bei nur 12V im Auto natürlich stärker aus als bei 230V zu Hause. Oft ist Lichtflackern beim Bass nur durch ein zu dünnes Stromkabel bedingt.

Auf den 20cm vom Verteiler zur Endstufe ist der Spannungsverlust net so hoch, da kurze Strecke.


Lies in diesem Thread mal ein wenig, ich hatte da mal was gepostet (Suchfunktion!!!). Kannst ja mal nachrechnen...

jack-friday
Stammgast
#22 erstellt: 03. Mai 2004, 19:55
ja also wenn der verteiler nur wenige cm von der endstufe entfernt ist dann kannst du auch ein dünneres kabel muss kein 50er mehr sein aber ja dicker es ist desto weniger widerstand hat es... also kanns net dick genug sein
wenn platz da ist würd ich ein so grosses kabel nehmen wie es passt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe verkabeln???
Brettermeier am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  7 Beiträge
2te Endstufe Verkabeln
Slaine am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  7 Beiträge
ältere Pioneer-endstufe verkabeln
ben2oo2 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  7 Beiträge
Probleme beim verkabeln meiner Endstufe...
king_klos am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  13 Beiträge
Wie Radio und Endstufe verkabeln?
raceboy am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  3 Beiträge
2 Endstufen verkabeln, und welchen Kabel qschnitt
FordFiesta98 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  2 Beiträge
Richtiges Verkabeln der Endstufe, 4 ohm oder 2 ohm ???
BHPeacemaker am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  5 Beiträge
Endstufe mit Haushaltssicherungsautomat
RudVanBrun am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  21 Beiträge
Einstellung Endstufe
phil95 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
2te Endstufe an 1ste Endstufe anschließen
kinetixzz am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen